Guten Morgen,
WolfgangA schrieb:
...eure eigene Messmittel dürft ihr selber kalibrieren/prüfen, jedoch nur mit einem Messmittel das bei einem Akkreditierten Labor geprüft bzw. kalibriert wurde.
oder
Ein nach ISO17025 akkredetierten Labor hat in erster Linie nichts mit kalibrieren von Messmittel zu tun, sondern mit einem Labor das Produkte für Dritte "Frei" gibt.
Dies sind aber 2 unterschiedliche Sachen, hast du etwas verwechselt oder habe ich etwas falsch verstanden.... .?
Wir streben die Akkreditierung als Prüflabor an um Prüfungen für Dritte durchzuführen. Hierzu benötigen wir Messmittel, die natürlich rückführbar kalibriert sein müssen. Mir geht es nur darum, die Akkreditierung als Kalibrierlabor nicht durchlaufen zu müssen.
Qualibert schrieb:
...ich verstehe den Hintergrund nicht ganz, zumindest verstehe die Motivation für die angestrebte Akkreditierung nicht.
Prinzipiell kann sich jedes Labor für Prüfungen oder Kalibrierungen akkreditieren lassen.
Allgemein gilt – wenn man akkreditierte Labore einsetzt - folgendes:
1. Mess- und Prüfmittel, die zur Bestimmung einer Messgröße eingesetzt werden, werden von akkreditierten Kalibrierlaboratorien kalibriert. Beispiele: Kraft, Temperatur, Länge, Drehmoment. Stromstärke.
...
ok - das würde bedeuten, wir dürfen nicht mehr unsere Messmitttel selbst kalibrieren, wenn wir nur ein akkreditiertes Prüflabor sind?