Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Fragen internes Audit

Fragen internes Audit 16 Feb 2010 13:21 #7030

Hallo zusammen,

kann ich im internen Audit zu den Themen Lenkung von Dokumenten und Lenkung von Aufzeichnungen, dem GF Fragen stellen, oder ist für beide Themen nur der QMB zuständig?

Danke und Grüße

Christian

Aw: Fragen internes Audit 16 Feb 2010 13:33 #7031

chrschulze schrieb:
Hallo zusammen,

kann ich im internen Audit zu den Themen Lenkung von Dokumenten und Lenkung von Aufzeichnungen, dem GF Fragen stellen, oder ist für beide Themen nur der QMB zuständig?

Danke und Grüße

Christian

Hm Christian,
in Bezug auf den Geschäftsplan ist die GF zuständig, denn der muss gelenkt sein.

Bei anderen Dokus sind die Prozessinhaber zuständig und bei Qualitätsfragen natürlich auch der QMB.

Das Gesamtsystem verantwortet wiederum die oberste Leitung und ist dort allgemein zuständig.

Deine Frage ist ein weites Feld, wie du siehst.

Ich persönlich würde mich bei Fragen an die GF auf das Gesamtsystem (Organisation) und im Detail auf den Geschäftsplan begrenzen wollen. Damit meine ich, dass man sich mit solchen Fragestellungen auch mal schnell keine Freunde schafft.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Fragen internes Audit 16 Feb 2010 14:18 #7033

Hi Peter,

danke für deinen Tipp, ich stelle meinem Chef immer die unangenehmen Fragen, dann kann er sich schon einmal auf das Audit einstellen.

Grüße

Christian

Aw: Fragen internes Audit 16 Feb 2010 14:49 #7035

Hallo Christian,
gelenkte Dokumente sind auch Normen, Kundenanforderungen usw. Auch hier sollte die GF zumindest einen kleinen bzw. gewissen Überblick haben wie dort der Ablauf ist.

Das gleiche gilt auch für die anderen Kollegen die mit "den Dokumenten" arbeiten und nicht nur für die Owner.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.72 Sekunden