Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: QM-Handbuch

QM-Handbuch 04 Jun 2010 10:57 #8138

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, das ist mein erstes Thema .
Es geht um eine Firma in Frankreich die ein Standort in Rumaenien hat. Ganz klein, in Rumaenien sind cca. 9 MA. Diesen Standort will sich Zertifizieren lassen, die Frage ist benoetigt dieses Standort ein neues QM-Handbuch oder gilt der aus Frankreich?

Danke sehr.
  • QAndrew
  • Quality Beginner

Aw: QM-Handbuch 04 Jun 2010 11:55 #8139

Hallo,
kommt darauf an ob die ein eigenes Zertifikat haben wollen oder ob es reicht (bessere Läsung) als Remoute Location (Verlängerte Werkbank) mit auf dem anderen franz. Zertifikat steht.

Nach was wollt ihr zertifizieren 9001 / 16949 o.a. ?

Was wird den in Rumänien gemacht ? wenn keine Produktion geht sowieso kein eigenes TS16949 Zert.
Um dies wirklich richtig beantworten zu können brauchen wir mehr Input (Wo ist der Vertrieb,Geschäftsleitung,Einkauf, Produktion und Pers. Abteilungen angesiedelt oder arbeiten die für beide Standorte............. .
Wenn do hier nicht solche Details angeben möchtest bespreche diesen Punkt am besten mit dem Zertifizierer er kann dich am besten beraten.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: QM-Handbuch 04 Jun 2010 19:31 #8140

Hallo,

Ich habe wirklich ein par wichtige Infos ausgelassen.
Wir wollen nach TS 16949 zertifizieren, Vertrieb, Geschäftsleitung ,Einkauf, Pers. Abteilungen sind in Frankreich, hier haben wir nur Produktion, QS und ein Manager. Buchhaltung und Arbeits- und Umweltschutz macht ein Dienstleister.

Vielen Dank,
Andrew
  • QAndrew
  • Quality Beginner

Aw: QM-Handbuch 04 Jun 2010 20:45 #8141

Hallo Andrew

Da das rumän.Werk gar so winzig ist und fast alle Managementfunktionen in Frankreich sind
ist für`s erste eine sog. "verlängerte Werkbank " zu empfehlen.

In diesem Falle gilt auch das QM Handbuch in Frankreich.
Der rumän.Standort benötigt keines.

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: QM-Handbuch 05 Jun 2010 05:54 #8143

Absolut korekt.
Ich halte ebenfalls die Version mit der verlängerten Werkbank als die beste Lösung. Nun mußt nur noch den ZErtifizierer informieren und dieser leitet dann alles nötige in die Wege.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: QM-Handbuch 05 Jun 2010 06:00 #8144

Aha OK, find ich auch als die beste Loesung. Dann habe ich noch eine Frage . Ist unser audit dann abhaengig von der in Frankreich? Nicht, oder?
  • QAndrew
  • Quality Beginner
Letzte Änderung: 05 Jun 2010 18:43 von QAndrew.

Aw: QM-Handbuch 06 Jun 2010 08:50 #8146

Hallo,
kommt darauf an wie du abhängig definierst. Es muß natürlich die Schnittstellen angeschaut werden, sowie die internen u.Zert. Audit von dem anderen Standort bzw. dessen Berichte usw. Da gibt es unterschiedliche Vorgehensweise, wir haben z.B. den gleichen lead Auditor global eingesetzt und immer einen "Nativ"-Speaker als Co.

Am besten klärst du die Vorgehensweise mit dem Zertifizierer ab, der zeigt dir verschiedene Möglichkeiten, wäre natürlich auch sehr gut wenn dieser in beiden Ländern vertreten wäer usw.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: QM-Handbuch 06 Jun 2010 17:02 #8147

Nachricht:
-----
(Dieser Beitrag fehlt hier, habe ich aber als Info per Email erhalten:)
Hallo,

Danke sehr. Muessen wir die Auditoren informieren ueber diese sache? Ich meine eigenes Zertificat oder verlängerte Werkbank?

Hier dazu die Antwort von mir:

Hallo,
ja den dies kommt mit aufs Zertifikat. Bzw. ihr müßt den Zertifizierer informieren und ab dem nächsten Audit kommt dies mit aufs Zertifikat.

Wichtig, kläre das vorgehen unbedingt VOR dem Audit mit dem Zertifizierer ab, da sich u.U. die Auditkalkulation ändert.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
Letzte Änderung: 06 Jun 2010 17:03 von WolfgangA.

Aw: QM-Handbuch 06 Jun 2010 18:40 #8148

Alles klar, vielen, vielen Dank WolfgangA und E.Pauer!
  • QAndrew
  • Quality Beginner

Aw: QM-Handbuch 02 Aug 2010 21:39 #8569

Hallo, da bin ich wieder, inzwischen wurde die Thema Zertifizierung geklaert. Aber dann kam ein anderes Problem. Prozesse.
Wir haben in unseren Standort nur Produktion und Serienlogistik, und das wird auch auditiert aber was fuer Prozesse brauchen wir noch zusaetzlich? Werden die management prozesse (wie Zielvereinbarung, Management - Review, Messung und Analyse (Audit), Personalführung) und Unterstützende Prozesse (wie Kontinuierliche Verbesserung, Personalentwicklung, Dokumenten- u. Datenlenkung, Kundenzufriefenheit, Kaufteilemanagement, Prüfmittelüberwachung, Betriebsmittelmanagement) auch auditiert?
  • QAndrew
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.02 Sekunden