LKlecker schrieb:
Hallo Kolleginnen und Kollegen,
...
Uns liegt ein Angebot eines Hauses bezüglich einer Rezertifizierung vor. Dieses Zertifizierungshaus bietet sowohl Beratung als auch Zertifizierung an. Ich kann mich erinnern, dass dies schon seit einiger Zeit nicht mehr statthaft ist, da es dem Sinn einer fairen Überprüfung widerspricht. Ist das noch so, oder hat sich daran etwas geändert?
Darüber hinaus wurden in das Zertifizierungs(!)-Angebot Fördermittel mit eingerechnet, die gemäß der "Richtlinien über die Förderung von Unternehmensberatungen für kleine und mittlere Unternehmen sowie Freie Berufe vom 27. Juni 2008 (BAnz. 99 S. 2404)" beantragt werden können. Dies wohl vor dem Hintergrund, dass im Rahmen der Zertifizierung auch eine Beratung stattfindet und Verbesserungsbedarf aufgezeigt wird.
Wie sehen Sie diesen Sachverhalt?
Vielen Dank und viele Grüße!
Laurenz Klecker
Hallo Laurenz,
die gleiche Gesellschaft darf nicht beraten und zertifizieren.
Das geht eindeutig aus 2.9 der Zertifizierungsvorgaben der TS hervor.
"Die Zertifizierungsgesellschaft sowie ihre festangestellten und freien Auditoren und jeder Bereich ...... darf ihren zertifizierten Klienten in einem Zeitraum von zwei Jahren vor Vertragsabschluss weder Managementsystemberatung noch standortspezifisches Auditorentraining oder interne Audits anbieten und durchführen."
"Die Durchführung von Schulungen, die Entwicklung von Dokumentationen oder die Unterstützung bei der Implementierung von Managementsystemen und damit verbundenen Schulungen, wie z.B. Core Tools, Six Sigma und Lean Manufacturing, für einen einzelnen Klienten gelten als Beratung."
"Öffentlich zugängliche Schulungsveranstaltungen ..... gelten nicht als Beratung."
Lies einfach die Regeln mal selbst durch und entscheide dann ob eventuell der Punkt 2.4 für Dich infrage kommt, denn wie schon Wolfgang schreibt ist das Verhalten, auch meiner Meinung nach, nicht zulässig. Hier könntest vielleicht eine Meldung an die IATF erwägen, weil das stark nach einem Verstoß gegen eine Festlegung im Vertrag riecht.
Grüßle
Peter