Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

re-zert Audit nach DIN EN ISO 9001 + VDA 6.2
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: re-zert Audit nach DIN EN ISO 9001 + VDA 6.2

re-zert Audit nach DIN EN ISO 9001 + VDA 6.2 16 Feb 2010 11:05 #7025

Hallo zusammen,

wir hatten vor 2x Wochen unser re-zert Audit nach DIN EN ISO 9001 + VDA 6.2, ich habe einige NB's und Hinweise kassiert.

Könnt Ihr mir bitte sagen, ob und bis wann ich Hinweise korrigieren muss, ich finde in den Regelwerken nichts darüber.

Danke und Grüße

Christian

Aw: re-zert Audit nach DIN EN ISO 9001 + VDA 6.2 16 Feb 2010 11:49 #7026

chrschulze schrieb:
Hallo zusammen,

wir hatten vor 2x Wochen unser re-zert Audit nach DIN EN ISO 9001 + VDA 6.2, ich habe einige NB's und Hinweise kassiert.

Könnt Ihr mir bitte sagen, ob und bis wann ich Hinweise korrigieren muss, ich finde in den Regelwerken nichts darüber.

Danke und Grüße

Christian

Hallo Christian,
zuerst mal Hallo hier im Forum.

Meinst Du mit NB´s "Nicht von Belang" oder Nebenabweichung?

Ich gehe hier einmal von Nebenabweichung aus.

Es erfolgt also kein Zertifikat. Ihr habt dann innerhalb von 90 Tagen eine weitere Inspektion vor Ort.

Das ist Deine Terminschiene.

Bei den Hinweisen, muss ein Plan erstellt werden mit Termin und Prüfung (PDCA). Auf jeden Fall muss gearbeitet werden, sonst habt ihr bei der nächsten Zert eine Hauptabweichung, weil ihr keine ständige Verbesserung lebt.

Schau mal bei VDA 6.2 ab Kapitel ab 8.2.3 dann auch 8.5 (8.5.1.1)

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: re-zert Audit nach DIN EN ISO 9001 + VDA 6.2 16 Feb 2010 11:54 #7027

Hallo Peter,

danke für deine schnelle Antwort, bei den NB's handelt es sich tatächlich um Nebenabweichungen, die ich in den nächsten 6 Wochen beheben muss, da dann unsere Zertifizierung ausläuft, d.h. wir haben keine 90 tage Zeit.

Mit geht es um die Hinweise, die ich kassiert habe, muss ich diese beheben, wenn ja bis wann und wo finde ich in der Norm explizit Informationen darüber, in welchem Zeitraum ich diese beheben muss.

Danke und Grüße

Christian

Aw: re-zert Audit nach DIN EN ISO 9001 + VDA 6.2 16 Feb 2010 12:37 #7028

Hallo,

in der Norm nach der du Zertifizierst wirst, findest du da nichts konkret drüber, ich bin nicht sicher ob das im Vertrag mit dem Zertifizier steht, aber der hat in seinen Zertifizierungsregeln stehen, das er die Umsetzung von Hinweisen (kenne ich unter dem Begriff "Empfehlungen") zu überprüfen hat.

Du sollest also wie Peter schreibt eine Liste erstellen, die die Empfehlungen und deine daraus abgeleiteten Maßnahmen mit Verantwortlichen und Endzeitpunkt beschreibt (der kann auch erst Ende nächsten Jahres sein).
Bei Empfehlungen, wenn Sie nicht schon knapp an der Abweichung waren, ist es übrigens auch erlaubt, diese nach einer Überprüfung als unwirtschaftlich oder im Gesamtsystem nicht umsetzbar zu deklarieren, das hört so mancher Auditor zwar nicht gern. aber es gibt Themen da ist das so.

Gruß

TamTom

P.S.: Wenn es bereits eine Liste für Maßnahmen aus internen Audits, Reklamationen oder für das Managmentreview, etc. gibt, bietet es sich an diese zu erweitern, das schützt vor zu vielen verschiedenen Listen.
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: re-zert Audit nach DIN EN ISO 9001 + VDA 6.2 16 Feb 2010 12:44 #7029

tamtom schrieb:
Hallo,

.... Hinweisen (kenne ich unter dem Begriff "Empfehlungen") zu überprüfen hat.

Gruß

TamTom

P.S.: Wenn es bereits eine Liste für Maßnahmen aus internen Audits, Reklamationen oder für das Managmentreview, etc. gibt, bietet es sich an diese zu erweitern, das schützt vor zu vielen verschiedenen Listen.

Hallo Tamara,
bei der 6.2 (Dienstleister) gibt es den Begriff Hinweis und der führt zur Abwertung von 10 auf 8 Punkte.

Für diese Hinweise sind tatsächlich Pläne zu erstellen und sie sind abzuarbeiten, am besten in einem engen Zeitplan. Ansonsten hast natürlich recht mit dem Hinweis auf Wirtschaftlichkeit.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter

Aw: re-zert Audit nach DIN EN ISO 9001 + VDA 6.2 16 Feb 2010 15:01 #7036

Hallo Christian,

soviel ich weiß ist nur bei der ISO/TS16949 das Auslaufdatum des Zertifikats relevant. Nicht aber bei der 9001 und VDA. EIn Tipp hierzu, so ist es mit unserem Zertifizierer auch abgesprochen (TS Standard). Bei dem Abschlußgespräch sollten die Termin gleich mit dem Auditor abgestimmt werden, dann sind diese Fragen wenigstens schon geklärt .

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: re-zert Audit nach DIN EN ISO 9001 + VDA 6.2 16 Feb 2010 16:16 #7037

WolfgangA schrieb:
Hallo Christian,

soviel ich weiß ist nur bei der ISO/TS16949 das Auslaufdatum des Zertifikats relevant. Nicht aber bei der 9001 und VDA. EIn Tipp hierzu, so ist es mit unserem Zertifizierer auch abgesprochen (TS Standard). Bei dem Abschlußgespräch sollten die Termin gleich mit dem Auditor abgestimmt werden, dann sind diese Fragen wenigstens schon geklärt .

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
hier von der VDA 6.2:

Besondere Anforderungen analog ISO/TS 16949 für Dienstleister rund um das Automobil

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter

Aw: re-zert Audit nach DIN EN ISO 9001 + VDA 6.2 16 Feb 2010 16:39 #7038

Peter,

auch analog zur IATF-ISO/TS16949 Zertifizierungsanforderung ????

Wäre mir neu.

Aber mir ging es ja auch mehr um die Vorgehensweise um solche Missverständnisse gegenüber dem Auditor erst gar nicht aufkommen zu lassen.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
Letzte Änderung: 16 Feb 2010 16:41 von WolfgangA.

Aw: re-zert Audit nach DIN EN ISO 9001 + VDA 6.2 16 Feb 2010 21:07 #7041

Hallo Gemeinde,
was mir zu diesem Thema noch einfällt:

Eigentlich sollte doch mit der Grundlage ISO 9001 ein Standfuß geschaffen werden, auf dem diverse andere Spezialnormen aufbauen.

Hier z.B. die TS3 oder die VDA 6.2. Die 6.2 sagt ausdrücklich, dass sie auf der TS3 aufbaut und damit auf der 9001.

Ist es wirklich sinnvoll, sich nach 9001 und VDA 6.2 zertifizieren zu lassen?

Meiner Meinung nach würde doch ein Zert nach VDA 6.2 ausreichen, denn die fußt auf der 9001 UND der 16949, weil die 16949 auf der 9001 aufbaut.

Ist das nicht wirtschaftlich unbefriedigend und unnötig sich zwei mal Zertifizieren zu lassen?

Wie sehen das die Mitglieder hier?

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter

Aw: re-zert Audit nach DIN EN ISO 9001 + VDA 6.2 17 Feb 2010 04:15 #7042

Hallo Peter,

du hast vollkommen recht wenn man den "deutschsprachigen" Raum sieht.
Der VDA ist aber "nur" eine nationale Veranstaltung, du wirst z.B. auf dem amerikanischen Kontinent nicht viele VDA Auditoren finden, die ein VDA Zertifikat austellen können, es sei denn die sind von einem VDA Ableger (es gibt ja auch einige im Ausland). Aber halt nicht nationale Zertifizierer die z.B. nur in den USA tätig sind.

Die ISO dagegen ist eine globale "Veranstaltung" und somit auch von den jeweils nationalen Zertifizierungsstellen durchführbar.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich könnte mir vorstellen sich hier in D "nur" nach VDA6.2 zertifizieren zulassen und das ISO Zertifikat automatisch "als" Zugabe dazu bekommen kannst (zuzgl. Gebührenzulage wegen Registrierung). Ich kenne dieses Vorgehen auch von TS16949 Zertifizierungen. Z.B. Ein Automobilzulieferer hat ein einzelnen Standort der nur Entwickelt oder nur einen Vertriebsbüro als Standort hat. Diese laufen zwar unter "Remoute Location" zu einem Produktionsstandort, werden aber nach TS16949 Auditiert, können aber im gleichem Audit auch ein 9001 Zertifikat bekommen. Wo nur sie selbst drauf stehen sozusagen als positiver Nebenprodukt.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.05 Sekunden