Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

TS16949: Konzernfremde remote Location?
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: TS16949: Konzernfremde remote Location?

TS16949: Konzernfremde remote Location? 10 Mai 2010 13:20 #7986

Hallo,

mich würde Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt interessieren.

Als Direktlieferant an die Automobilindustrie müssen wir, eine Marketing-/Sales-orientierte Business Unit, den Nachweis eines TS-zertifizierten QM-Systems erbringen; in den vergangenen Jahren wurde dies zusammen mit einem konzerneigenen Fertigungsstandort aufgebaut. Wir sind als 'remote location' auf dem TS-Zertifikat gelistet.

Allerdings ist die Bedeutung dieses Fertigungsstandortes für unser Geschäft kontinuierlich gesunken; überdies steht möglicherweise der Verkauf oder die Schließung des Werkes bevor.
Dann würden 100% unseres Geschäftes mit (selbst TS-zertifizierten) konzernfremden Entwicklungs- und Produktionspartnern abgewickelt (ODM).

Erlauben die Regeln der IATF (oder deren gängige Auslegung durch Zertifiztierer und VDA), dass wir auf dem TS-Zertifikat eines oder mehrerer unser Entwicklungs- und Produktionspartner gelistet werden?
Mir ist bekannt, dass externe Prozesse an konzernfremde Organisationen vergeben werden können; wie aber verhält es sich mit remote locations?
Mit wem wäre dies verbindlich zu klären?

Vielen Dank für Eure Einschätzung.
  • NRogalski
  • Quality Senior

Aw: TS16949: Konzernfremde remote Location? 10 Mai 2010 14:39 #7987

Hallo,

ich denke nicht, da ihr (wahrscheinlich) nicht das gleiche Management System verwendet. Aber dazu bräuchte man noch mehr Inputs, hier am besten die Zertifizierunggesellschaft ansprechen.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: TS16949: Konzernfremde remote Location? 10 Mai 2010 15:03 #7988

Klar, unser QM-System würde autonom laufen - Inhalt: Prozessbeschreibungen und andere notwendige Dokumente für unsere internen und externen Abläufe; teilweise ist das 'nur' die Koordination zwischen Kunde und ODM.

Verbindungen zu den Prozessen der ODMs wären im System (generisch) darstellbar.

Gruß, Norbert
  • NRogalski
  • Quality Senior

Aw: TS16949: Konzernfremde remote Location? 12 Mai 2010 14:18 #7996

Hallo Herr Norbert

Generell können nur produzierende Betriebe nach TS zertifiziert werden.

In ihrem Fall waren Sie als Sales Office zu Recht als remote location geführt,
das Zertifikat hatte aber Ihre Produktionsstätte.

Wenn diese nun wegfällt , ist das TS16949 Thema somit für Sie hinfällig
auch wenn Sie in Zukunft mit anderen TS zertifizierten Betrieben zusammenarbeiten.

Möglich wäre es, daß die neuen Partner Sie als "ausgegliederten Prozess" mitführen,-
in diesem Fall wären aber auch nicht Sie, sondern die anderen für Ihr QM System verantwortlich.

Wie man es auch dreht....mit Wegfall Ihres eigenen produzierenden Standortes
wird die TS 16949 für Sie hinfällig....

den ISO 9001 Status würde ich mir jedoch weiterhin erhalten und zertifzieren lassen

Schöne Grüße
E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.71 Sekunden