KUHMB schrieb:
[quote]
KUHMB schrieb:
Guten Tag,
Mir gehts um
ISO 9001:2000 bzw.2008
Es existierst derzeit ein Handbuch,
das auch PB enthält. Diese sind jeweils vom Ersteller abgezeichnet, desweiteren vom QM-B und vom Direktoriat. Die Unterlagen für die Mitarbeiter befinden sich im Netzwerk der Firma.
@WolfgangA
Ey , ich durfte QMB werden
Ich konnte aber auch nicht in den von Dir angegeben Kapiteln(die mir natürlich bekannt waren) etwas darüber finden "wie" das Handbuch freigegeben werden muss.Mir gehts wirklich nur um die Normvorgabe!
Wie wir es letztendlich in der Firma handhaben ist wieder eine andere Sache
Sorry für die lästigen Anfängerfragen

Hallo Michael,
danke für diese Erläuterungen. Das Statement von WolfgangA brauch ich nicht weiter kommentieren, weil das die Norminhalte sind, die Du suchtest.
Zu Deinen weiteren Bemerkungen (die ich mir erlaubt habe hervorzuheben) eine Empfehlung.
Mach Dir das Leben etwas einfacher in dem Du die nächste Rezertifizierung als Anlass nimmst um das QMH grundlegend zu ändern. Schmeiß dort alle Prozessbeschreibungen raus, die haben dort nichts mehr zu suchen, die gehören zum Controlplan.
Dann hast auch nicht mehr den ganzen Aufwand dass ständig das QMH geändert werden muss, sondern nur noch die Prozessbeschreibungen oder CP´s. Ein QMH hat heute zwischen 20 und 40 Seiten und gut ist.
Im QMH stehen die Qualitätspolitik und die Qualitätsziele. Allein diese zwei Punkte sind eine Verpflichtung der obersten Leitung ( Kapitel 5) und somit zeichnet die oberste Leitung also der Geschäftsführer oder Werkleiter oder wie die bei euch auch immer heißen mögen das QMH ab.
Die Prozessabläufe sind Abläufe die von Sachbearbeitern sichergestellt werden und sind somit nicht von der GF gezeichnet. Wenn die Prozessabläufe in einem Controlplan ablaufen, dann zeichnet der zuständige Qualitäter mit dem Prozesseigner mit.
Wenn Arbeitsanweisungen auch Prüfanweisungen enthalten zeichnet der zuständige Qualitäter neben dem Inhaber ebenfalls.
Jetzt noch ne Kleinigkeit am Rande:
Du schreibst oben, dass bei euch die Dokumente im Netzwerkt der Fima liegen. Wie stellst Du sicher, dass die alten Versionen in persönlichen Ordnern vernichtet werden? Das solltest Du organisieren.
Jetzt hab ich noch ein wenig zu tun.
Grüßle
Peter