Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Umweltmanagement; Infos über Änderungen
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Umweltmanagement; Infos über Änderungen

Umweltmanagement; Infos über Änderungen 01 Apr 2010 10:04 #7681

Hallo zusammen,

ich bin frisch in das Thema Umweltmanagement (neue Firma) reingerutscht.

Wo bekomme ich Informationen her, was sich in den verschiedenen Bereichen des Umweltschutzes / -managements geändert hat, bzw. neu hinzugekommen ist?

Habe bereits im Umwelt-online geschaut, hier sind aber nur die Bundes- und Landesgesetzlichen Vorschriften enthalten.

Woher bekomme ich die Kreis- und Gemeindeverordnungen? Muß ich hier auf das Gewerbeaufsichtsamt zugehen?

Und zu guter Letzt: Wie kann der Nachweis über die durchgeführte Überprüfung / Bewertung aussehen? Reicht hier eine Excel-Tabelle?

Wer bietet gute und günstige Schulungen zum Umweltthema an (die nicht allzu lange dauern)?

Ich weiß, sind viele Fragen auf einmal...

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen...

Viele Grüße

Lutz
  • hopser39
  • Quality Beginner

Aw: Umweltmanagement; Infos über Änderungen 02 Apr 2010 08:08 #7689

Hallo,

für Fragen was Bewertung usw. in Managementsystemen anbelangt findest du hier einiges (Balance Score Card usw.)
Alles Speziell nur für 14001 wahrscheinlich nicht oder weniger (Bei der 14001 gibt es ja auch einige gesetzliche Bestimmungen einzuhalten). Es sieht ja so aus das ihr noch recht wenig habt. Hast du schonmal über einen externen Berater nachgedacht...... , der könnte euch ja ein bisschen vorran treiben und du köntest viel lernen.

Habt ihr keinen UMB, oder bist du das jetzt ?
wenn ja dann ohne Vorkenntnisse , funktioniert glaube ich nicht.

Schulungen:
Alle "großen" und sicherlich auch andere wie LRQA, TÜV und viele andere bieten soetwas an (z.B. interner UMwelt Auditor), das braucht aber seine Zeit, genau wie QM ist UM sehr umfangreich das geht nicht mal so..... . Sind zwar beides Managementsysteme aber doch etwas verschieden

Was für eine Branche bist du tätig ?
Wie groß ist eure Firma ?

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Umweltmanagement; Infos über Änderungen 03 Apr 2010 18:27 #7699

hopser39 schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin frisch in das Thema Umweltmanagement (neue Firma) reingerutscht.

Wo bekomme ich Informationen her, was sich in den verschiedenen Bereichen des Umweltschutzes / -managements geändert hat, bzw. neu hinzugekommen ist?

Habe bereits im Umwelt-online geschaut, hier sind aber nur die Bundes- und Landesgesetzlichen Vorschriften enthalten.

Woher bekomme ich die Kreis- und Gemeindeverordnungen? Muß ich hier auf das Gewerbeaufsichtsamt zugehen?

Und zu guter Letzt: Wie kann der Nachweis über die durchgeführte Überprüfung / Bewertung aussehen? Reicht hier eine Excel-Tabelle?

Wer bietet gute und günstige Schulungen zum Umweltthema an (die nicht allzu lange dauern)?

Ich weiß, sind viele Fragen auf einmal...

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen...

Viele Grüße

Lutz

Hallo hopser39,

deine Unternehmensleitung hat den Anspruch auf Null Fehler dokumentiert und das QMS gemäß ISO 9001 zertifizieren lassen. Wenn du im Unternehmen neu eingestellt bist, solltest du dir über entsprechende Unternehmensziele im klaren sein. Das Produktspektrum auf eurer Internetseite ist vielfältig und ich denke es macht Sinn, dass du dich mit der Integration eines Umweltmanagementsystem gemäß ISO 14001 beschäftigst.

Über den Weg vom int. UM-Auditor, UM-Manager bis zum Umweltbetriebsprüfer brauchst du zwei Jahre. Ausbildungstechnisch habe ich sehr gute Erfahrungen mit der TEQ GmbH gemacht. www.teq.de/cgi-bin/teq/click.teq?act=seminarbythema&page=7

Wenn das dein Weg sein sollte, will ich dich hier gerne, obwohl ich aus Zeitgründen im Forum wenig aktiv bin, unterstützen. Also, nicht in Panik verfallen. Für die Realisierung des Vorhabens solltest du außerdem die Unterstützung von deinen Kollegen und Fachkräfte im Unternehmen anfordern.

Zur systematischen Analyse solltest du schonmal folgendes organisieren: Dann sehen wir weiter
- Rechtsvorschrfitenkataster
- Betriebs- /Gefahrstoffkataster
- Lärm- /Abfallkaster
- Umweltaspekte
- Gefährdungsburteilung

Beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter
Letzte Änderung: 03 Apr 2010 18:30 von RLau.

Aw: Umweltmanagement; Infos über Änderungen 04 Apr 2010 14:18 #7701

gelöscht von Admin wegen Werbung
  • DBM
  • Quality Beginner
Letzte Änderung: 04 Apr 2010 20:52 von admin.

Aw: Umweltmanagement; Infos über Änderungen 04 Apr 2010 17:35 #7704

§9. Werbung und IDs
Das Bewerben privater und kommerzieller Homepages und auch IDs für das Geld-Verdienen im Internet werden nicht geduldet.

@DBM
bitte maile ihn selber an. wenn du nur reine Werbung machst oder hier im Forum mit ein bisschen Infos für alle

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Umweltmanagement; Infos über Änderungen 06 Apr 2010 12:15 #7706

Hallo Wolfgang,

danke schon mal für Diene Ausführungen.

Wir fertigen Kunststoffspritzgußteile und haben ca. 120 Mitarbeiter. Wir sind zertifiziert nach der TS 16949 und ISO 14001.
Ich habe den "alten" QMB / UMB abgelöst (ist jetzt nicht mehr in der Firma) und sollte jetzt auch die Umweltgeschichte mit übernehmen.

Es sind im Laufe des Jahres noch Schulungen nötig, um mich zumindest einigermaßen auf Stand zu bringen.

Mir geht es vorrangig mal darum, wie ich in Erfahrung bringe, welche Gesetze und Vorschriften sich geändert haben und wie ich diese Bewerte und dokumentiere.

Viele Grüße

Lutz
  • hopser39
  • Quality Beginner

Aw: Umweltmanagement; Infos über Änderungen 06 Apr 2010 14:21 #7708

Hallo Hopser39,

ich habe Ihnen zu diesem Thema eine private Nachricht gesendet. Es gibt Möglichkeiten online die gesetzlichen Vorgaben zu bewerten und zu dokumentieren.

MfG

DBM
  • DBM
  • Quality Beginner

Aw: Umweltmanagement; Infos über Änderungen 06 Apr 2010 22:26 #7709

Hallo!
Umweltschutz ist immer noch ein bißchen förderalistische Ländersache; die Abfallsatzungen sogar Sache der Komunen.

Informationsstellen:
IHK´s
HK´s
Landesamt für Umweltschutz z.B. in Baden Württemberg LFU
Kammern, Verbände
Amt für Umweltschutz

mfg
Consult!
  • Consult
  • Quality Champion

Aw: Umweltmanagement; Infos über Änderungen 07 Apr 2010 04:31 #7712

Hallo Hopser39,

es gibt verschiedene Ansatzmöglichkeiten wie man die Bewertung der Einhaltung der Rechtsvorschriften durchführen kann. Wir tun dies im Rahmen eines Compliance Audits. Vorlage kann ich Dir senden.
Schick mir einfach deine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! , auch wenn du weitere Fragen zur Aufrechterhaltung des UM-Systems hast.

mfg

Jürgen Kaplan
  • jkm
  • Quality Junior

Aw: Umweltmanagement; Infos über Änderungen 12 Apr 2010 13:42 #7767

DBM schrieb:
Hallo Hopser39,

ich habe Ihnen zu diesem Thema eine private Nachricht gesendet. Es gibt Möglichkeiten online die gesetzlichen Vorgaben zu bewerten und zu dokumentieren.

MfG

DBM

Diese Möglichkeit würde mich auch interessieren.
Vielleicht senden Sie mir auch eine pn?
  • siruja
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.03 Sekunden