Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Messsystemanalyse bei Rohrbiegeverfahren
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Messsystemanalyse bei Rohrbiegeverfahren

Messsystemanalyse bei Rohrbiegeverfahren 16 Jun 2010 17:31 #8247

Hallo alle zusammen,

zuerst einmal kompilmet für das Forum, Ist echt klasse hier. Ich bin heute morgen auf Euch gestoßen und habe seither ein wenig "gestöbert" und schon zahlreiche Infos gefunden. Und da ich mich in diese Richtung spezialisieren will und ich auch in Rahmen meiner Diplomarbeit in diesem Gebiet tätig bin, habe ich mich direkt angemeldet. Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit.
So, und nun noch ein paar Infos zu meiner Person:
ich bin 26 Jahre alt und nach meiner Lehre bin ich nun im Endspurt meines Maschinenbaustudiums. Zur Zeit schreibe ich eine Diplomarbeit in bei einem Automobilzulieferes, in der ich ein neues (bereits ausgewähltes) Messsystem in die Fertigung einer Rohrbiegeanlage integrieren soll.

Um die Fähigkeit des Systems zu analysieren will ich eine MSA durchführen. Hierzu habe ich jedoch einige Frage, bei denen mir das Forum hoffentlich helfen kann.

1. Ich will eigentlich eine MSA der 3ten Auflage durchführen, meine aber gelesen zu haben, das diese in der Praxis weniger angewendet wird (Quelle kann ich euch morgen nennen). Ist das sinnvoll oder soll ich doch besser eine MSA nach 2ter Auflage machen? Der Unterschied liegt ja hautsächlich in der Berechnung der K-Faktoren. (mein Betreuer hat vor 4 Wochen eine MSA 2ter Generation gemacht (nur Verfahren 2), ich würde gerne aber eine komplette nach MSA 3rd durchführen)

2. Ist es überhaupt sinnvoll, auch das Verfahren 1 durchzuführen? Wenn ja mit welchen Prüfgegenstand? Normal oder Refernzteil aus Fertigung?

3. Falls ich Verfahren 1 anwende, ist es sinnvoll neben der Auflösung des Messsystems auch die Linearität und die Stabilität zu untersuchen? (neben den Cg und Cgk-Werten)

4. ist es egal, welches Verfahren ich zur Berechnung der Cg und Cgk-Werten anwende? (ich denke es kommt auf das Unternehmen drauf an, welche internen Richtlinien gefordert werden, oder?)

So, das waren erst einmal dich wichtigsten, Ich denke ich werde im Laufe der Zeit noch einige haben.

Ich bedanke mich schonmal für Eure Hilfe.

LG und schönen Abend noch
Christian
  • dice46
  • Quality Beginner
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.60 Sekunden