Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

THEMA: Kontrollplan-Audit

Kontrollplan-Audit 16 Jun 2010 07:41 #8243

Hallo zusammen,

ein Kunde möchte in unserem Unternehmen (Automotiv) ein Kontrollplan-Audit durchführen. Leider bin ich mir nicht sicher was ein solches Audit beiinhaltet. Für Informationen dazu bin ich dankbar.

Gruß torfreude
  • torfreude
  • Quality Beginner

Aw: Kontrollplan-Audit 16 Jun 2010 10:21 #8244

Guten Tag,
Ich nehme an, Sie haben CP's (Kontroll-Plan) . Dann will der Kunde diese CP's auditeren, d.h. schauen, ob was dort steht auch tatsächlich gemacht wird (selbstverständlich mit Nachweisen).
gruss, hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: Kontrollplan-Audit 16 Jun 2010 13:29 #8245

Guten Tag.

Auch ich verwende bei meinen Audits die Informationen, die im Kontrollplan stehen.

Der Kontrollplan macht den Fertigungsprozess vom Wareneingang bis zum Versand transparent.

Das hier angesprochene Kundenaudit ist ein Abgleich zwischen dem was als Soll im Kontrollplan steht, gegebenenfalls mit dem Kunden vereinbart ist und was real im IST gelebt wird.

Zubeachten ist dabei noch, dass es zwischen dem Kontrollplan, der FMEA und dem Reklamationswesen (8D-Report) eine systematische Beziehung gibt.

Auf diese 3 Informationsquellen würde ich achten beim Audit.

Herzliche Grüße aus der Schweiz

Alfred Rist-Vogt
  • arv
  • Quality Junior
  • Risikomanager ISO 31000 ausbilden.

Aw: Kontrollplan-Audit 16 Jun 2010 19:38 #8248

Hallo Torfreude

Das interessante in diesem Forum ist, daß einem immer wieder was neues unterkommt.

In diesem Fall gar verwunderliches...

also den Begriff "Kontrollplanaudit"

ist mir in meiner jahrelangen Auditorenlaufbahn noch niemals untergekommen

Mein Tipp : Fragen Sie nochmals beim Kunden direkt nach was das sein soll...

auch,- wenn wir alle wissen was ein Control Plan ist....

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Kontrollplan-Audit 18 Jun 2010 10:15 #8255

Guten Tag Erich,

"wir" ok aber "alle"? bin der Meinung, dass noch viele nicht wissen, was ein CP ist.

Wenn der Kunde so etwas sagt, dann meint er, dass er die Prozesse auditieren will und die Bestätigung haben möchte, betr. Uebereinstimmung der Dokumente mit der Praxis. Uebrigens "der Kunde", der das sagt, ist a kein "erfahrener Auditor", wie "wir alle".

Ein schönes Wochenende,
hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: Kontrollplan-Audit 18 Jun 2010 18:49 #8256

Hallo zusammen,

ich möchte mich für die Informationen bedanken. Sie haben mir bestätigt was ich bereits vermutete. Es soll der CP mit der Realität abgeglichen werden. Zwei Fragen hätte ich da noch.
Wie gesagt handelt es sich um ein CP Audit. Ich weiß, dass die Herren Auditoren sehr individuelle Vorgehensweisen haben. Deshalb wird wohl Ihre Antwort auf meine Frage auch mehr als grobe Richtung zu sehen sein.

1. Werden dem Auditor die gesamten Unterlagen, welche im CP aufgeführt sind als leere Formblätter ausreichen oder wird er
die (ausgefüllten) Aufzeichnungen dazu sehen wollen?

2. Sieht sich ein Auditor bei einem solchen Audit für gewöhnlich auch die Arbeitsplätze dazu an? Wenn ja, würde es meiner
Meinung nach einem zusätzlichen Produktaudit nahe kommen. Sehen Sie dieses auch so?

MfG Torfreude
  • torfreude
  • Quality Beginner

Aw: Kontrollplan-Audit 18 Jun 2010 22:20 #8257

Hallo Torfreude

Da ich nicht möchte das Sie in die falsche Richtung laufen

und fürchte, daß Sie mich bzgl. Control Plan (= Produktionslenkungsplan) noch nicht verstanden haben

möchte ich nochmals auf folgendes hinweisen.

a) in der Autobranche gibt es generell System, Prozess und Produktaudits
aber namentlich keine "Control Plan (CP)Audits"

b) CP`s werden im Regelfall bei jedem System aber auch Prozessaudit
eingesehen, da hier alle relevanten Vorgaben für Produkt und Prozesse enthalten sind

c) Kunden in der Autobranche führen im Regelfall Prozessaudits durch,
bei denen wie gesagt auch Elemente des CP eingesehen werden

In Summe bringen Sie also in Ihren Fragen 1 und 2 alles durcheinander....
warum.- darauf einzugehen fehlt mir leider die Zeit und Muße...
vielleicht tun das die geschätzten Kollegen an meiner Stelle...

also nix für ungut und alles gute weiterhin

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Kontrollplan-Audit 19 Jun 2010 08:02 #8260

Also der Ausdruck Kontrollplan-Audit ist nicht "Standesgemäß".

Entwerder macht er ein Systemaudit oder ein Produktaudit um die Kontrollpläne zu prüfen. Aber der Kunde scheint ja viel Zeit und GEld zu haben und Ressourcen, als nächstes kommt FMEA-Audit, Zeichnungsaudit usw. ;-(

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Kontrollplan-Audit 19 Jun 2010 16:17 #8262

Hallo Wolfgang

Ganz Deiner Meinung !

Ich denke, unser Auftrag hier in diesem Forum ist, solchem Unsinn auch entgegen zu wirken

und hier keinesfalls auch nur annähernd Verständnis zu zeigen

und,. nochmals dem Fragensteller Torfreude

wärmstens nahezulegen sich nochmals mit dem Kunden abzsutimmen

und ein branchenüblich gängiges Audit durchzuführen

und solchen Unsinn erst gar nicht aufkommen zu lassen.

Ich zeige mich deswegen auch sehr kämpferisch, da mir in der Praxis nur allzu bekannt ist,

welch großen Aufwand an Ressourcen und Kosten jetzt schon mit den "gängigen " Audits verbunden ist !

Gott bewahre uns alle vor weiteren Auditfluten,- welche übrigens entgegen den Zielen der ISO/TS sind.

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Kontrollplan-Audit 23 Jun 2010 10:44 #8274

Hallo,

der Kunde wird ein Audit anhand des CPs machen, d.h. er wird den CP nehmen und überprüfen, ob das was dort beschrieben ist auch wirklich gemacht wird.

Im Audit sollte dem Kunden alles gezeigt werden, was er verlangt (keine leeren Dokumente). Jedoch sollte man darauf verzichten dem Kunden die Mitnahme des CPs und anderer Know-how-relevanter Daten zu erlauben.

Ein "CP-Audit" ist immer ein Prozess-Audit!

Zu den "Auditfluten": Ja die TS ist da leider nicht sehr hilfreich, der IRIS geht da wesentlich weiter und hilft auch dem zertifizierten Unternehmen, ist aber auch eine andere Branche.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter
Ladezeit der Seite: 1.16 Sekunden