Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Lenkung QM-Dokumente

Lenkung QM-Dokumente 23 Feb 2010 08:49 #7151

Hallo Zusammen,

ich bin neu im QM-Wesen und hätte nun eine Frage an Euch bzw. vllt. habt Ihr für
mich Vorschläge wie ich mein Problem lösen könnte.

Und zwar: Bei uns in der Firma gibt es zwei Anlagen, mit verschiedenen Stationen an denen
verschiedene Tätigkeiten durchgeführt werden.
Die QM-Dokumente sind teilweise für beide Anlagen gültig, teilweise nur für einzelne Stationen.
Die Mitarbeiter werden je nach Schichtplan mal hier mal dort eingesetzt.
An den einzelnen Stationen liegen QM-Mappen aus, diese sind immer aktuell.
Aufgrunddessen, dass viele MA routinemäßig arbeiten, weiß ich, dass nicht ständig in die Mappen
gesehen wird. PCs sind an diesen Arbeitsplätzen nicht vorhanden.

Jetzt stellt sich meine Frage, - wenn ich an einem QM-Dokument etwas ändere -
wie schaffe ich es, dass jeder Mitarbeiter von der Änderung erfährt?
Wie schaffe ich es, dass nur diejenigen Mitarbeiter von der Änderung erfahren, die
es auch wirklich betrifft - aufgrund des Wechsels meiner Ansicht nach schwierig?!

Ist da eine Unterschriftenliste sinnvoll?

Ich komme hier irgendwie nicht weiter?

Vllt. könnt Ihr mir weiterhelfen.
Über Vorschläge und Anregungen wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
Kerstin
  • 08783
  • Quality Beginner

Aw: Lenkung QM-Dokumente 23 Feb 2010 08:58 #7152

Hallo Kerstin,

das ist recht einfach zu bewerkstelligen.

Wer ist berechtigt das Dokument zu ändern ? Wer prüft das Dokument gegen ? Und wer gibt es letzlich frei ?

Vermutlich ist der Produktionsleiter / Abteilungsleiter in die Dokumentenänderung involviert und dieser ist dann auch verpflichtet, seine Mitarbeiter gem. dieser Änderung zu schulen. Die Mitarbeiter sollten das Schulungsprotokoll gegenzeichnen und nach angemessener Zeit ( z.B. nach 14 Tagen) sollte vom Vorgesetzten ein Nachweis der Wirksamkeit der Mitarbeiterschulung angetreten werden.