Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Beratung vs. Zertifizierung - Fördermöglichkeiten?
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Beratung vs. Zertifizierung - Fördermöglichkeiten?

Beratung vs. Zertifizierung - Fördermöglichkeiten? 04 Feb 2010 16:14 #6796

Hallo Kolleginnen und Kollegen,

ich habe noch eine andere Frage bezüglich einer Zertifizierungsanfrage für einen meiner Kunden, wollte das aber nicht in einem einzigen Beitrag abhandeln.
Uns liegt ein Angebot eines Hauses bezüglich einer Rezertifizierung vor. Dieses Zertifizierungshaus bietet sowohl Beratung als auch Zertifizierung an. Ich kann mich erinnern, dass dies schon seit einiger Zeit nicht mehr statthaft ist, da es dem Sinn einer fairen Überprüfung widerspricht. Ist das noch so, oder hat sich daran etwas geändert?

Darüber hinaus wurden in das Zertifizierungs(!)-Angebot Fördermittel mit eingerechnet, die gemäß der "Richtlinien über die Förderung von Unternehmensberatungen für kleine und mittlere Unternehmen sowie Freie Berufe vom 27. Juni 2008 (BAnz. 99 S. 2404)" beantragt werden können. Dies wohl vor dem Hintergrund, dass im Rahmen der Zertifizierung auch eine Beratung stattfindet und Verbesserungsbedarf aufgezeigt wird.
Wie sehen Sie diesen Sachverhalt?

Vielen Dank und viele Grüße!
Laurenz Klecker
  • LKlecker
  • Quality Beginner

Aw: Beratung vs. Zertifizierung - Fördermöglichkeiten? 04 Feb 2010 17:50 #6798

Hallo Laurenz,

hier in diesem Forum bis du ganz richtig, willkommen

also Beratung und Zertifizierung sind absolut tabu.
Wenn du mitbekommen solltest das jemand evtl. in irgendeiner Form dies umgeht und doch beides anbietet solltest du auf jedenfall ablehnen.

Solche "schwarzen Schafe" machen die Glaubwürdigkeit und Annerkennung des Zertifikats leider kaputt und dafür habe ich kein Verständnis. Wenn es eine Föderung zur Zertifizierung gibt, ja dann sicherlich für die Beratung im Vorfeld, wenn jemand dann noch das Geld für die Zertifizierung einstreichen will finde ich dies schon kriminell.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Beratung vs. Zertifizierung - Fördermöglichkeiten? 05 Feb 2010 06:11 #6812

LKlecker schrieb:
Hallo Kolleginnen und Kollegen,

...
Uns liegt ein Angebot eines Hauses bezüglich einer Rezertifizierung vor. Dieses Zertifizierungshaus bietet sowohl Beratung als auch Zertifizierung an. Ich kann mich erinnern, dass dies schon seit einiger Zeit nicht mehr statthaft ist, da es dem Sinn einer fairen Überprüfung widerspricht. Ist das noch so, oder hat sich daran etwas geändert?

Darüber hinaus wurden in das Zertifizierungs(!)-Angebot Fördermittel mit eingerechnet, die gemäß der "Richtlinien über die Förderung von Unternehmensberatungen für kleine und mittlere Unternehmen sowie Freie Berufe vom 27. Juni 2008 (BAnz. 99 S. 2404)" beantragt werden können. Dies wohl vor dem Hintergrund, dass im Rahmen der Zertifizierung auch eine Beratung stattfindet und Verbesserungsbedarf aufgezeigt wird.
Wie sehen Sie diesen Sachverhalt?

Vielen Dank und viele Grüße!
Laurenz Klecker

Hallo Laurenz,
die gleiche Gesellschaft darf nicht beraten und zertifizieren.

Das geht eindeutig aus 2.9 der Zertifizierungsvorgaben der TS hervor.

"Die Zertifizierungsgesellschaft sowie ihre festangestellten und freien Auditoren und jeder Bereich ...... darf ihren zertifizierten Klienten in einem Zeitraum von zwei Jahren vor Vertragsabschluss weder Managementsystemberatung noch standortspezifisches Auditorentraining oder interne Audits anbieten und durchführen."

"Die Durchführung von Schulungen, die Entwicklung von Dokumentationen oder die Unterstützung bei der Implementierung von Managementsystemen und damit verbundenen Schulungen, wie z.B. Core Tools, Six Sigma und Lean Manufacturing, für einen einzelnen Klienten gelten als Beratung."

"Öffentlich zugängliche Schulungsveranstaltungen ..... gelten nicht als Beratung."

Lies einfach die Regeln mal selbst durch und entscheide dann ob eventuell der Punkt 2.4 für Dich infrage kommt, denn wie schon Wolfgang schreibt ist das Verhalten, auch meiner Meinung nach, nicht zulässig. Hier könntest vielleicht eine Meldung an die IATF erwägen, weil das stark nach einem Verstoß gegen eine Festlegung im Vertrag riecht.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Beratung vs. Zertifizierung - Fördermöglichkeiten? 09 Feb 2010 10:05 #6881

Hallo,

die Kombination von Beratung und Zertifizierung ist nicht zulässig, allerdings bieten zahlreiche Zertifizierer dies auch an, wobei immer einer Trennung der einzelnen Themen stattfindet, um die Unabhängigkeit sicherzustellen.

Zur Förderung:
Die von dir genannte Förderung wird vom Bundesministerium für Wirtschaft idR nie bei Zertifizierungen gewährt. Für Beratungen sind umfangreiche Berichte notwendig, die die Beratungstätigkeiten und den Nutzen für das Unternehmen aufzeigen müssen. Dann ist aber idR die Förderung kein Problem, sofern die Rahmenbedingungen erfüllt werden.

Wenn du hierzu weitere Information möchtest, bitte per PM.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.78 Sekunden