Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Ausschluß von Bereich im Audit durch GF
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Ausschluß von Bereich im Audit durch GF

Ausschluß von Bereich im Audit durch GF 16 Mai 2010 10:55 #8003

Hallo Forumspraktiker,

mal eine Frage.

>> Darf ein GF einen Bereich/ Prozess im internen Audit und auch im externen Audit ausschliessen ?
[ WARUM ?--- die Schwäche der beteiligten Personen ]
Das Wollen und Können im Sinn der QM ist nicht vorhanden.

>> Sollte/muß das ein Zert-Auditor nicht merken, wenn er auf die Prozesslandcshaft sieht ?
> hat er aber wiederholt nicht gemerkt.

Gerne Ratschläge und Erfahrungsinfo zum Themenblock.

Qualit
  • Qualit
  • Qualitöter

Aw: Ausschluß von Bereich im Audit durch GF 16 Mai 2010 18:02 #8006

Hallo Qualit,

Das was im Scope steht darf auch die GF nicht nachträglich ausschließen. Und in internen Audits sollte dies noch weniger ausgeklammert werden, wäre ja noch schöner wenn man dies aussuchen dürfte ob man auditiert wird.

Was mich wundert ist nur warum das der Cert.-Auditor nicht merkt. Ist dieser Bereich so exotisch? -das dieses nicht im Organigramm steht..... . Oder werden die Organigramme für den Auditor ausgetauscht, dann würde ich aber auch sagen weg mit dem Zertifikat.

Aber ich denke das Grundproblem ist bei euch bzw. in diesem Unternehmen die Akzeptanz vom QM-System und das fängt bei der GF an....... .

Gruß
Wolfgang

Inside: P.S. ich denke noch an das Hand-Out aber ich brauche noch etwas Zeit....... .
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Ausschluß von Bereich im Audit durch GF 26 Mai 2010 11:21 #8049

Hallo Forum,

hat keiner außer "Wolfgang" Erfahrung/Empfehlung zu diesem Thema in der Praxis erfahren ?

Qualit
  • Qualit
  • Qualitöter

Aw: Ausschluß von Bereich im Audit durch GF 26 Mai 2010 21:40 #8059

Hallo Reinhard,
warum sollte jemand anders antworten, wenn Wolfgang zu 100% die Antwort trifft.

Deine GF ist Unterirdisch, meiner Meinung nach, sonst ist nichts falsch.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Ausschluß von Bereich im Audit durch GF 27 Mai 2010 11:05 #8067

Hallo Kollege,

bei einem Audit muss es immer eine Abgrenzung der Prozesse durch den Auditor geben Betonung liegt hier auf "Auditor".

Sollte mir ein GF während eines Prozess / Systemaudits einen Bereich verweigern, welcher Bestandteil des Audits ist, kann der Prozess / das System nicht vollständig auditiert werden. So ein Vorgehen resultiert ggf. in einem Auditabbruch mit entspr. Info an unsere GF und evtl. auch an den OEM (Gefährdung für Folgeaufträge?)

Freundliche Grüße
Rainer Zipperer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...

Aw: Ausschluß von Bereich im Audit durch GF 27 Mai 2010 17:09 #8072

RZipperer schrieb:
Hallo Kollege,

bei einem Audit muss es immer eine Abgrenzung der Prozesse durch den Auditor geben Betonung liegt hier auf "Auditor".

Sollte mir ein GF während eines Prozess / Systemaudits einen Bereich verweigern, welcher Bestandteil des Audits ist, kann der Prozess / das System nicht vollständig auditiert werden. So ein Vorgehen resultiert ggf. in einem Auditabbruch mit entspr. Info an unsere GF und evtl. auch an den OEM (Gefährdung für Folgeaufträge?)

Freundliche Grüße
Rainer Zipperer

Hallo Kollege Rainer,

Ich glaube falsche Erfassung meines Problemes im unteren Teil Deiner Antwort.

> die eigene GF/ Besitzer entscheidet , dass ein Bereich/ Personen nicht audiert werden .

> nicht ein Lieferant----da ist das einfach, da bin ich am zuge.

OKAY?

Es grüßt
Quali
  • Qualit
  • Qualitöter

Aw: Ausschluß von Bereich im Audit durch GF 28 Mai 2010 06:09 #8074

Hi Qualit,

ja, stimmt der GF entscheidet, ob ein Bereich nicht auditiert wird. Sollte dieser Bereich allerdings innerhalb des zu bewertenden Prozesses liegen, gefährdet damit der GF die Auditdurchführung. Insofern hier ein ext. Auditor (Kunde) das Audit durchführt, kann das ggf. fatale Folgen für weitere Geschäftsbeziehungen haben.

Ansonsten gehe ich mit Deinen Ausführungen konform.

Freundliche Grüße
Rainer
  • RZipperer
  • Qualitöter

Aw: Ausschluß von Bereich im Audit durch GF 28 Mai 2010 06:14 #8075

Nachsatz:

Wenn der GF einem Zert-Auditor das Auditieren diverser Bereiche verweigert, kann der Zert-Auditor das Unternehmen unmöglich vollständig bewerten. Folge: Kein Zertifikat. Sicherlich darf der GF alles tun, was Ihm so einfällt, man sollte Ihn jedoch ggf. im Vorfeld auf die möglichen Folgen seines Handelns hinweisen.

Freundliche Grüße
Rainer
  • RZipperer
  • Qualitöter

Aw: Ausschluß von Bereich im Audit durch GF 28 Mai 2010 08:41 #8081

RZipperer schrieb:
Nachsatz:

Wenn der GF einem Zert-Auditor das Auditieren diverser Bereiche verweigert, kann der Zert-Auditor das Unternehmen unmöglich vollständig bewerten. Folge: Kein Zertifikat. Sicherlich darf der GF alles tun, was Ihm so einfällt, man sollte Ihn jedoch ggf. im Vorfeld auf die möglichen Folgen seines Handelns hinweisen.

Freundliche Grüße
Rainer

Hallo

> dem Zert Auditor wurde das noch nie verweigert.
Der hat es noch nie bemerkt / festgestelt.---- Ja, so ist das manchmal im QM-Leben. Hart und Fair ???

> Drauf Aufmerksam mache ich Ihn nicht; müßte er selbst sehen.ODER?

Qualit

PS: bitte mal alte PN lesen.
  • Qualit
  • Qualitöter

Aw: Ausschluß von Bereich im Audit durch GF 28 Mai 2010 10:57 #8086

Hallo,

wenn ein Bereich ohne Begründung ausgeschlossen wird, führt dies zum Auditabbruch. Das der Zert-Auditor das nicht sieht / sehen will, liegt vielleicht an der Kunden-Lieferanten-Beziehung.

Aber wieso nichtmal dezent darauf hinweisen ("Wir haben da noch die Abteilung xy aber die auditieren wir nie").

Ansonsten stimme ich den anderen zu. Die GF taugt rein gar nichts.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.00 Sekunden