wille schrieb:
Hallo Quali Profi‘s,
...
Re – Zertifizierungsaudit nach DIN ISO 9001:2008.
.....Wir sind Zulieferer ......., System für Schienenfahrzeuge etc. wo wir als A1 bzw. A- Lieferant eingestuft sind.
Unser Betrieb ist seit 2004 zertifiziert nach DIN ISO 9001:2000.
Abweichungen bei den Überwachungsaudits sowie Re-Audits gab es bisher keine.
Im April erfolgt unser Re-Zertifizierungsaudit nach DIN ISO 9001:2008.
Diesbezüglich wurde unser QS Handbuch angepasst.
Meine Fragen:
- gibt es bei den Re-Audit Ablauf ISO 9001:2008 irgendwelche Veränderungen gegenüber
9001:2000?
Mit freundlichen Grüßen
wille
Hallo Wille,
zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum. Ich will auf einen kleinen Aspekt eingehen, den ich nicht richtig verstehe.
Auch als "Laie", damit meinst Du vermutlich Anfänger, aber ok, ist es notwendig die allgemeinen Veränderungen im Umfeld zu beobachten.
Bei Euch hat es aus meiner Sicht eine gravierende Veränderung gegeben. Im Schienenbereich wurde als Erweiterung zur ISO 9001 die IRIS eingeführt und damit erhebliche Unterschiede beim Zertifikationsablauf. Mich wundert es etwas, dass euch noch kein Auftraggeber angesprochen hat.
Natürlich könnt ihr weiterhin nach ISO 9001 zertifiziert sein, ich persönlich würde aber dringend raten mich in Richtung IRIS zunächst zu schulen und dann das gelernte im Betrieb umzusetzen.
Was ich leider nicht weiß ist, ob grundsätzlich eine ISO 9001 Zertifikation durchgeführt werden muss (ähnlich VDA) oder ob die IRIS Zertifikation alleine ausreicht.
Grüßle
Peter