Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Qualifikation von internen Auditoren ISO/TS
(1 Leser) (1) Gast

THEMA: Qualifikation von internen Auditoren ISO/TS

Qualifikation von internen Auditoren ISO/TS 08 Jul 2010 09:30 #8357

Hallo QM-Gemeinde,

bei der Durchsicht der Quali-Matrix der internen Auditoren im Unternehmen ist mir aufgefallen das wir derzeit nur Qualifikationen für ISO/TS 16949 Auditoren haben auf Basis der Version 2002.
Können diese Auditoren auch nach der neuen Norm (2009) intern auditieren oder wird das zu Problemen der Anerkennung durch die Zertifizierungsgesellschaft führen? Wir haben bis zur Re-Zertifizierung nur noch ein schmales Zeitfenster. Eine kurzzeitig durchgeführte Schulung wäre daher schwierig.

Danke und Gruß

Herr Rossi

Aw: Qualifikation von internen Auditoren ISO/TS 08 Jul 2010 12:37 #8360

Hallo,
man kann dich davon ausgehen, das die internen Auditoren den unterschied zwischen der 2002er und der 2009er kenen ?!?!
Wie sonst wurden denn die Bewertung der neuen Norm abgegeben..... .

Aber davon mal abgesehen, es hat sich kaum etwas geändert. Goolge doch einfach mal, auch einige Zertifizierungsgesellschaften habe einiges auf ihrer Homepage. Eine interne Schulung wäre in max. 2 h abgehandelt. Vorrausgesetzt ihr habt in der Firma jemanden der die neue Norm mal angeschaut hat.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Qualifikation von internen Auditoren ISO/TS 08 Jul 2010 12:47 #8361

Hallo nochmal,
damit du nicht solange google mußt:

de.dqs-ul.com/services/downloads/broschu...amp;cHash=5cbb8d4a1c

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Qualifikation von internen Auditoren ISO/TS 09 Jul 2010 20:07 #8365

Hallo Rossi

Ich darf Sie beruhigen, es wird bei diesem Zertifizierungsaudit mit Sicherheit kein Problem darstellen,
"nur interne ISO/TS16949: 2002 Auditoren" zu haben

mfg E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Qualifikation von internen Auditoren ISO/TS 21 Jul 2010 12:14 #8445

Da interne TS 16949 Auditoren ja eh jährlich zum Auffrischungskurs müssen - und dort ja die News rund um das Thema erfahren, dürfte das doch kein Problem sein. Soviel, dass sich eine komplette Neuschulung anbieten würde hat sich ja nun wirklich auch nicht verändert

LG Dave
  • xdave78
  • Quality Expert

Aw: Qualifikation von internen Auditoren ISO/TS 21 Jul 2010 12:19 #8446

Hallo Dave,

im Prinzip ja, nur müssen 1st. & 2nd Party ISO/TS16949 Auditoren (VDA-registrierte) alle 3 Jahre zur Auffrischung und nicht jährlich.... .

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Qualifikation von internen Auditoren ISO/TS 21 Jul 2010 12:26 #8447

Achso! Naja Okay. Sorry! Irgendwie war ich auf dem Dampfer, dass man das jährlich requalifizieren müsste. Wie dem auch sei sind seit 2002 ja schon etwas mehr als 3 Jahre ins Land gegangen

LG Dave

PS:Upsala! Peinlich! In einem Thread vor nem halben Jahr hab ich mir sogar selber den 3 Jahres Zyklus bestätigen lassen. Na vielleicht bleibts ja jetzt hängen.
  • xdave78
  • Quality Expert
Letzte Änderung: 21 Jul 2010 12:30 von xdave78.

Aw: Qualifikation von internen Auditoren ISO/TS 27 Jul 2010 07:00 #8490

Wer darf eigentlich Interne Auditoren schulen?
Ich frage, aus aktuellem Anlass.
Wir haben eine Tochter in Amerika, die schon länger das TS Zertifikat hat.
Nun wollen wir einen Bereich hier in Deutschland auch zertifizieren lassen.
Ich habe eine Ausbildung zum QMB, allerdings keine zum Internen Auditor nach TS 16949.
Jetzt kam mein Amerikanischer Kollege auf die Idee mich zu schulen, das würde wohl ausreichen.

Ich bin mir da nicht so sicher.......!?
Weiß jemand mehr?
  • Sagnix
  • Quality Senior

Aw: Qualifikation von internen Auditoren ISO/TS 27 Jul 2010 07:04 #8491

Ähm nein, so einfach geht es leider nicht. Wenn Deine Firma nach der ISO TS 16949 zertifiziert ist, MÜSST ihr einen zertifizierten Auditor die Audits machen lassen. Zertifiziert heisst : nach TS 16949 zertifiziert mit Zertifizierungsnachweis!

Allerdings würde mich auch mal interessieren, ob jmd der von einem zertifizierten internen TS Auditor ausgebildet wurde als Co-Auditor zB einen Teilbereich/ Prozess des Unternehmens zertifizieren darf?
  • xdave78
  • Quality Expert

Aw: Qualifikation von internen Auditoren ISO/TS 27 Jul 2010 07:20 #8493

Hallo,

wir reden hier von internen Auditoren (also 1st Party) und nicht von 2nd Party Auditoren.

Ebenfalls müßen die Kundenspezifische Anforderung (CSR) berücksichtigt werden.

1. Schaue in die ISO 19011 (in der TS steht nichts spezielles, außer #8.2.2.5=> .....müßen geeignet sein.)
Wenn dich also ein TS16949 Zertifizierter Auditor aus USA schult und nach 6.2.2.2 ein dokumentiertes Verfahren existiert reicht dies aus.

2. Dann mußt du natürlich die speziellen CSR´s deiner Kunden beachten.
Hier steht z.B. bei Ford ebenfalls ....müssen geeignet sein...

Natürlich ist es immer besser wenn auch interne Auditoren den 1st. & 2nd Party Auditoren bei einer qualifizierten Institut wie VDA,DGQ,TÜV usw. schulen lassen und sich ggf. sogar pers. Zertifizieren lassen, dies ist aber für interne Auditoren keine Pflicht.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
Ladezeit der Seite: 1.02 Sekunden