Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Empfehlenswerte Q-Datenbank

Empfehlenswerte Q-Datenbank 29 Jan 2010 09:43 #6685

Hallo,

kann jemand aus seiner eigenen Erfahrung heraus ein Qualitätsdatenbanksystem empfehlen, mit dem man übersichtlich die Anforderungen der ISO 9001, der ISO /TS 16949 (event. auch weitere wie die VDA oder 19011) verwalten, auswerten und reporten kann ?
Derzeit haben wir alle Anforderungen verteilt auf diverse Excel-Tabellen, Accessdatenbanken, Word-Dokumente usw. Ein einheitliches System wäre da ziemlich hilfreich.

Gruß
Twixt
  • Twixt

Aw: Empfehlenswerte Q-Datenbank 29 Jan 2010 10:16 #6686

Hallo Twixt,
erst einmal ein Hallo hier im Forum.

Soweit ich weiß arbeitet ihr doch mit dem BOS System.

Ansonsten ruf doch einfach mal intern Bärliner an.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Empfehlenswerte Q-Datenbank 29 Jan 2010 12:31 #6692

Hallo,
ich habe eine große FAQ erstellt wo zu jedem Kapitel min. 1 Frage manchmal auch 5 Fragen geschrieben habe.
Dies Beinhaltet:
Alle Kundenspezifische Forderungen von BMW,VW,Audi,Daimler,Ford und GM + ISO9001 + TS16949 + ISO 14001 + OHSAS18001 + ISO17025 + ISO 27001 + auszüge aus div. VDA 6.x
Dies ist natürlich eine riesige Datenbank geworden inkl. Leassons Learned, Best Practice, (also bereits vorgekommene Fehler in der Vergangenheit, Abstellmaßnahmen, und beste Idee zur Umsetzung)

Dieses Excel-braucht natürlich Zeit zur Pflege kann man aber super mit einem Auditbericht und Auditplanung kombinieren.

Der Fantasie ist hierbei keine Grenzen gesetzt.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Empfehlenswerte Q-Datenbank 29 Jan 2010 15:48 #6696

Hallo Wolfgang,
Twixt arbeitet für die gleiche Firma wie Bärliner und hat dort hervoragende, beispielhafte Mittel.

Vermutlich leider noch nicht entdeckt, aus diesem Grund die Ansage von mir, dass er mal Kontakt mit unserem Freund Bärliner aufnehmen soll. Vielleicht findet er ja auch die Karlsruher Kollegen.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter

Aw: Empfehlenswerte Q-Datenbank 30 Jan 2010 06:56 #6698

Das ist mir schon klar. Aber evtl. will er ja nur Wissen wie man es sonst noch so machen könnte.

Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Empfehlenswerte Q-Datenbank 30 Jan 2010 08:50 #6699

WolfgangA schrieb:
.... er ja nur Wissen wie man es sonst noch so machen könnte.

Wolfgang

Hallo Wolfgang,
dort installiert kein Mitarbeiter auch nur das kleinste Programm auf seinem Rechner. Es ist alles Normiert und Standardisiert. Selbst der Zugriff auf die interne Ordnerstruktur ist nur auf Antrag und mit Unterschrift der Vorgesetzten frei.

Wenn man dort z.B. für einen Hersteller für Automobile arbeitet sind die Ordner und Strukturen und Dokumente für jeden anderen Hersteller und auch Projekte des gleichen Herstellers mit denen man nichts zu tun hat gesperrt. Man sieht sie noch nicht einmal. Nur der Werksleiter und die internen Admins haben Zugriff auf alle Daten und das ist Twixt nicht.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter

Aw: Empfehlenswerte Q-Datenbank 30 Jan 2010 14:58 #6702

pefiULM schrieb:
WolfgangA schrieb:
.... Wenn man dort z.B. für einen Hersteller für Automobile arbeitet sind die Ordner und Strukturen und Dokumente für jeden anderen Hersteller und auch Projekte des gleichen Herstellers mit denen man nichts zu tun hat gesperrt. Man sieht sie noch nicht einmal. Nur der Werksleiter und die internen Admins haben Zugriff auf alle Daten und das ist Twixt nicht.
Wolfgang

Grüßle
Peter

Aha !? Eigentlich wollte ich nur wissen ob jemand bereits Erfashrung mit einer Q-Datenbank hat.
Das BOS System bei uns hat nun überhaupt nichts mit Qualität zu tun.
Und der Rest der Anmerkungen ist für meinen Fall leider auch ziemlicher Unsinn.
  • Twixt

Aw: Empfehlenswerte Q-Datenbank 31 Jan 2010 07:59 #6704

Hallo Twixt,

das da oben habe ich aber nicht geschrieben (Beitrag zuvor)..... .

konntest Du denn mit meiner Antwort etwas anfangen ?

Gurß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
Letzte Änderung: 31 Jan 2010 15:55 von WolfgangA. Begründung: Klarstellung
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.91 Sekunden