Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Massnahmenplan

Massnahmenplan 29 Jan 2010 09:25 #6684

Hallo verehrtes Kollegenteam,

vielleicht hat ja jeder so wie ich seine lieben Probleme mit Massnahmen

a.) Festlegung/ Feststellung----------------klar; Umsetzung Darstellung in PB ; aber....
Wer macht bei Euch den Massnahmenvorschlag zur Abstellung einer Schwachstelle.?
b.) Umsetzung und Definition.
c.) Terminüberwachung ( wie sieht Euer Protokoll aus und wie überwacht Ihr die Termine ?)
d.) Wirkung ---( hat die Massnahme, wenn Sie dann definiert ist, gefruchtet ?)
e.) und vor allem Einbringung der Personen wo der Schwachpunkt erkennt wurde.
Wenn diese Aktivität nicht erkennbar ist

Wie geht Ihr mit dem praktischen Thema um?

Sehr gerne ein paar Erfahrungsschwerpunkte zum Nachdenken des eigenen Doings.

Es grüßt
Qualit
  • Qualit
  • Qualitöter

Aw: Massnahmenplan 29 Jan 2010 10:41 #6687

Hallo,

ein kurze Feedback dazu:

a) Die Massnahmen werden final vom Prozessowner definiert, Vorschläge kommen aber oft von den Auditoren
b) Zur Umsetzung gibt es eine Deadline (in der Regel 30 Tage)
c) erfolgt aus einem Tool mit regelmäßigen (bis täglchen) Erinnerungen an den Owner
d) Wird durch Dokumente oder den Auditor vor Ort ggf. anhand von Testreihen überprüft
e) ???

Das mal als ersten Input.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Massnahmenplan 29 Jan 2010 10:56 #6688

Danke Thorsten

danke für den ersten Input.

Erklärung zu e.)

vom Prozessowner kommt keine Einsicht; keine Mitarbeit/ keine Vorschläge
Man erkennt ( der interne Auditor ) das an der Schwachstelle ( die er meint; nachweisen und erklären kann) vom Owner
nichts kommt. STILLSTAND trotz Hinweise. Info an Vorgesetzen Wirkungslos.
Der Schwachpunkt ist zwar nicht "Unternemensbedrohlich "oder "Produktausfall gefährlich", ist aber als solcher definiert

zu b.) Ist das eine übliche Deadline ? ( 30 mTage )

zu a.) Erfahrungswert bei mir " von den Owner kommt wenig " ; im Wert ausgedrückt max 20 %.
Ist das bei Euch anders ?

MFG Qualit
  • Qualit
  • Qualitöter

Aw: Massnahmenplan 29 Jan 2010 11:08 #6689

Qualit schrieb:
Danke Thorsten

danke für den ersten Input.

Erklärung zu e.)

vom Prozessowner kommt keine Einsicht; keine Mitarbeit/ keine Vorschläge

MFG Qualit

Hallo Qualit,
wo befindet sich der Prozesseigner?

Damit meine ich: Entwicklung, Arbeitsvorbereitung, Einkauf, Logistik, Labor, Instandhaltung....

Geb mal bitte einen Tipp.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Massnahmenplan 29 Jan 2010 11:34 #6690

Gerne Peter,

nicht in der Fertigung

sondern: Auftragsbearbeitung; Logistik; Vertrieb, Geschäftsführung, Beschaffung

Qualit
  • Qualit
  • Qualitöter

Aw: Massnahmenplan 29 Jan 2010 12:21 #6691

Hi,

a.) Festlegung/ Feststellung----------------klar; Umsetzung Darstellung in PB ; aber....
Wer macht bei Euch den Massnahmenvorschlag zur Abstellung einer Schwachstelle.?

Der Vorschlag wir zusammen mit dem internen Auditor und dem Owner od. einem Stellvetreter besprochen.
Inkl. Wer ?;Was ! ; Bis Wann !

b.) Umsetzung und Definition.
s.o. Es gibt leider immer Personen die dies nicht so ernst nehemen. Man muß die Kollegen aber am Anfang ein bisschen unterstützen sonst erreichst du nur eine Blockade und das wäre Kontraproduktiv. Zu sagen in der Regel 30 Tg. ist meineserachtens blödsinn, es muß mit gesundem Menschverstand von Maßnahme zu Maßnahme definiert werden. Je nach Handlungsbedarf und Machbarkeit

c.) Terminüberwachung ( wie sieht Euer Protokoll aus und wie überwacht Ihr die Termine ?)
Wir zwar mit einem Tool, du könntest aber für den Anfang deinen Auditprozess so anpassen, das die Kolegen dafür zuständig sind und diese ggf. mit Outlook o.ä. Aufgaben verteilen. Ein Tool ist zwar schön aber von den Kosten nicht immer umsetzbar. Du must die Kollegen dazu bringen,sich an den Prozess zu halten.

d.) Wirkung ---( hat die Massnahme, wenn Sie dann definiert ist, gefruchtet ?)
Die Wirksamkeitsprüfung muß der Auditor kontrollieren, nach eine angemessenen Zeit nach der Umsetzung der Maßnahme

e.) und vor allem Einbringung der Personen wo der Schwachpunkt erkennt wurde.
Wenn diese Aktivität nicht erkennbar ist

Der Owner muß dahinter stehen sonst geht wohl nichts, ohne die GL, wenn diese dann auch nicht dahinter steht, hast du natürlich ein Problem, dann hilft nur sehr viel Geduld und Überredungskunst.

Detailiert per PM.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Massnahmenplan 29 Jan 2010 15:39 #6693

Qualit schrieb:
Gerne Peter,

nicht in der Fertigung

sondern: Auftragsbearbeitung; Logistik; Vertrieb, Geschäftsführung, Beschaffung

Qualit

Hm Qualit,
hatte mal so nen Fall:

Unternehmen 200 MA, Führungsstruktur: Eigensinnig monogam, Beschaffung: Kriecherisch und ohne Initiative, Auftragsbearbeitung ("Projektmanagement") nichts zu sagen oder an Anweisungen der Führung gebunden, Logistik: Ausgelagert aber Abhängig weil einziger Auftraggeber, Vertrieb: Extern und Umsatzorientiert.

Schwere Kiste!

Bei dieser Struktur habe ich persönlich meine Arbeit eingestellt, weil weder Unterstützung noch Akzeptanz sichtbar war.

Hier habe ich nicht wirklich eine Empfehlung, weil ich persönlich denke, dass das QM System nicht gelebt wird.

Hast Du schon mal gehört, dass bei manchen Unternehmen es vom Kopf her stinkt?

Grüßle und Kopf hoch
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Massnahmenplan 30 Jan 2010 13:29 #6700

Hallo Peter,

Kopf ist immer hoch.Aufgeben---NEIN.
Danke für Deine Einschätzung---sicher schwere Kiste.!
Aber wie in vielen anderen Fällen---QM gibt selten auf. In die Hände spucken und weiter und nicht verzagen.

Es gab ja einige Anregungen im Forum. Danke
Vielleicht kommen ja auch noch weitere Erfahrungen.

>> Speziell ein einfaches, kein Tool Verfahren--suche ich noch.
Oder gibt es Einstellmöglichkeiten bei Excel dazu?

Gerne Tipps

Es grüßt Qualit
  • Qualit
  • Qualitöter

Aw: Massnahmenplan 01 Feb 2010 15:41 #6719

Hallo Qualit,

versuche Dir Deine eigene Struktur zu schaffen. Was willst du haben, was paßt zur Organisation und probiere einfach mal etwas in Excel aus.

Dann schaffst du etwas was auch in der Firma und bei Dir akzeptiert wird, wie ich schon gesagt habe es muß zu euch passen..... .

Aber anbei mal ein kleiner Denkanstoss, zu wie ein Maßnahmenplan aussehen kann.Du könntest ja dann noch eine Ampel in Excel einrichten der das Datum überwacht usw. Hier ist deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt

WICHTIG: ANHANG NUR ALS BASIS SEHEN

Gruß
Wolfgang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
Letzte Änderung: 01 Feb 2010 15:43 von WolfgangA.

Aw: Massnahmenplan 04 Feb 2010 11:30 #6779

WolfgangA schrieb:
... Zu sagen in der Regel 30 Tg. ist meineserachtens blödsinn, es muß mit gesundem Menschverstand von Maßnahme zu Maßnahme definiert werden. Je nach Handlungsbedarf und Machbarkeit
...

Eine Definition einer Deadline erhöht den Handlungsbedarf bei den Ownern. Ziele ohne Termine sind keine Ziele mehr. (1x1 der Zeitmanagements).

Diese Deadline kann natürlich in Einzelfällen angepasst werden, z.B. bei externen Beschaffungen von Anlagen mit langer Lieferzeit usw.)

Zum Punkt e)
Wenn keine Initiativen vom Owner oder auch von der GL kommen, hat man ja als interner Auditor noch uU die Möglichkeit das ganze im Zert-Audit eskalieren zu lassen. Dann wird ajF etwas gemacht. Dies ist aber wirklich der letzte Ausweg.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.09 Sekunden