Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Durchführung Managementbewertung / internes Audit
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Durchführung Managementbewertung / internes Audit

Durchführung Managementbewertung / internes Audit 27 Apr 2010 10:23 #7874

Erst-Zertifzierung nach ISO 9001:2008

Hallo,

sicher kann mir einer von Euch folgende Frage beantworten:

Muss ein internes Audit sowie eine Managementbewertung für die Audit Stufe 1 vollständig durchgeführt und entsprechend dokumentiert worden sein, oder reicht das bis zur Audit Stufe 2.
Wenn ja, wo ist das festgelegt, wo kann ich das nachlesen?

Hintergrund: Wir haben den Audittermin für Stufe 1 im Nov 2010 und den für Stufe 2 im März 2011.
Rein von der unternehmerischen Organisation ist es praktischer das interne Audit erst Anfang des Jahres zu machen und im Anschluss die Managementbewertung für das abgeschlossene Geschäftsjahr.

Bin gespannt auf Eure Antworten.
Grüße
Petra
  • PetraF
  • Quality Junior

Aw: Durchführung Managementbewertung / internes Audit 27 Apr 2010 11:40 #7876

Hi Petra,
-es gibt "interne Audits", nicht nur ein Audit. Und zwar werden i.d.R Prozesse auditiert. Also, es werden mehrere int. Audits durchgeführt und deswegen ist's auch geeigneter, diese zu verteilen, nicht alle an 1-2 tagen durchzuführen, was ja nicht möglich ist.
- MR könnte auch 2-3 / Jahr sein, was aber ziemlich grossen Aufwand bedeutet. Jährlich, nach dem Geschäftsjahr ist das sinnvollste; muss aber auch die Ziele fürs nächste Jahr beinhalten.
- Falls Audit im Nov ist, und jetzt fast noch Mai ist, hast Du genug Zeit, um einige interne Prozessaudits durchzuführen, was einen guten Eindruck machen wird (Ich nehme an, die Prozesslandschaft und Prozesse sind soweit definiert). Ausserdem während der Einführungsphase eines MS ist'0s auch üblich durch interne Audits das MS zu prüfen.
Für die genauen Regel und wo diese zu finden sind, bin ich sicher, dass ein Forum-Kollege sich sehr bald meldet...
gruss, hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: Durchführung Managementbewertung / internes Audit 27 Apr 2010 12:00 #7879

Danke für Deine Antwort.

Die internen Audits zu verteilen/ aufzuteilen und nach und nach damit zu beginnen, ist ein guter Vorschlag.
Leider steht noch nicht alles, aber mit einzelnen Prozessen kann ich trotzdem schon beginnen.

Ich hätte es sonst in 1-2 Tagen durchgezogen ...

Ob ich jedoch alle Prozesse intern auditiert haben muss bis zur Auditstufe 1 ist damit immer noch offen.

Die Antwort kommt sicher noch...

Grüße
Petra
  • PetraF
  • Quality Junior

Aw: Durchführung Managementbewertung / internes Audit 27 Apr 2010 12:13 #7881

Hallo Petra,
ich denke, ja. Du solltest alle Hauptprozesse auditiert haben.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Durchführung Managementbewertung / internes Audit 29 Apr 2010 14:02 #7904

Hallo Petra,
Du hast eine konkrete Frage gestellt und das sollte auch so konkret beantwortet werden.
Die Forderung, dass interne Audits und das Managementreview vor dem Zertifizierungsaudit Stufe 1 durchgeführt werden stammt aus der DIN EN ISO 170219.2.3 Erstzertifizierungs-Audit
Das Erstzertifizierungs-Audit eines Managementsystems muss in zwei Stufen durchgeführt werden: Stufe 1 und Stufe 2.
9.2.3.1 Audits der Stufe 1
9.2.3.1.1 Das Audit der Stufe 1 ist durchzuführen, um .......

g) zu beurteilen, ob die internen Audits und Managementbewertungen geplant und durchgeführt werden und
dass der Grad der Umsetzung des Managementsystems belegt, dass der Kunde für das Audit der Stufe 2
bereit ist.
D. h., es sollten Regeln für interne Audits und Managementbewertung vorliegen und wenn möglich auch Nachweise. Wenn beim St1 keine Regeln dafür vorliegen, wird der leitende Auditor u. U. sagen, dass die Zertifizierungsbereitschaft noch nicht gegeben ist. Wenn Regeln vorliegen aber die Nachweise noch fehlen, dann wird üblicherweise im Bericht zum St1-Audit vermerkt, dass die Berichte und Unterlagen zum St2 Audit vorliegen müssen.
Grundsätzlich halte ich den Zeitraum zwischen St1 und St2 von 4 bis 5 Monaten als viel zu lange. Die 17021 sagt, dass zwischen St1 und St2 genügend Zeit liegen muß, um dem Unternehmen Zeit für Nachbesserungen zu geben. Wenn das 5 Monate dauert, dann stimmt was mit dem eingeführten QMS nicht.
HG
EC
  • EC128
  • Quality Senior

Aw: Durchführung Managementbewertung / internes Audit 29 Apr 2010 16:04 #7908

Hallo HG,

tut mir leid, wenn ich Dich so anspreche.

Ich möchte mich ganz herzlich für Deine ausführliche Antwort bedanken.

Du hast ja recht bzgl des Abstandes von 4 Monaten zwischen Auditstufe 1 und 2.
Doch das hat sich jetzt einfach unter Berücksichtung der Auftragslage so ergeben.

Grüße
Petra
  • PetraF
  • Quality Junior

Aw: Durchführung Managementbewertung / internes Audit 07 Mai 2010 08:06 #7966

Hallo Petra F
ich bin derzeit in der sog. heißen Phase zur Zertfizierung nach ISO 9001:2008. Also du benötigst definitiv für dein Voraudit, also Audit 1, eine komplettes handbuch, welches auditiert ist. Es sollten alle Prozesse auditiert sein. Wir haben das über das QM-Team getan. Für Stufe 1 des Zertfifizierungsaudits brauchst du ein sog. Systemaudit. Durchgeführt durch und mit deinem Coach. Ich gehe davon aus, dass du einen hast. Das SA sollte zeitlich in den Zeitraum passen zu dem Voraudit Stufe 1. Es ist was nicht koscher, falls dies zu lange im voaus erfolgt.
Es gibt Kern-Innovations- Unterstützungs- Mitarbeiterprozesse und Führungsprozesse. Du hast eine Prozesslandkarte, da sind alle deine Prozesse fixiert.
Es muss ein Managementbewertung durchgeführt sein und es müssen daraus Maßnahmen und dann natürlich auch Ergebnisse abgeleitet werden, Verbesserungsprojekte initiiert werden, Qualitätsziele fixiert werden. Du musst das alles Dokumentieren und nachweisen können, sonst gilt das als Abweichung und Ende Zertifizierung.
Ich hoffe ich habe mal so alles erzählt was dir vielleicht weiterhelfen kann. Wenn noch Fragen, dann melden.
Denke vor allem an die Dokumentenlenkung, das wichtigste auf Erden für eine Zertfifizierung
  • Silvia Astrid
  • Quality Beginner
  • Vorbereitung zur Zertifizierung nach ISO 9001:2008, QMS Reha

Aw: Durchführung Managementbewertung / internes Audit 07 Mai 2010 09:11 #7967

Hallo Astrid,
es tut mir leid, wenn ich das hier sagen muß, aber mit solchen Beiträgen aus Halbwissen und Unwissen, ist den Mitgliedern des Forums wenig geholfen.
1. man benötigt definitiv kein Voraudit. Voraudit und Stufe 1 Audit im Rahmen der Zertifizierung sind grundsätzlich unterschiedlich. Das Voraudit ist eine freiwillige Angelegenheit und kann auf Antrag des Unternehmens vor dem Zertifizierungsaudit durchgeführt werden. Das Stufe 1 Audit dagegen ist bereits fester Bestandteil des Zertifizierungsaudits.
2. Die Prüfung der Managementsystem-Dokumentation ist Teil des Stufe 1 Audits (siehe ISO 17021 Nr. 9.2.3.1.1)
3. Das System interner Audits muß zum Stufe 1 Audit vorgestellt werden (siehe ISO 17021 Nr. 9.2.3.1.1 g). Wie das gemacht wird ist nicht festgelegt und wird im Einzelfall abhängig sein vom Unternehmen.
4.Dass interne Audits durch einen Coach durchgeführt werden müssen ist eine abenteuerliche Feststellung. Interne Audits müssen durch dafür qualifizierte Personen durchgeführt werden, die vom auditierten Bereich unabhängig sind. Sinnvollerweise sind das Mitarbeiter des Unternehmens, weil diese die Abläufe und Probleme des Unternehmens kennen. Sie können natürlich durch externe Stellen unterstützt werden.
5. Eine Abweichung bedeutet nicht das Ende der Zertifizierung sondern fordert Nachbesserungen, die durch neue Unterlagen oder bei einem Nachaudit bewertet werden.
6. Die Dokumentenlenkung ist ein Bestandteil der Normforderungen, gleichberechtigt neben den anderen Anforderungen und sicher nicht das Wichtigste auf Erden für eine Zertifizierung. Wichtig ist ein System, dass angepaßt an das Unternehmen ist, das von den Mitarbeitern verstanden und akzeptiert wird und das die Grundlage für eine systematische Ablauflenkung und evtl. mögliche Verbesserungen ist.
HG
EC
  • EC128
  • Quality Senior

Aw: Durchführung Managementbewertung / internes Audit 07 Mai 2010 09:53 #7968

Hallo EC
Ich muss mich echt total entschuldigen. Ich habe so einen Bullschitt geschrieben, dass es richtig peinlich ist, Sorry an alle, die dass hier gelesen haben.
1.Ich benötige ein Audit der Stufe 1 (ich habe das als Voraudit gemeint )und richtig es zählt schon zur Zertifizierung.
2. Dokumentenmanagement war bei uns ein sehr unterschätztes Thema, welches wir aktuell nach massiver Aufarbeitung im Griff haben, daher auch diese massive Überteibung.
3. Versteh ich nicht, was damit gemeint ist, aber es wäre toll, wenn das nochmal erklärt werden kann
4. Die internen Audits haben wir als geschulte MA durchgeführt, das Systemaudit hat er gemacht. (was hat mich da geritten, so etwas bescheuertes zu schreiben, das klingt als habe ich tatsächlich keine Ahnung. Ich hoffe es wird meiner besonderen Situation zugeschrieben, das ich so masslos falsch informiere)
5. Eine Abweichung bedeuted nicht das Ende, aber wenn man so lange schon daran arbeitet, dann ist man über jede nur erdenkliche A. enttäuscht, jedenfalls ich.
6. Dokumente haben wir einfach unterschätzt.
7. Ich muss jetzt auch was fragen.
Wie ist die Handhabung mit dem "beauftragten der obersten leitung" keiner kann mir da eine für mich korrekte Antwort geben. Wer muss oder darf BOL sein, kann BOL auch eine QMB sein? wie muss ich dassn die Benennung verändern?

So EC ich wünsche mir, dass mein Faupax Milde findet, aber grundsätzlich hast du recht, wenn man sich in Foren äuß0ert, dann aber qualifiziert. Sorry nohcmal an alle die diesen Schmarrn gelesen haben.

HG Silvia Astrid
  • Silvia Astrid
  • Quality Beginner
  • Vorbereitung zur Zertifizierung nach ISO 9001:2008, QMS Reha

Aw: Durchführung Managementbewertung / internes Audit 07 Mai 2010 10:26 #7969

Hallo Silvia Astrid,
erstmal Hallo hier im Forum. Dein Kotau ist angekommen, der Mehrmalige war eigentlich nicht nötig, aber ok.

Zu 7.
Bist Du als PDL mit im Direktorium? Ich geh mal davon aus, dass dem nicht so ist.

Einer der Direktoren/innen übernimmt das Amt als Beauftragte/r und verwaltet das benötigte Geld. Als QMB berät man dann das Mitglied und macht vor allem die Arbeit. Hier kommst dann Du ins Spiel, denk ich mal.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.04 Sekunden