Hallo Alexander,
herzlich willkommen hier im Forum!
Du merkst schon, hier gibt es schnell einige Hilfe - aber auch mal "etwas Gegenwind"...
Ich denke, mit "schnell mal eben" wirst Du grad in diesem Thema nicht wirklich einen nachhaltigen guten Eindruck machen, sorry.
Der Bereich Personalwesen (neudeutsch: Human Ressources) steht seit einiger Zeit etwas stärker im Fokus, weil in den letzten Jahren in diesem Bereich mitunter ein wenig oberfläch verfahren wurde:
- Weiterbildungen sind oftmals nach dem Giesskannenprinzip verteilt worden oder es sind immer wieder die gleichen Leute hingeschickt worden
- es sind "Bewertungen" durchgeführt worden die eher als Verköstigungskritik, Hotelbeschreibung oder Benotung beim Schönheitswettbewerb (der Tagungsassistentinnen) gepasst hätten
- Weiterbildungen sind nicht automatisch wieder geplant worden, wenn diese im ersten Anlauf wegen dringender Termine abgesagt werden mussten
- etc. etc.
Ich denke der gedankliche Pfad: erste Ausbildung - ausgeübte Tätigkeiten - Arbeitsplatzbeschreibungen - Weiterbildungen - aktualsierte Arbeitsplatzbeschreibungen (der erweiterten Tätigkeit oder ein neuer Verantwortungsbereich etc.) - ... wird Dir hoffentlich helfen.
Ohne wirklichen Nachweis einer erfolgreichen Weiterbildung ist der "Wirksamkeitsnachweis" meines Erachtens nach eine etwas heikle Sache. Prüfung & Zeugnis schön und gut...aber wenn dann im Betrieb der Inhalt nicht angewendet wird, was war dann das eingentliche Ziel der Schulung???
Auch im TS-Audit wird seit einiger Zeit immer stärker nach
Wirksamkeitsnachweisen für Schulungsmaßnahmen gefragt... die machen das nicht aus Langeweile, siondern weil es in vielen Unternehmen in diesem Bereich "Optimierungspotential" gibt...
Viele Grüße
Andreas