Nette Diskussion
Die Worte Qualität und Reklamation werden in einem Unternehmen "logischer" Weise in der
Regel mit der QM in Verbindung gebracht. Sicherlich ist der QMB in der Regel für diese
Punkte verantwortlich, vorallem in kleineren Unternehmen ist der QMB der interne sowie
externe Ansprechpartner wenn es um Qualität oder Reklamationen geht...
Aber es kann nicht sein, dass der QMB für alle Prozess verantwortlich ist. Ich stimme meinen
Vorschreiber diesbezüglich zu. Die Owner sind für Ihre Tätigkeiten verantwortlich, der QMB
dient hier nur als unterstützende Kraft, z.B. durch Audits oder auch z.B. durch Schulungen
was Q-Methoden angeht.
Aber ganz wichtig auch in meinen Augen, dass die Prozessbeschreibungen bzw. Arbeitsplatz-
beschreibungen nicht durch den QMB geschrieben werden, der QMB prüft diese nur durch
die internen Prozessaudits!!!
Auch wenn es um Verbesserungen geht, müssen die Stelleinhaber doch in erster Linie daran
interessiert sein. Hier wird es natürlich oft schwierig, wenn Mitarbeiter bereits 10 oder mehr Jahre
dieser Tätigkeit nachgehen...in den Köpfen dieser Mitarbeiter ist eine Veränderung ja eher keine
"Verbesserung"
Aber auch bei den Verbesserungen kann der QMB nur begleitend im Zuge der Audits beratend
wirken...
Das wichtigstes an den einzelnen Prozessen ist, dass diese von den Owner auch "gelebt" werden.