Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Wo fängt QM an ?

Wo fängt QM an ? 05 Feb 2010 13:32 #6827

Hallo Forum,
wir hatten jetzt am Beispiel Materialentnahmen Org. die Frage
"Wo fängt QM an und wo endet das "?
>> Wer hat welche Erfahrung gemacht?
>> Was muß /sollte QM regeln?

Wäre z.B. obiges Thema ein Thema für QM oder nicht ?
Thema heißt für mich
- schreiben einer Anweisung
- auditieren und bewerten
- ständig verbessern usw

Das was die Norm regelt ist die Grundlage , die Min. Voraussetzung, so sehe ich das jedenfalls .

Es grüßt
Qualit
  • Qualit
  • Qualitöter

Aw: Wo fängt QM an ? 05 Feb 2010 14:29 #6828

Hallo Qualit,

schau mal hier im Forum und mache eine Prozessanalyse mit dem Turtle.

Ich denke dies gehört natürlich auch zum QM, warum auch nicht. Die Materialentnahme gehört zum "Herstellungsprozess" den dies ist der Input zum Produkt. Der input zur Materialentnahme ist der Einkauf und auch dieser gehört natürlich dazu. Die Schnittstellen mußt du beschreiben.

Am besten du machst eine Analyse des "Produkt-Erstellungsprozess" (z.B. mit dem Turtle) dann siehst du was auch alles dazu gehört.

Weitere Überlegung ist (und dann wird deine Überlegung sich auch schon fast selbst erklären) was kann da alles schief gehen und somit der Kunden falsche/schlechte Teile bekommen. Wen man dies berücksichtigt muß man zum Entschluss kommen, dass die Materialentnahme dazu gehört.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
Letzte Änderung: 05 Feb 2010 14:31 von WolfgangA.

Aw: Wo fängt QM an ? 05 Feb 2010 15:12 #6830

Hallo,

hier zum allgemeinem Teil deiner Frage:

im allgemeinen kannst du sagen das QM fängt spästens am Firmentor an hört frühsten dort wieder auf Das ist natürlich ein bisschen Klugscheißergeschwätz von mir Entschuldige bitte.

Im Prinzip gehört nunmal die ganze Firma dazu, denn die ganze Firma trägt dazu bei den "Kunden zufriedenzustellen" direkt oder indirekt. Das geht über die Pforte/Security die nicht jeden hinein lassen (Kundendate-Eigentum schützenusw,) Über die Personalabteilung (Einstellung-Schulungen) , IT/IS (um mit dem Kunden Daten auszutauschen und dessen Sicherheit zu gewährleisten die der Kunden wünscht) dies läßt sich noch viel weiter runter brechen. ( Die Produktion, Einkauf,Entwicklung habe ich hierbei noch nicht berücksichtigt)

Man spricht heute auch fast nicht mehr von "nur" QM Systeme sondern auch von anderen Management Systeme wie ISO14001/OHSAS18001,ISO27001, ......uvm. diese bauen zwar alle in irgendeiner Form auf der 9001 auf und gehen dann in alle Bereiche.
Du hast Recht wenn du sagst dies ist ja "never ending Story" aber warum machen wir dies um Prozesse zu standadisieren und dies kommt der Organisation und dem Kunden zu gute. Wir werden z.B. nach 6 der o.g. Managementsysteme zertifiziert und dies wird dann immer mehr zu einem selbstläufer und das ist das wo ich in unserer Firma hin bringen will. (Man muß natürlich manchmal die Kollegen wieder in die Bahn bringen aber dies ist ja mein/unser Job der QM / UM IS usw. Beauftragten.

Viele Grüße und erstmal sacken lassen und mit ein wenig Humor sehen

Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Wo fängt QM an ? 05 Feb 2010 15:33 #6832

Qualit schrieb:
Hallo Forum,
wir hatten jetzt am Beispiel Materialentnahmen Org. die Frage
"Wo fängt QM an und wo endet das "?
>> Wer hat welche Erfahrung gemacht?
>> Was muß /sollte QM regeln?

Das was die Norm regelt ist die Grundlage , die Min. Voraussetzung, so sehe ich das jedenfalls .

Es grüßt
Qualit

Hallo Qualit,
QM fängt bei der Idee an und hört nicht im Abfallcontainer auf!

Das meine ich genau so, wie ich das hier schreibe.

Die Materialentnahme ist ein enorm wichtiger Zwischenschritt zur wirklichen Qualität eines Produktes. Hier möchte ich die FiFo Methode nur mal am Rand erwähnen. (First in First out)

Dann gehört eine organisierte und dokumentierte Datenerfassung dazu. Hier möchte ich die Lagerzeit von Kunstleder oder Lacken oder Klebern erwähnen. Nicht zu vergessen die vorgegebenen Lagerbedingungen!

In aller Regel findest Du die dazugörigen Forderungen bei den Lagervorschriften Deiner Lieferanten oder wenn da nicht dann bei den Kundenanforderungen.
Sollte das alles nicht gegeben sein, sollte Dein XMV einsetzen und als Argument gegenüber Deiner Diskussionspartner kannst ja leicht mal das Produkthaftungsgesetz anführen oder wenn Du Lust darauf hast, die jetzige Situation bei einem sogenannten Qualitätsführer in der Automobilindustrie, der selbst dann noch produzierte als die ganze Sache schon in der Öffentlichkeit war.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)
Letzte Änderung: 05 Feb 2010 15:44 von pefiULM. Begründung: Inhalt erweitert

Aw: Wo fängt QM an ? 06 Feb 2010 03:06 #6839

Hallo zusammen,

Ich vertrete mittlerweile hier eine etwas andere Philosphie...

QM geht natürlich die ganze Firma etwas an - und somit nicht nur der QM-Abteilung sondern jeden Mitarbeiter.

Was ich negativ an der QM-Abteilung finde ist, dass sobald irgendwo das Wort Qualität oder Fehler auftaucht die QM-Abteilung gerufen wird. Der Versand verschickt etwas falsch und bekommt eine Reklamation => Wer ist verantwortlich hier zu reagieren? => Natürlich die QM-Abteilung. Aber das ist in meinen Augen falsch. Der, der die Arbeit gemacht hat ist zuerst selbst für die Qualität seiner Arbeit (und der daraus resultierenden Fehler) verantortlich.

Zu dem Thema Schreiben einer Arbeitsanweisung:
Auch hier bin ich ein gebrantes Kind. Ich habe schon zig Anweisungen für alle Bereiche geschrieben und bin diese natürlich immer mit dem jeweiligen Bereich durchgegangen.
Tritt nun ein Fehler auf, dann ist die erste Frage aus der Produktion: War das so in der Arbeitsanweisung genaud definiert? Wenn nein, dann ist wieder die QM-Abteilung schuld.
Ich bin der Meinung, die QM-Abteilung sollte nur das Grundgerüst und ev. eine Schulung für das richtige/einheitliche erstellen einer Arbeitsanweisung liefern, nicht jedoch die ganzen Anweisungen selber schreiben. Die Prozesseigner bzw. Prozessbeteiligten sind meiner Meinung nach hier die Verantwortlichen - und die QM sollte hier nur beratend mitwirken.

Zu auditieren und bewerten:
Das sehe ich wieder mehr bei der QM beheimatet (im Rahmen eines Audits).

Zu ständig verbessern:
Das ist wieder Aufgabe des Prozesseigners / der Prozessmitarbeiter. Die QM sollte hier nur wieder das Grundgerüst liefern und beratend tätig werden.

Auch wenn das jetzt ein wenig Off-Topic und ich hiermit vielleicht ne neue Diskussion auslöse , ich finde den Begriff QM-Abteilung mittlerweile sehr unglücklich, da ich sehr oft diskussionen führen muss in der Mitarbeiter der Meinung sind, alle Themen wo Qualität nur Ansatzweise vorkommen Aufgabe der QM-Abteilung sind...

Gruß, Roland
  • Roland
  • Moderator
  • startet in die Grillsaison...
Time is a created thing. To say, I don\\\'t have time. is like saying, I don\\\'t want to - Lao-Tzu......
Letzte Änderung: 06 Feb 2010 03:07 von Roland.

Aw: Wo fängt QM an ? 06 Feb 2010 08:06 #6840

Hallo Roland,

ich dachte es sollte normal sein das der Owner und Author diejenigen sind die für den Prozesse zuständig sind und natürlich geschrieben haben. Sonst wäre der Owner ja jedesmal die Q_Abteilung. Auch nur dann kann und wird der Prozes gelebt werden, wenn die Anweisungenen aus den eigenen Reihen kommen.

Verbesserungen können natürlich aus allen Reihen kommen, in erster Linie natürlich aus den eigenen, aber auch von Audits, BVW, KVP usw.

Du hast natürlich ebenfalls recht wenn du sagst irgend wo fäfft das Wort mit dem Q oder R (Reklamation) und schon haben wir die Arbeit, dies ist natürlich fatal aber wird leider immer häufiger. Hier sollte nun das "Q-Unwort" (Wird leider immer wieder missbraucht)der Jahres auftauchen B2B (Back to Basic) Es sollten sich mal wieder alle an die eigene Nase fassen.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
Letzte Änderung: 07 Feb 2010 08:43 von WolfgangA. Begründung: verdeutlicht zust. und geschr.

Aw: Wo fängt QM an ? 07 Feb 2010 08:34 #6847

Nette Diskussion

Die Worte Qualität und Reklamation werden in einem Unternehmen "logischer" Weise in der
Regel mit der QM in Verbindung gebracht. Sicherlich ist der QMB in der Regel für diese
Punkte verantwortlich, vorallem in kleineren Unternehmen ist der QMB der interne sowie
externe Ansprechpartner wenn es um Qualität oder Reklamationen geht...

Aber es kann nicht sein, dass der QMB für alle Prozess verantwortlich ist. Ich stimme meinen
Vorschreiber diesbezüglich zu. Die Owner sind für Ihre Tätigkeiten verantwortlich, der QMB
dient hier nur als unterstützende Kraft, z.B. durch Audits oder auch z.B. durch Schulungen
was Q-Methoden angeht.

Aber ganz wichtig auch in meinen Augen, dass die Prozessbeschreibungen bzw. Arbeitsplatz-
beschreibungen nicht durch den QMB geschrieben werden, der QMB prüft diese nur durch
die internen Prozessaudits!!!

Auch wenn es um Verbesserungen geht, müssen die Stelleinhaber doch in erster Linie daran
interessiert sein. Hier wird es natürlich oft schwierig, wenn Mitarbeiter bereits 10 oder mehr Jahre
dieser Tätigkeit nachgehen...in den Köpfen dieser Mitarbeiter ist eine Veränderung ja eher keine
"Verbesserung"
Aber auch bei den Verbesserungen kann der QMB nur begleitend im Zuge der Audits beratend
wirken...

Das wichtigstes an den einzelnen Prozessen ist, dass diese von den Owner auch "gelebt" werden.
  • AmonRa
  • Quality Champion

Aw: Wo fängt QM an ? 08 Feb 2010 06:48 #6856

Roland schrieb:
Hallo zusammen,

Ich vertrete mittlerweile hier eine etwas andere Philosphie...

QM geht natürlich die ganze Firma etwas an - und somit nicht nur der QM-Abteilung sondern jeden Mitarbeiter.

Was ich negativ an der QM-Abteilung finde ist, dass sobald irgendwo das Wort Qualität oder Fehler auftaucht die QM-Abteilung gerufen wird. Der Versand verschickt etwas falsch und bekommt eine Reklamation => Wer ist verantwortlich hier zu reagieren? => Natürlich die QM-Abteilung. Aber das ist in meinen Augen falsch. Der, der die Arbeit gemacht hat ist zuerst selbst für die Qualität seiner Arbeit (und der daraus resultierenden Fehler) verantortlich.

..........
Gruß, Roland

Hallo Roland,
rein Gefühlsmäßig hast schon recht.

Der QMB ist in aller Regel der Ansprechpartner für die Kunden und sollte es auch bleiben. Ich denke der Vorteil liegt klar auf der Hand.

Der QMB verteilt intern die Reklamationen und erteilt die Aufgaben (8D-Report, Stellungnahme, chem-Analyse- phys-Analyse und so weiter.) und verfolgt die Terminschiene! Das ist seine Aufgabe denk ich mal. Dann addiert er die Qualitätskosten und schreibt sie den verursachenden Kostenstellen gut und berichtet diese Zahlen dem Controlling.

Aus der Gesamtheit allein dieser Aufgaben erstellt er Fehlermöglichkeiten für einzelne Prozessabläufe und stellt sie zur terminlichen Bearbeitung dem Prozesseigner zur Verfügung. Die Terminüberwachung ist seine ureigenste Aufgabe.

Natürlich überprüft er die "Fehlerberichte" und stellt sie dem reklamierenden Kunden zur Verfügung.

Ich denke mal, dass so ein Ablauf aussehen sollte.

Wenn neue Produkte entwickelt werden sollen, ist die Verantwortung ungleich höher. Hier sitzt der Qualitäter mit dem Entwickler zusammen und bringt sich von der Produktidee bis zur Fertigungszeichnung ein. Hier wird er zum "Miterfinder" im besten Fall.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Wo fängt QM an ? 08 Feb 2010 10:44 #6866

Hallo,

falls die Frage tatsächlich
"Wo fängt QM an und wo endet das? "
lautet, würde ich meinen: endet nicht!

nur wenige Beispiele:
KVP, 5S : sind das Themen im Rahmen von QM ?
Lieferantenbeurteilung: wird in Zusammenarbeit mit Einkauf durch QM durchgeführt?
QM-Handbuch und Anweisungfen etc: in Verantwortlichekit von QM?

Falls diese im Bereich vom QM sind, dann ist's nicht einfach, diese einfache Frage zu beantworten

gruss, hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: Wo fängt QM an ? 08 Feb 2010 15:25 #6869

Hallo Ist 53,

Ja, die niemals endende QM ist eine sehr richtige Formulierung.

DANKE, das muß man sich so merken.

Gruß Qualit
  • Qualit
  • Qualitöter
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.08 Sekunden