Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Re – Zertifizierungsaudit nach DIN ISO 9001:2008
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Re – Zertifizierungsaudit nach DIN ISO 9001:2008

Re – Zertifizierungsaudit nach DIN ISO 9001:2008 21 Feb 2010 18:35 #7101

Hallo Quali Profi‘s,

ich bin heute zum ersten Mal in diesem Forum und gebrauche einige Informationen zum
Re – Zertifizierungsaudit nach DIN ISO 9001:2008.
Ich bin als Maschinenbautechniker in einem kleinen Betrieb mit 20 Mitarbeitern in der Metallverarbeitung, unter anderem als Laie für das Qualitätsmanagement verantwortlich. Wir sind Zulieferer für verschiedene Konzerne der Automobilindustrie, System für Schienenfahrzeuge etc. wo wir als A1 bzw. A- Lieferant eingestuft sind.
Unser Betrieb ist seit 2004 zertifiziert nach DIN ISO 9001:2000.
Abweichungen bei den Überwachungsaudits sowie Re-Audits gab es bisher keine.
Im April erfolgt unser Re-Zertifizierungsaudit nach DIN ISO 9001:2008.
Diesbezüglich wurde unser QS Handbuch angepasst.
Meine Fragen:
- gibt es bei den Re-Audit Ablauf ISO 9001:2008 irgendwelche Veränderungen gegenüber
9001:2000?
- ist bei der Ausführung sowie der Formulierung der Auditberichte, Managementbewertung,
Dokumentationen etwas zu beachten, was ich als Laie evtl. überlesen habe,
oder können diese genauso ausgearbeitet werden wie bei der ISO 9001:2000.

Im letzten Überwachungsaudit gab es Hinweise und Verbesserungspotenziale (VP) wie:

- Ergebnisorientierung in der QM - Dokumentation (Kapitel:4.2, 5.6, 8.4)

- Überprüfung der Anwendung des Gelernten in der betrieblichen
Praxis und der Darstellung in der QM - Dokumentation(Kapitel:6.2)

Gibt es hierzu irgendwelche Informationsquellen bezüglich Ausarbeitung, Darstellung etc.?

Ergänzung: wir sind noch nicht nach IRIS zertifiziert!

Danke im Voraus für eure Unterstützung

Mit freundlichen Grüßen
wille
  • wille
  • Quality Beginner
Letzte Änderung: 22 Feb 2010 19:22 von wille.

Aw: Re – Zertifizierungsaudit nach DIN ISO 9001:2008 21 Feb 2010 19:29 #7103

Hallo Wille,

Willkommmen hier im Forum, hier bist du mit solchen Fragen genau Richtig

hast du noch mehr infos dazu ? Es ist doch ein bisschen wenig, da aus deiner Anfrage nicht genau hervorgeht was der Auditor genau angesprochen hat. Evtl # Kapitel No. der ISO.

Es gibt schon ein paar Veränderung zur 2008er (z.B. zu deinem #2) Der ABlauf ist der gleiche dort hat sich nichts geändert.

zum deinem #1. Könnte er meinen das das Review evtl. ein bisschen übersichtlicher gestaltet werden sollte bzw. die Ziele nicht richtig hervorgestellt werden (Bewertung/Ziele des QMS) =>Balance Score Card

zum deinem #2. Könnte ich mir vorstellen das die Lernziele nicht überwacht werden bzw. nicht überprüft wurde ob das Lernziel erreicht wurde.

Weitere Anmerkung:
Als Auditor sehe ich dies nicht sehr gerne wenn ein Leihe ohne jegliche QM-Schulung der QMB ist.. Dies Zeugt eingentlich nicht gerade dazu das das Management richitg hinter dem QMS steht, sondern mehr als MIttel zum Zweck sieht. Nimm an einer Schulung zum QMB Teil, das kann nur zu deinem Vorteil sein (Ebenfalls zu deinem #2). Ich wollte dir nicht zu sehr auf die Füße treten, aber denk mal darüber nach...

Viel Erfolg jedenfalls bei deinem Audit

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
Letzte Änderung: 22 Feb 2010 04:10 von WolfgangA.

Aw: Re – Zertifizierungsaudit nach DIN ISO 9001:2008 22 Feb 2010 06:21 #7106

wille schrieb:
Hallo Quali Profi‘s,
...
Re – Zertifizierungsaudit nach DIN ISO 9001:2008.
.....Wir sind Zulieferer ......., System für Schienenfahrzeuge etc. wo wir als A1 bzw. A- Lieferant eingestuft sind.
Unser Betrieb ist seit 2004 zertifiziert nach DIN ISO 9001:2000.
Abweichungen bei den Überwachungsaudits sowie Re-Audits gab es bisher keine.
Im April erfolgt unser Re-Zertifizierungsaudit nach DIN ISO 9001:2008.
Diesbezüglich wurde unser QS Handbuch angepasst.
Meine Fragen:
- gibt es bei den Re-Audit Ablauf ISO 9001:2008 irgendwelche Veränderungen gegenüber
9001:2000?

Mit freundlichen Grüßen
wille

Hallo Wille,
zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum. Ich will auf einen kleinen Aspekt eingehen, den ich nicht richtig verstehe.

Auch als "Laie", damit meinst Du vermutlich Anfänger, aber ok, ist es notwendig die allgemeinen Veränderungen im Umfeld zu beobachten.

Bei Euch hat es aus meiner Sicht eine gravierende Veränderung gegeben. Im Schienenbereich wurde als Erweiterung zur ISO 9001 die IRIS eingeführt und damit erhebliche Unterschiede beim Zertifikationsablauf. Mich wundert es etwas, dass euch noch kein Auftraggeber angesprochen hat.

Natürlich könnt ihr weiterhin nach ISO 9001 zertifiziert sein, ich persönlich würde aber dringend raten mich in Richtung IRIS zunächst zu schulen und dann das gelernte im Betrieb umzusetzen.

Was ich leider nicht weiß ist, ob grundsätzlich eine ISO 9001 Zertifikation durchgeführt werden muss (ähnlich VDA) oder ob die IRIS Zertifikation alleine ausreicht.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Re – Zertifizierungsaudit nach DIN ISO 9001:2008 22 Feb 2010 08:39 #7114

Hallo Peter,
hallo Wille,

ich habe mal ein bisschen geforscht und auf Wikipedia folgenden Artikel gefunden:

Sollte ein Unternehmen sowohl für die Bahnhersteller als auch für die Automobil- oder Luftfahrtindustrie Serienprodukte liefern wollen, wird eine mehrfache Zertifizierung und organisatorische Trennung der Produktionsbereiche nicht zu vermeiden sein. Für bereits vorhandene gültige Zertifizierungen auf der Grundlage der ISO 9001 und / oder ISO/TS 16949 bzw. EN 9100 sieht das IRIS-Regelwerk eine Reduzierung des IRIS-Auditaufwandes vor.

de.wikipedia.org/wiki/IRIS_(Bahnstandard)

@Wille,
seit ihr nach IRIS Zertifiziert ? Denn seit 2009 müssen alle A-Lieferanten nach IRIS Zertifiziert sein.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Re – Zertifizierungsaudit nach DIN ISO 9001:2008 23 Feb 2010 19:44 #7176

Hallo Wolfgang,

wir sind noch nicht nach IRIS zertifiziert!

Kapitel-Nr. zu den Verbesserungspotenziale:

- Ergebnisorientierung in der QM - Dokumentation (Kapitel:4.2, 5.6, 8.4)

- Überprüfung der Anwendung des Gelernten in der betrieblichen
Praxis und der Darstellung in der QM - Dokumentation (Kapitel:6.2)

Vielleicht können Sie mir noch Hinweise zu den Veränderungen der ISO 9001:2008 geben, die von Ihnen angesprochen wurden.

Danke

Mit freundlichen Grüßen
wille
  • wille
  • Quality Beginner

Aw: Re – Zertifizierungsaudit nach DIN ISO 9001:2008 25 Feb 2010 06:42 #7205

Hallo,
schau mal hier im Download Bereich:
www.simple-quality.de/downloads/func-startdown/280/

oder hier auf der DQS Seite sehr schön erklärt:
de.dqs-ul.com/zertifizierung/qualitaetsm...ssen-sie-wissen.html
Rechts sind dann Broschüren zum runterladen

Aufgrund deiner angegebenen Kapitel, kannst du von meiner 1. Annahme ausgehen.

zum deinem #1. Könnte er meinen das das Review evtl. ein bisschen übersichtlicher gestaltet werden sollte bzw. die Ziele nicht richtig hervorgestellt werden (Bewertung/Ziele des QMS) =>Balance Score Card

zum deinem #2. Könnte ich mir vorstellen das die Lernziele nicht überwacht werden bzw. nicht überprüft wurde ob das Lernziel erreicht wurde
.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.89 Sekunden