Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: QM für Bestattungen

QM für Bestattungen 07 Jun 2010 21:17 #8154

Hallo zusammen, ich bin vorsitzende eines bestattungsvereins, der auch bestattungen durchführt. wir wollen jetzt auch entsprechende Schulungsmaßnahmen und uns als bildungsträger zertifizieren lassen.
außer gesetzliche und hygienische Normen gibt es für bestattungen bis auf die Würde und Pietät wahrende eigene Normen keine, die ich in das QM-handbuch einbringen könnte. Ich brauche echt Starthilfe, möchte aber aus Kostengründen auf einen externen auditor noch verzichten.
Wer kann helfen?
  • maria65
  • Quality Beginner

Aw: QM für Bestattungen 08 Jun 2010 05:35 #8156

Hallo Anke,
schreib doch einfach auf was ihr normalerweise tut und am besten noch das was alles getan werden sollte, wenn dann etwas ausser der Normalität auftritt und gut ist. Wenn Du dann noch die Handlungsweisen für alle Eventualitäten aufschreibst, dann gehts fast nicht besser.

Dann schreibt euch einen Ablaufplan für jeden Fall und den haltet einfach ein.

Diesen Ablaufplan sollten die Mitarbeiter am besten im Kopf haben und leben. Aber das machen die doch sicher schon ewige Zeiten.

So das ist ein QM-System.

Dafür könnt ihr auch sagen wir handeln nach dem Bestatter QM System 2010 und ein netter Siegel und gut ist.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: QM für Bestattungen 08 Jun 2010 15:31 #8166

Hallo Peter,

erstmal vielen Dank. Deine Antwort macht mir doch ein wenig Mut und läßt mich das Ganze optimistischer sehen.
Werde mich dann an die Arbeit machen und mich bei Unklarheiten ggf. noch mal melden.

Ciao,

Anke K.
  • maria65
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.72 Sekunden