Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Re – Zertifizierungsaudit nach DIN ISO 9001:2008
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Re – Zertifizierungsaudit nach DIN ISO 9001:2008

Re – Zertifizierungsaudit nach DIN ISO 9001:2008 21 Feb 2010 18:35 #7101

Hallo Quali Profi‘s,

ich bin heute zum ersten Mal in diesem Forum und gebrauche einige Informationen zum
Re – Zertifizierungsaudit nach DIN ISO 9001:2008.
Ich bin als Maschinenbautechniker in einem kleinen Betrieb mit 20 Mitarbeitern in der Metallverarbeitung, unter anderem als Laie für das Qualitätsmanagement verantwortlich. Wir sind Zulieferer für verschiedene Konzerne der Automobilindustrie, System für Schienenfahrzeuge etc. wo wir als A1 bzw. A- Lieferant eingestuft sind.
Unser Betrieb ist seit 2004 zertifiziert nach DIN ISO 9001:2000.
Abweichungen bei den Überwachungsaudits sowie Re-Audits gab es bisher keine.
Im April erfolgt unser Re-Zertifizierungsaudit nach DIN ISO 9001:2008.
Diesbezüglich wurde unser QS Handbuch angepasst.
Meine Fragen:
- gibt es bei den Re-Audit Ablauf ISO 9001:2008 irgendwelche Veränderungen gegenüber
9001:2000?
- ist bei der Ausführung sowie der Formulierung der Auditberichte, Managementbewertung,
Dokumentationen etwas zu beachten, was ich als Laie evtl. überlesen habe,
oder können diese genauso ausgearbeitet werden wie bei der ISO 9001:2000.

Im letzten Überwachungsaudit gab es Hinweise und Verbesserungspotenziale (VP) wie:

- Ergebnisorientierung in der QM - Dokumentation (Kapitel:4.2, 5.6, 8.4)

- Überprüfung der Anwendung des Gelernten in der betrieblichen
Praxis und der Darstellung in der QM - Dokumentation(Kapitel:6.2)

Gibt es hierzu irgendwelche Informationsquellen bezüglich Ausarbeitung, Darstellung etc.?

Ergänzung: wir sind noch nicht nach IRIS zertifiziert!

Danke im Voraus für eure Unterstützung

Mit freundlichen Grüßen
wille
  • wille
  • Quality Beginner
Letzte Änderung: 22 Feb 2010 19:22 von wille.