Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Obligatorische Elemente (Forderungen) bei jähriche
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Obligatorische Elemente (Forderungen) bei jähriche

Obligatorische Elemente (Forderungen) bei jähriche 06 Jul 2010 15:53 #8349

Hallo QM Gemeinde,

kann mir bitte jemand man schnell auf die Sprünge helfen. Für das jährliche Auditprogramm benötige ich Forderungen die oblgatorisch jedes Jahr überprüft werden müssen.

Ich weiss ja das turnusmäßig nur alle Drei Jahre alles überprüft werden muss, aber es gibt ja auch Bereiche die jährlich überprüft werden. Leider konnte ich das auf die Schnelle nicht finden wo das festgelegt ist, weiss das jemand?

Danke und viele Grüße

Herr Rossi

Aw: Obligatorische Elemente (Forderungen) bei jähriche 06 Jul 2010 22:56 #8350

Hm Thomas,
egal wo ich gerade mal hinschaue wird überall ein 12 Monatsrythmus gefordert.

Das betrifft das Produkt-, das System- und das Prozessaudit.

Die Sache mit den 36 Monaten stimmt nur noch darin, dass in 36 Monaten ein Requalifizierungsaudit ansteht.

In sofern kannst Dich über einige Arbeitseinheiten freuen.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Obligatorische Elemente (Forderungen) bei jähriche 07 Jul 2010 05:23 #8352

Hallo,
du solltest in einem 3Jahreryythmus alle CSR von allen OEM´s berücksichtigen (wie bei der Zertifizierung)., ansonsten macht Management-Review (GF), Systemaudits und Prozessaudits (in allen Bereichen) nur jährlich Sinn.

Deine Kennzahlen sind ja wahrscheinlich ebenfalls auf max. "jährlich" ausgelegt und nicht auf 3 Jahre, oder ?

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Obligatorische Elemente (Forderungen) bei jähriche 07 Jul 2010 08:18 #8353

In den Zertifizierungsregeln für zertifizierungsgesellschaften:

IATF Rules for.....

und DIN ISO 176...

stehen die Themen aufgelistet, die in jedem Überwachungs- und Rezertifizieurngsaudit berücksichtigt sein müssen, der Rest muss im 3 Jahes zyklus min. 1 mal dran gewesen sein.

Themen sind u.a.:

Management Review
Kernprozesse
Auditmanagment

Entwicklungsprozesse

Bei Bedarf kann ich die gesamte list mal raussuchen.

Bisher wurde das von mir und meinen Arbeitsgebern so gehandhabt, das nur Prozesse wie Controlling, IT oder Recht (je nach Definition) nur alle 2-3 Jahre dran waren, dann solltest du allerding auch einen Auditplan haben, der die 3 Jahre abdeckt um den Nachweis zu bringen.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Obligatorische Elemente (Forderungen) bei jähriche 08 Jul 2010 09:43 #8358

Hallo TamTom,

die gesamte Liste wäre natürlich Spitze. Kannst du mirdiese bitte zukommen lassen? Dank dir vielmals

Viele Grüße

Herr Rossi

Aw: Obligatorische Elemente (Forderungen) bei jähriche 09 Jul 2010 07:24 #8364

Hallo,

siehe unter der im Profil Angegebenen E-mail nach. Das ist jetzt ISo9001. In einer ältern Version der TS Vorgaben steht dazu noch ergänzend.

Implementierung der Forderungen von neuen Kunden
Wirksamkeit des Managementsystems in Hinblick auf die Erreichung der Zielvorgaben (was ja aber im Review meist abgedeckt ist) .

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.83 Sekunden