Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Internes Audit auf Basis Prozeßanalyse mit Turtle
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Internes Audit auf Basis Prozeßanalyse mit Turtle

Internes Audit auf Basis Prozeßanalyse mit Turtle 04 Feb 2010 15:11 #6786

Hallo zusammen,

ich hatte vor einer Woche Re-Zert. 9001 Audit und habe u.a. ein Abweichung im Bereich Prozeßanalyse/Audit erhalten. Der Auditor möchte das ich anhand unserer Prozeßanalysen mit dem Turtle Diagramm unsere Prozesse analysiere und das interne Audit durchführe. Die Prozeßanalyse ist nicht das Problem, aber ein internes Audit anhand der PTurtle Prozeßanalysen durchführen, bekomme ich nicht hin, können Sie mir helfen?

Grüße

Christian Schulze

Aw: Internes Audit auf Basis Prozeßanalyse mit Turtle 04 Feb 2010 15:28 #6788

Hallo Christian,

im Download Bereich sind einige Vorlagen für das Turtle. Diese sind selbsterklärend.

Man bewertet den Prozessanhand der verschiedenen "Füße" der Turtle.

Aber wieso der Auditor das als Abweichung aufnimmt ist mir nicht ganz klar. Das Turtle ist keine Vorgabe für Audits. Der Auditor könnte es als IA (Improvement Area) definieren.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Internes Audit auf Basis Prozeßanalyse mit Turtle 04 Feb 2010 15:32 #6790

Hallo Christian,

willkommen hier im Forum. Also der Auditor kann nur vorschlagen eine Prozessanalyse mit Turtle zu machen. Es steht nicht in der Norm das du den Turtle anwenden mußt.
Wobei ich die Analyse mit Turtle wirklich gut finde und auch regelmäßig anwende. (übrigens verlange ich das die Prozess vom Owner schon mit einem Turtle erstellt werden)

Wobei hast du das Problem, ich helfe Dir gerne ?

Du kannst mir auch eine Email schicken.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
Letzte Änderung: 04 Feb 2010 15:32 von WolfgangA.

Aw: Internes Audit auf Basis Prozeßanalyse mit Turtle 05 Feb 2010 05:53 #6811

Hallo,
unabhängig davon das das Turtled ein gutes Werkzeug ist, unbedingt die Abweichung ablehnen.
Durch von Auditoren ausgestellte Abweichungen die nur "nice to have" sind entstanden leider schon genug Dokumente oder Verfahren die für einen Betrieb nichts bringen und nur Show für Kunden oder Auditoren sind.

Gruß
  • QMC
  • Quality Expert

Aw: Internes Audit auf Basis Prozeßanalyse mit Turtle 05 Feb 2010 06:23 #6813

chrschulze schrieb:
Hallo zusammen,

ich hatte vor einer Woche Re-Zert. 9001 Audit und habe u.a. ein Abweichung im Bereich Prozeßanalyse/Audit erhalten. Der Auditor möchte das ich anhand unserer Prozeßanalysen mit dem Turtle Diagramm unsere Prozesse analysiere und das interne Audit durchführe. Die Prozeßanalyse ist nicht das Problem, aber ein internes Audit anhand der PTurtle Prozeßanalysen durchführen, bekomme ich nicht hin, können Sie mir helfen?

Grüße

Christian Schulze

Hallo Christian,
eine Frage noch:

Wie sind die Prozessabläufe erstellt worden? Könnte es eventuell sein, dass die Inhaber per Turtel gearbeitet haben?

Wenn ja, dann hat der Auditor natürlich recht mit der Abweichung. Unter diesen Umtständen solltest Du mit den selben Methoden wie die Eigner handeln.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Internes Audit auf Basis Prozeßanalyse mit Turtle 05 Feb 2010 12:06 #6822

Hallo zusammen,

sorry, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt, die Prozessanalysen wurden mit dem Turtle erstellt, der Auditor hat mich darauf hingewiesen, das ich anhand dieser Prozessanalysen mein internes Audit durchführen sollte, diesen Zusammenhang kriege ich noch nicht ganz hin, wäre klasse, wenn du mir hier helfen könntest.

Mir ist nicht klar, wie ich hiermit intern auditieren soll, ich bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße

Christian

Aw: Internes Audit auf Basis Prozeßanalyse mit Turtle 05 Feb 2010 12:33 #6824

Hallo Christian,
kennst Du das?

Siehe Anhang:

Grüßle
Peter Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Internes Audit auf Basis Prozeßanalyse mit Turtle 05 Feb 2010 13:16 #6826

Hallo Christian,

jetzt habe ich verstanden was du wolltest und was der Auditor von dir meinte. Wenn du den Anhang von Peter dir anschaust fehlt zur einem sehr guten Turtle die Risikobetrachtung. Z.B.

siehe den Kasten "Wer mit wem ?" wenn du diesen Kasten noch einmal Teilst un dort die Risiken einträgst soll heißen = das Risiko was auftreten kann wenn du "wer mit wem" betrachtest.

Ich bin leider auf einer Dienstreise und komme erst morgen zurück, ich werde dir ein "Beispiel Turtle" zukommen lassen die genau dieses noch zusätzlich beschreibt und darstellt , der Auditor wollte nun sehen das du die Risiken in deinen Fragen beim internem Audit berücksichtigt hast. So einfach ist es, oder .

Danach werde ich eine modifizierten Turtle in den Download stellen.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Internes Audit auf Basis Prozeßanalyse mit Turtle 05 Feb 2010 15:18 #6831

Hallo nochmal,
das von Bärliner im Download ist das was ich meine und sehr gut meinen vorigen Beitrag wieder gibt:

www.simple-quality.de/downloads/func-startdown/322/

(Andreas, Danke für den guten Beitrag im Download)

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Internes Audit auf Basis Prozeßanalyse mit Turtle 09 Feb 2010 07:28 #6874

Hallo Christian,

schaumal in dem neuen GelbBand VDA 6.3 auf der Seite 143, dort ist ein sehr schönes Beispiel von einem Turtle mit Risikoanalyse und Frage. Wenn du deine Prozessanalysen so durchführst kann wohl kein Auditor etwas dagegen haben.

Link zum kostenlosen download des Gelbdrucks (bis30.04.2010)

www.simple-quality.de/neuigkeiten/qualitaetsmanagement/331.html

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.01 Sekunden