Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

QM-Handbuch & Co als Forum realisieren
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: QM-Handbuch & Co als Forum realisieren

QM-Handbuch & Co als Forum realisieren 17 Apr 2010 18:20 #7821

Abend allerseits,

seit November 2009 bin ich nun auch offiziell QMS-geprüft und ein gewisses Maß an Routine hat sich eingestellt, aber im täglichen Betrieb kommen ständig Ideen und Korrekturen, die notiert und kommuniziert werden sollen. Daher meine Idee im Intranet ein eigenes Forum einzurichten in dem QM-Handbuch, VA und FBL eingebaut sind. Mir fallen so viele Vorteile dazu ein, dass ich am liebsten gleich anfangen würde mit der Umsetzung. Wo ich gedanklich aber nicht weiterkomme, ist folgendes:

Neue Betriebsanweisungen oder wichtige Mitteilungen lassen sich ja wunderbar im Forum darstellen. Nur wie kann man es realisieren, dass sich Kollegen mit "zur Kenntniss genommen" verewigen? Bei uns gibt es keine 20 Mitarbeiter - also recht überschaubar. Aber wenn ich sage, dass jeder eine Antwort posten soll mit "gelesen", steigen die mir auf's dach ... wird auch ziemlich unübersichtlich.

Daher meine Frage an euch: habt ihr bei irgendeinem Forum schonmal gesehen, dass man innerhalb von einem Beitrag auf einen Button/Link klicken musste und der sich dann als "gelesen" verändert hat? Im Forum selber gäbe es wohl nur die drei Benutzer "Administrator", "QMB" und "Mitarbeiter". D.h. alle Mitarbeiter bewegen sich im Forum unter dem selben Benutzernamen. Jeder müsste aber seinen eigenen Button haben zum anklicken.

Gibt es sowas schon? Vielleicht als Erweiterung/Addon zu einem Forum?
'Bin über jede Anregung dankbar!
Martin
  • bmp
  • Quality Beginner

Aw: QM-Handbuch & Co als Forum realisieren 18 Apr 2010 08:56 #7823

Hallo Martin,

soetwas gibt es sicherlich in vielen verschiedenen Softwareapplikationen. Hierzu 3 Beispiele:

1. Einfaches Email-Programm, Novell,Outlook usw. Hier kannst du sehen ob die Emails geöffnet und somit gelesen wurden (unter Eigenschaften der Email).

2. Mit einem Art "Job-Router" hier kanst du sogar Aufgaben verfolgen und unter Termine setzen. Erinnerungen werden vom System verschickt. Auch eine Eskalation zu Vorgesetzten ist möglich. Ich nutze dies u.a. zur Maßnahmenverfolgung von Audits.

3. Unsere Prozesslandschaft (online) verschickt bei Änderungen (von z.B. Dokumenten) automatisch eine Email an eine Personen-Gruppe, somit werden Änderungen im ganzen Unternehmen gestreut. Eine Antwwort über das System ist möglich z.B. haben wir festgfelegt wer innerhalb 10tg. nicht Antwortet hat akzeptiert. Es ist aber auch möglich Komentare zu schreiben, wie Einwände usw.. Diese sind dann im System archiviert und kann ausgewertet werden.

Jetzt bekommst du wahrscheinlich noch mehr Ideen.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: QM-Handbuch & Co als Forum realisieren 18 Apr 2010 19:21 #7826

hm ok, aber das sind ja lösungen über drittprogramme.

was mir noch eingefallen ist:
eine umfrage innerhalb der beiträge wobei die antwortmöglichkeiten den mitarbeiternamen entsprechen. jeder macht bei sich ein häckchen. so sieht man wer den artikel zur kenntnis genommen hat und wer nicht. man müsste die umfrage halt nur soweit abändern, dass standardmäßig als antwortmöglichkeiten die namen auftauchen.

bis hierhin danke.
  • bmp
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.68 Sekunden