Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Überwachungsaudit nach ISO/TS 16949
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Überwachungsaudit nach ISO/TS 16949

Überwachungsaudit nach ISO/TS 16949 31 Mai 2010 06:34 #8100

Nun ist es wieder soweit, Ende Juli steht ein Ü-Audit nach ISO/TS an. Unser Auditor wies darauf hin dass er vermehrt auf die "neuen" Forderungen der geänderten ISO/TS prüfen möchte. Da ich momentan sehr mit Neubemusterungen und Anläufen zu tun habe, und auch kein entsprechendes Forum gefunden habe, wäre ich über jeden Hinweis/ Schwerpunkt / Änderung dankbar!
Beste Grüße
  • Jenstanne
  • Quality Senior

Aw: Überwachungsaudit nach ISO/TS 16949 31 Mai 2010 08:51 #8101

Hallo,
Diese sollten aber seit langem bekannt sein, oder ,,,,,,, denn ISO9001:2008 und TS/16949:2009

die DQS hatte mal einen Newsletter rausgebracht, dieser ist hier auch schon sehr häufig im Forum.
Siehe Anlage:

Ansonsten: Sind die Wirksamkeitsprüfungen bei internen Audit und andere Maßnahmen aus dem Management Review immer sehr im Fokus, Sowie Kundenspezifische Anforderung

Gruß
Wolfgang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
Letzte Änderung: 31 Mai 2010 12:50 von WolfgangA.

Aw: Überwachungsaudit nach ISO/TS 16949 01 Jun 2010 14:48 #8112

Ergänzung:

Die verlängerten Werkbänke / Ausgelagerten Prozesse sind in der neuen ISO ein beliebtes Thema

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Überwachungsaudit nach ISO/TS 16949 03 Jun 2010 11:16 #8127

Hallo

Weitere Ergänzung:

a) Ausfälle in der Gebrauchsphase (=Feldausfälle) sauber im Management Review darzustellen.

b) Weiters: Die Schlüsselanlagen zu ermitteln und gewissenhaft in die Instandhaltung einzubeziehen.

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Überwachungsaudit nach ISO/TS 16949 03 Jun 2010 19:07 #8132

Guten Abend!

Wir sprachen doch von der ISO TS 16949. und da gibt es schlicht nach meiner Kenntnis nichts Neues was die 9001:2008 nicht vorgegeben hat.

Consult
  • Consult
  • Quality Champion

Aw: Überwachungsaudit nach ISO/TS 16949 15 Jun 2010 11:36 #8236

Guten Tag,

im Dateianhang befindet sich eine Checkliste mit allen Veränderungen und deren Auswirkungen auf das QM-System.
Die ausgefüllte Liste kann dann gegenüber dem Zertifizierungsauditor als Nachweis für die Berücksichtigung der Änderungen im QM-System genutzt werden.

Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • Sonntag
  • Qualitöter
  • Lieber arm dran als Arm ab.
Mit freundlichen Gr

Aw: Überwachungsaudit nach ISO/TS 16949 15 Jun 2010 14:58 #8237

Hallo,

gute und einfache Übersicht, die jeder Prozess Owner verstehen sollte.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Überwachungsaudit nach ISO/TS 16949 15 Jun 2010 17:44 #8240

Ich möchte mich hiermit für die Rückmeldungen und Tools bedanken. Ich weiß dass ich mit diesem Thema nicht mehr ganz aktuell war. Leider bin ich der einzige Qualitäter in unserer Firma und mir wird von Seiten GL nicht immer die notwendige Zeit für Selbststudium eingeräumt, von externen Schulungen die Geld kosten möchte ich da gar nicht reden. Da kommt es schon mal vor dass die Mithilfe in der Fertigung oder das Tagesgeschäft wichtiger sind.
So jetzt fühle ich mich wieder etwas besser
Grüße
  • Jenstanne
  • Quality Senior
Letzte Änderung: 15 Jun 2010 17:47 von Jenstanne.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.95 Sekunden