Hallo Webermaxl
Danke für ihren „Herzblut-Beitrag. Ich habe ihn ein wenig strukturiert und meine Antworten unter die einzelnen Punkte geschrieben.
1.
Ich weiß ja nicht für was oder wen Sie kämpfen, aber wenn ich Ihren PQTIPP A 032 lese, frage ich mich wirklich woher Ihre tiefe innere Überzeugung kommt, so etwas zu Papier zu bringen.
Antwort 1: Als Auditor für Managementsysteme und Berater zur CE Kennzeichnung werde ich oftmals mit QM Systemen konfrontiert, die nach meiner Auffassung die Forderungen nicht treffen.
Darunter sind natürlich Unternehmen, die das Risiko bewusst eingehen aber auch Firmen welche einfach wissentlich falsch beraten wurden.
Es ehrt mich, dass sie bei mir eine tiefe innere Überzeugung voraussetzen, nach kurzer Eigenschätzung muss ich leider zugeben dass diese nicht in allen meinen Schriftstücken und Äußerungen vorliegt.
Damit Sie jetzt nicht nach der Basis meiner Auffassung fragen folgendes: Dipl. Ing. Elektrotechnik+ Bergbau, Sicherheitsingenieur, IRCA Auditor, .........................und einer der die neue DIN EN ISO 9001:2007 offiziell mit validieren darf.
2. Sie Schreiben:
Zum Vergleich: Sie haben ihre Fahrkünste üblicherweise in einer Fahrschule gelernt. Sie fahren nicht besser, weil ein amtlich zugelassener Prüfer diese Fahrkünste nachgeprüft hat. Aber nur so haben Sie einen offiziell anerkannten Führerschein erhalten.
Die Aussage klingt sehr vernünftig. Nur wie kann ich das bitte mit einem Zertifikat nach DIN EN ISO 9001 vergleichen?
Eine Norm mit einer gesetzlichen Vorgabe zu vergleichen, ist wohl unbestritten absurd, geschweige denn einen Zertifizierer als amtlich zugelassen zu bezeichnen.
Antwort 2: Ich habe ein treffendes Beispiel genannt. Und tatsächlich ist ein zertifiziertes Managementsystem doch eine Art Führerschein.
Besonders wenn es im gesetzlich geregelten Bereich vorgeschrieben ist.
3.
Erzählen Sie Ihren Kunden etwa, dass Sie durch eine Zertifizierung etwas staatlich anerkanntes bekommen oder suggerieren Sie das nur?
Antwort 3: Hier kann ich Ihre Gedankengänge nicht nachvollziehen. Zu ihrer Beruhigung nehmen Sie bitte zur Kenntnis, dass ich das nicht tue. Damit aber weniger Unternehmen nicht auf „die da“ reinfallen schreibe ich solche PQTipps
4.
Als interessante Quelle möchte ich mal wikipedia angeben:
de.wikipedia.org/wiki/Akkreditierung_%28Wirtschaft%29, dort heißt es:
Antwort 4 -aus Platzgründen habe ich die Urteile weggelassen, der geneigte Forumsteilnehmer kann diese ja in Ihrem Beitrag vom 11.11. 07---„Helau“ - identifizieren.
Kommentar Danke! Weiter so!. Aber in dem Fall waren mir diese Urteile schon lange bekannt. Wikipedia ist wirklich gut, aber ich beziehe mein Fachwissen nicht ausschließlich daraus.
Zusammenfassung:
Zusatz: Möchten sie jetzt ein Zertifikat von mir, (CONSULTZERT) dass wir uns schriftlich über Aspekte der DIN EN ISO 9001:2000 ausgetauscht haben und dass diese Zerifikat bis zum 31.12.2099 gültig ist?
Ich würde auch die Worte Zertifikat und DIN EN ISO 9001:2000 besonders groß drucken.
Ich mach´s auch ganz billig. Und viele Einkäufer merken das gar nicht.
Einen Stempel: „ Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001“ erhalten sie sicher im Fachhandel und Logos von Zertifizierungsgesellschaften gibt es bei Google.
Aber nicht s für ungut: ich diskutiere gerne mit „sachlichen“ Fachleuten.
Dazu gehört auch manchmal die TGA, deren Gedankengänge und Verfahrensweisen oftmals schwer nachvollziehbar bzw. unverständlich sind.
Ich hatte auch schon vier andere direkte Reaktionen von nicht TGA akkreditierten Zertifizierungsgesellschaften, die meinen PQTIPP auch nicht so gut fanden.
Weiter so!
Consult
Wo bleibt eigentlich R. Zipperer? Korea?