Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Auditorenwechsel innerhalb von 3 Jahren möglich
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Auditorenwechsel innerhalb von 3 Jahren möglich

Auditorenwechsel innerhalb von 3 Jahren möglich 27 Mai 2010 06:34 #8062

Wir haben erfolgreich unsere Re-Zertifizierung TS16949, ISO2008 und ISO 14001 überstanden, möchten aber für den nächsten Betreuungsbesuch einen anderen Aditor haben. Wir ist hier vorzugehen? Nach Rücksprache mit unserem Zertifizierer ist dieses nicht ohne weiteres möglich bzw. es muß erst ein Antrag an die IATF gestellt werden.
  • Q25
  • Quality Beginner

Aw: Auditorenwechsel innerhalb von 3 Jahren möglich 27 Mai 2010 07:47 #8063

Hallo,

(Du meinst wahrscheinlich ISO/TS16949:2009 und nicht ISO2008)

ich kann in den IATF Rules dazu nichts finden.
Wenn der Wechsel bei er IATF beantragt werden muß (da bin ich mir nicht sicher) dann muß dies auf jedenfall die Zertifizierungsgesellschaft beantragen und nicht du bzw. deine Organisation.

Also sag der Zertifizierungsgesellschaft du willst wechseln, (Grund ?). Und den Rest ollen die machen. Normalerweise sollte sich der Zertifizierer da nicht streuben, du bist ja der Kunde und könntest ja auch den Zertifizierer bei der nächsten Rezertifizierung wechseln.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Auditorenwechsel innerhalb von 3 Jahren möglich 27 Mai 2010 10:58 #8066

Hallo Q25,

selbstverständlich könnt Ihr jederzeit das Zert-Unternehmen wechseln. Allerdings denke ich nicht, dass Ihr massgeblichen Einfluß darauf habt, welchen Zert-Auditor Ihr dann bekommt.

Fraglich ist dann auch, ob dieser dann besser ist, als der vorherige.

Ansonsten müssen die Herren Zert-Auditoren sowieso nach 3 Jahren durchtauschen.

Vielleicht kontaktieren Sie mal hier im Forum den Herrn Erich Pauer, welcher meines Wissens nach Zert-Auditor ist und heirzu einen immensen Wissens- und Erfahrungsschatz hat. Er sollte Ihnen hierzu sicherlich konkret weiterhelfen können.

Was ist denn der Anlass dieses gewünschten Wechsels, wenn ich fragen darf?

Freundliche Grüße
Rainer Zipperer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...

Aw: Auditorenwechsel innerhalb von 3 Jahren möglich 27 Mai 2010 11:07 #8068

Hallo,
... .dann wird es aber wieder ein Rezert.-Audit (Kosten usw.)

hier ein Auszug aus den IATF Rules 3.Ausgabe #7

7.0 Weitere Auditarten

Transferaudit
Ein Transferaudit findet statt wenn ein nach ISOITS 16949:2002 zertifizierter Klient sich für einen Wechsel
der Zertifizierungsgesellschaft entscheidet. Der Prozess des Transferaudits muss in jedem Fall weiterhin
die Zertifizierungsvorgaben erfüllen. Vor dem Beginn des Übernahmeaudits müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

a) die Zertifizierungsgesellschaft muss sicherstellen dass Klienten, die den Wechsel beantragen,
innerhalb der letzten drei (3) Jahre nicht von einer zu einer anderen IATF zugelassenen Zertifizierungsgesellschaft
gewechselt sind,

.............

C) das bestehende Zertifikat muss solange gültig bleiben bis alle bestehenden Abweichungen als
100%tig gelöst bewertet werden,

d) der Klient darf sich weder in einem besonderen Status eines IATF OEM befinden noch darf
sein ISOlTS 16949:2002 Zertifikat ausgesetzt, annulliert oder entzogen sein.

e) der Klient muss der neuen Zertifizierungsgesellschaft den letzten Auditbericht und alle Feststellungen
der aktuellen Zertifizierungsgesellschaft für den Produktionsstandort und alle entfernten
Unterstützungsfunktionen zur Verfügung stellen,

f) die neue Zertifizierungsgesellschaft muss den vorgelegten Auditbericht und die Feststellungen
überprüfen,

g) die neue Zertifizierungsgesellschaft muss eine Dokumentenprüfung und eine Überprüfung der
Schlüsselkennzahlen für Wirksamkeit des Qualitätsmanagementcyctems durchführen,

h) die neue Zertifizierungsgesellschaft sollte sicherstellen, dass die Mitglieder des Auditteams -
sofern es sich um freie Auditoren handelt - den Klienten nicht vorher schon auditiert haben.
Die neue Zertifizierungsgesellschaft muss den Klienten anweisen, den Vertrag mit der bestehenden Zertifizierungsgesellschaft nicht vor Abschluss der Transferaktivitäten zu kündigen.

Die neue Zertifizierungsgesellschaft muss alle Transferaktivitäten vollständig abschließen (einschließlich
der Punkte a bis g dieses Abschnitts), ein Transferaudit einschließlich der Schließung aller Abweichungen
durchführen und eine Zertifizierungsentscheidung vor dem nächsten, von der vorherigen Zertifizierungsgesellschaft
geplanten Überwachungsaudit bzw. vor dem Ablaufdatum des bestehenden Zertifikates treffen.
Die neue Zertifizierungsgesellschaft muss das Transferaudit durchführen mit der gleichen Anzahl an Audittagen
wie für ein Rezertifizierungsaudit erforderlich (siehe Tabelle 5.2).
Wenn alle Forderungen für eine Zertifizierung erfüllt sind, wird von der neuen Zertifizierungsgesellschaft
ein Zertifikat ausgestellt und ein 3-jähriger Audit- und Zertifizierungszyklus beginnt. Die neue Zertifizierungsgesellschaft
muss ihr zuständiges IATF Oversight Office über den Wechsel des Klienten informieren.
Die neue Zertifizierungsgesellschaft muss die Zertifikatsinformationen einschließlich der vorherigen
IATF Zertifikatsnummer in die IATF Datenbank eintragen. Diese Information muss innerhalb von sieben (7) Kalendertagen nach der Zertifizierungsentscheidung in der IATF Datenbank im vorgegebenen
Format und in Englisch eingetragen werden.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Auditorenwechsel innerhalb von 3 Jahren möglich 28 Mai 2010 10:10 #8083

Hallo Wolfgang,

erst einmal vielen Dank für deine Informationen.
Wir möchten nicht die Zert-Gesellschaft wechseln, sondern nur das bisher eingesetzte Auditorenteam, d.h. Gesellschaft bleibt weiterhin der Dienstleister.

Gruß
Q25
  • Q25
  • Quality Beginner

Aw: Auditorenwechsel innerhalb von 3 Jahren möglich 28 Mai 2010 10:52 #8085

Hallo,

du kannst sobald die Auditoren feststehen diese auch ablehnen, dann muss der Zertifizierer andere Auditoren benennen. Gründe können hier verschieden sein, z.B. Befangenheit / Vorurteile / Wettbewerbssituationen usw.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Auditorenwechsel innerhalb von 3 Jahren möglich 30 Mai 2010 17:04 #8096

Thorsten,
das gleiche steht oben schon.

Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Auditorenwechsel innerhalb von 3 Jahren möglich 30 Mai 2010 17:28 #8097

Hallo Q25

Nachdem Kollege Rainer Zipperer schon so freundlich auf meine Person verwiesen hat,
bringe ich hiermit gerne meinen Input ein.

Als Kunde einer Zert Stelle dürfen Sie selbstverständlich
Auditoren ablehnen bzw.entsprechende Wünsche aussprechen welche Auditoren
bei Ihnen eingesetzt werden sollen.

Im Regelfall gehen Zertifizierer immer bestmöglichst auf Ihre Kunden ein.

Da es,- wie schon von den Kollegen in diesem Thread angesprochen,-
diese neue 3 Jahre Regel gibt , (danach müssen die Auditoren gewechselt werden)
wird die Planung für die Zertifizierer hinsichtlich Auditoreinsätze massiv erschwert

Ich vermute mal in Ihrem Fall, daß der Zertifizierer aus diesem Grund nicht dem Wechsel zustimmen konnte.

Die Regel besagt nämlich auch, daß jeder Auditor der innerhalb des Auditzykluses (3 Jahre)
beim Kunden war,- danach einen ganzen Zyklus (wieder 3 jahre) nicht mehr bei diesem Kunden eingesetzt werden darf. Das bedeutet schlimmstenfalls, daß der Zertifizierer ,-bei ständigem Wechsel,
sich mittelfristig viel zu viele Auditoren selbst ausser Gefecht setzen würde....

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Auditorenwechsel innerhalb von 3 Jahren möglich 03 Jun 2010 20:12 #8135

Guten Abend,

entsprechend den Regeln der Transaktionsanalyse gibt es Menschen die einfach nicht miteinander harmonieren.
So geht es mir auch bei Co-Auditoren mit denen ich weitere Audits ohne Gründe abgelehnt habe.

Auch habe ich schon als Z-Auditor Unternehmen abgelehnt bei denne ich die .....................heiße luft des Gf. nicht mehr hören konnte.

Deine Zertifizierungsgesellschaft hat Dich mit einer unrichtigen Aussage einfach abblitzen lassen, wenn diese von Dir vollständig zitiert wurde.

Ruf doch mal bei der TGA, jetzt DAKKS an.
Da gibt es auch sehr vernünftige Leute die sehr gute Auskunft geben,- wenn sie Dich für würdig befinden. Schriftlich hat wenig Zweck und außerdem will man ja nich alles dokumentieren.

Teile aber fairerweise dem Z-Stellenleiter Deiner Z-Geseöllschaft mit, dass Du die TGA kontaktierst. Das wirkt fast immer.
Und spare dir alle Gründe wieso du die Auditoren ablehnst.

Den Bewertungsbogen für die -Z-Auditoren brauchst Du aber auch nicht nur "rechts ausfüllen.

Consult

DaKKS-Tel- N: Geh mal unter www. TGA-gmbh.de, obwohl die Seite nicht mehr gepflegt wird.

mfg Consult
  • Consult
  • Quality Champion
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.00 Sekunden