Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Prüf- oder doch Kalibrierlabor ?

Prüf- oder doch Kalibrierlabor ? 31 Mär 2010 11:36 #7662

Hallo Kollegen,

die Akkreditierung eines Labors nach DIN/EN 17025 steht an. Mir stellt sich die Frage, ob wir es hier mit einem Prüf- oder Kalibrierlabor zu tun haben. Das wir prüfen steht ausser Frage. Wir kalibrieren allerdings teilweise unsere Messmittel selbst - nicht jedoch Geräte Dritter. Sind damit schon die Anforderungen an ein Kalibrierlabor zu erfüllen?

Fragende Grüße,
Andreas
  • BoPi
  • Quality Beginner

Aw: Prüf- oder doch Kalibrierlabor ? 31 Mär 2010 12:16 #7664

Hallo Andreas,

eure eigene Messmittel dürft ihr selber kalibrieren/prüfen, jedoch nur mit einem Messmittel das bei einem Akkreditierten Labor geprüft bzw. kalibriert wurde.
oder
Ein nach ISO17025 akkredetierten Labor hat in erster Linie nichts mit kalibrieren von Messmittel zu tun, sondern mit einem Labor das Produkte für Dritte "Frei" gibt.

Dies sind aber 2 unterschiedliche Sachen, hast du etwas verwechselt oder habe ich etwas falsch verstanden.... .?

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Prüf- oder doch Kalibrierlabor ? 31 Mär 2010 12:46 #7665

Hallo Andreas,

ich verstehe den Hintergrund nicht ganz, zumindest verstehe die Motivation für die angestrebte Akkreditierung nicht.

Prinzipiell kann sich jedes Labor für Prüfungen oder Kalibrierungen akkreditieren lassen.

Allgemein gilt – wenn man akkreditierte Labore einsetzt - folgendes:

1. Mess- und Prüfmittel, die zur Bestimmung einer Messgröße eingesetzt werden, werden von akkreditierten Kalibrierlaboratorien kalibriert. Beispiele: Kraft, Temperatur, Länge, Drehmoment. Stromstärke.

2. Bei Prüfmitteln, bei denen mehrere Messgrößen bestimmt bzw. im Betrieb gesteuert werden (Beispiel: Prüfstände), wird i.d.R. jede einzelne Messgröße kalibriert (Kalibrierlabor). Bei Prüfständen ist allerdings prinzipiell auch eine anwendungsbezogene "Prüfung des Prüfstandes" denkbar. Diese könnte dann durch ein akkreditiertes Prüflabor erfolgen.

3. Prüfungen gleich welcher Art an Prüfteilen gleich welcher Art werden von akkreditierten Prüflaboren durchgeführt.

Wichtig noch folgender Hinweis: Es wird nicht das Labor, sondern nur das Prüf- oder Kalibrierverfahren akkreditiert. Manche "akkreditierten" Labore bieten auch Prüf- und Kalibrierdienstleistungen an, für die sie nicht akkreditiert sind.

Eine Akkreditierung ist nur dann zwingend notwendig, wenn man für andere kalibriert oder prüft. Prüft oder kalibriert man intern, kann man sich den Aufwand sparen (obwohl die Akkreditierung nahezu immer zu einer Kompetenzsteigerung führt) und auf die Verwendung von Referenznormalen und Prüfmitteln, die von "akkrediterten" Laboren überwacht wurden, beschränken..

Vielleicht hilft's?

Gruß,
Qualibert
  • Qualibert
  • Quality Expert
  • Quality makes Cents!

Aw: Prüf- oder doch Kalibrierlabor ? 01 Apr 2010 07:25 #7679

Guten Morgen,

WolfgangA schrieb:

...eure eigene Messmittel dürft ihr selber kalibrieren/prüfen, jedoch nur mit einem Messmittel das bei einem Akkreditierten Labor geprüft bzw. kalibriert wurde.
oder
Ein nach ISO17025 akkredetierten Labor hat in erster Linie nichts mit kalibrieren von Messmittel zu tun, sondern mit einem Labor das Produkte für Dritte "Frei" gibt.

Dies sind aber 2 unterschiedliche Sachen, hast du etwas verwechselt oder habe ich etwas falsch verstanden.... .?

Wir streben die Akkreditierung als Prüflabor an um Prüfungen für Dritte durchzuführen. Hierzu benötigen wir Messmittel, die natürlich rückführbar kalibriert sein müssen. Mir geht es nur darum, die Akkreditierung als Kalibrierlabor nicht durchlaufen zu müssen.

Qualibert schrieb:
...ich verstehe den Hintergrund nicht ganz, zumindest verstehe die Motivation für die angestrebte Akkreditierung nicht.

Prinzipiell kann sich jedes Labor für Prüfungen oder Kalibrierungen akkreditieren lassen.

Allgemein gilt – wenn man akkreditierte Labore einsetzt - folgendes:

1. Mess- und Prüfmittel, die zur Bestimmung einer Messgröße eingesetzt werden, werden von akkreditierten Kalibrierlaboratorien kalibriert. Beispiele: Kraft, Temperatur, Länge, Drehmoment. Stromstärke.

...

ok - das würde bedeuten, wir dürfen nicht mehr unsere Messmitttel selbst kalibrieren, wenn wir nur ein akkreditiertes Prüflabor sind?
  • BoPi
  • Quality Beginner

Aw: Prüf- oder doch Kalibrierlabor ? 01 Apr 2010 09:13 #7680

Hallo Andreas,

meine Aussage bezog sich auf den Fall, "wenn man akkreditierte Labore einsetzt" – und das macht man, wenn man extern kalibrieren lässt.

Selbstverständlich kann in einem akkreditierten Prüflabor auch intern kalibriert werden. Dann muss das Prüflabor nicht für diese Kalibrieraufgabe akkreditiert sein.

Gruß,
Qualibert
  • Qualibert
  • Quality Expert
  • Quality makes Cents!

Aw: Prüf- oder doch Kalibrierlabor ? 01 Apr 2010 11:49 #7685

Hallo Qualibert,

Danke für Deine Rückmeldung - damit kann ich leben und beruhigt in das Osterwochenende starten.

Erholt Euch gut,
Andreas
  • BoPi
  • Quality Beginner

Aw: Prüf- oder doch Kalibrierlabor ? 02 Apr 2010 08:17 #7690

Hallo Wolfgang

Ich möchte kurz auf Deine Definition von 17025 Labore eingehen :

Natürlich machen 17025 Labore mit der Freigabe von Produkten wohl das beste Geschäft....
gerade aber die Kalibrierdienste sind auch geschäftlich interessant.

Ohne daß ich jetzt hier wieder Detaildiskussion starte was in der ISO/TS drinnensteht...
(haben wir hier eh` schon mehrfach gemacht)
ist es für und in den Labor Audits ja immer von höchster Priorität,...
das externe Kalibrierungsdienstleistungen zb von 17025 akkredierten Dienstleistern durchgeführt werden müssen.

Schöne Ostern !
erich
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Prüf- oder doch Kalibrierlabor ? 02 Apr 2010 08:24 #7691

Hallo,
da hast du recht, mit dem Ausdruck "in erster Linie" habe ich mich nicht richtig ausgedrückt und sollte so auch nicht rüber kommen.
Falls das für Verwirrung gesorgt hat tut es mir leid ;-(

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Prüf- oder doch Kalibrierlabor ? 02 Apr 2010 08:25 #7693

ist schon in Ordnung Wolfgang, kein Problem !

LG erich
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Prüf- oder doch Kalibrierlabor ? 02 Apr 2010 16:19 #7695

Hallo Andreas,

ich habe zunächst im Kommentar zur DIN EN ISO/IEC 17025 recherchiert. Hier heißt es: "Kalibrierlaboratorien - Das sind Laboratorien, die alle Arten von Kalibrierungen durchführen. Prüflaboratorien - Das sind Laboratorien, die alle Arten von Prüfungen durchführen.". Diese Aussage ist sicherlich völlig korrekt, hilft aber bei Ihrer Frage nicht weiter.

Eine eindeutige Aussage findet sich im Kapitel 'Messtechnische Rückführung' der ISO/IEC 17025 (Kapitel 5.6): "Alle Einrichtungen, die für Prüfungen ... verwendet werden ..., die einen signifikanten Einfluss auf die Genauigkeit und Gültigkeit des Ergebnisses der Prüfung ... haben, müssen vor ihrer Inbetriebnahme kalibriert werden. ...". Im folgenden unterscheidet die ISO/IEC 17025 im Aufwand der messtechnischen Rückführung getrennt für Kalibrier- und für Prüflaboratorien.

Kurz um, Kalibrierungen, die durchgeführt werden, damit geprüft werden kann, sind Bestandteil der normalen Aufgabe eines Prüflabors. Ich vermute, dass genau dieser Fall bei Ihnen vorliegt. Sie werden ein System zum Prüfmittelmanagement besitzen, damit - letztendlich - in solider Art und Weise Prüfergebnisse genutzt werden können.

Interessant ist außerdem der Anwendungsbereich, den die ISO/IEC 17025 beschreibt. Die Norm hat ausdrücklich Gültigkeit für Laboratorien von Anbietern (first party), von Anwendern (second party) und von unabhängigen Dritten (third party). Dieses bedeutet, dass Prüfungen für die eigene Produktionssteuerung ebenso akkreditierbar sind, wie Prüfungen, die im Lohnauftrag erfolgen.

Viele Grüße aus Aachen
DTB
  • DTB
  • Quality Expert
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.07 Sekunden