Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Akkreditierung DIN EN ISO 17025 nur Messgrößen?
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Akkreditierung DIN EN ISO 17025 nur Messgrößen?

Akkreditierung DIN EN ISO 17025 nur Messgrößen? 16 Feb 2010 14:01 #7032

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich beschäftige mich zZ mit der Akkreditierung eines Labors.

Eingangs stellt sich mir schon die Frage, ob nur die Messgrößen oder auch die Verfahren zu akkreditieren sind?

Als Beispiel: Zur Kapazitätsbestimmung misst man nur die Strom und die Spannung. Würden dieses beiden akkreditierten Messgrößen bereits ausreichen oder muss das Verfahren zur Kapazitätsbestimmung sowie die Messung evtl. beeinflussender Bedingungen auch akkreditiert werden?

Liebe Grüße
Andreas
  • BoPi
  • Quality Beginner

Aw: Akkreditierung DIN EN ISO 17025 nur Messgrößen? 16 Feb 2010 14:42 #7034

Hallo Andreas,

auch das Verfahren..... .
Ich gehe davon aus, dass du das Laborhandbuch die Prozesslandschaft usw. alles schon hast !

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Akkreditierung DIN EN ISO 17025 nur Messgrößen? 18 Feb 2010 07:21 #7058

Hallo Andreas,

bei einer Akkreditierung wird von einer autorisierten Stelle (Akkreditierungsstelle) die formelle Anerkennung erteilt, dass ein Labor kompetent ist, bestimmte Aufgaben auszuführen.

Es setzt voraus, dass ein QM-System eingeführt und die Anforderungenan an das QM-System entsprechend DIN EN ISO 17025 umgesetzt wurden. Darüber hinaus wird die Eignung der personellen, gerätetechnischen und räumlichen Ausstattung (u.a. Qualifikation der Mitarbeiter, eingesetzte Prüfverfahren, Kalibrierungen, Verifizierung und Validierung von Verfahren, Abschätzung der Messunsicherheit, Sicherung von Prüfergebnissen) begutachtet.

Also nicht nur die Messgrößen, sondern den kompletten Ablauf im Labor, der Einfluss auf das Ergebnis der Messung/ Prüfung haben kann.

Gruß
Wolfgang
  • rssim
  • Quality Beginner

Aw: Akkreditierung DIN EN ISO 17025 nur Messgrößen? 23 Feb 2010 12:22 #7166

Hallo,

vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt - entschuldigt!

Der Inhalt der 17025 ist mir klar und wird hier auch gelebt. Die Frage ist nur, was dann in der Akkreditierungsurkunde steht. Ich habe mir schon ein paar Urkunden angesehen und dort ist immer die Rede von einer bestimmten Prüfung in einem genau spezifiziertem Bereich der Meßgrößen. Bspw.

Temperatur -40 bis + 120°C mit der Unsicherheit +/- 1,3 °C

Möchte das Labor nun Prüfungen in einem anderen Temperaturbereich durchführen scheint eine Nachakkreditierung dessen notwendig. Der Aufwand ist dann erheblich..

Schöne Grüße,
Andreas
  • BoPi
  • Quality Beginner

Aw: Akkreditierung DIN EN ISO 17025 nur Messgrößen? 23 Feb 2010 12:41 #7169

Andreas.U schrieb:
Möchte das Labor nun Prüfungen in einem anderen Temperaturbereich durchführen scheint eine Nachakkreditierung dessen notwendig. Der Aufwand ist dann erheblich..

Schöne Grüße,
Andreas

Das ist auch ein aktuelles Problem von mir, ich suche sein akkr. Labor für elektr. Messgrössen, Waagen und Längenmaße.
Dies scheint es aber lauf DKD nicht zu geben, also muss ich für jeden Bereich ein anderes Labor beauftragen....

Kosten, Kosten, Kosten...
  • mhelling
  • Quality Senior
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.78 Sekunden