Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Auditumfang der internen Audits

Auditumfang der internen Audits 26 Jan 2010 05:46 #6631

Guten Morgen,

es ist wieder so weit - das TS16949 Audit steht an.

Grundsätzlich ist ja wohl eine Qualifikation zum int. TS16949 Auditor wünschenswert,. Da ich diese im vergangenen Jahr nicht machen konnte - weil alle Veranstalter hier im Raum Berlin (TEQ, TüV usw.) mir immer wieder abgesagt haben, wegen mangelnder Besetzung der Lehrgänge: Wir haben uns wieder nen externen rangeholt um die int. Audits zu machen. (System und Prozess)

Wie dem auch sei. Ich muss als letzte Vorbereitung für unsre Unterlagen nun noch den Auditplan für 2010 machen.
Unser externer Auditor hat im vergangenen Jahr Prozess- und Systemaudits kombiniert. Ich halte das schon für gut und sinnvoll und möchte es auch so aufziehen.

Meine Frage dazu ist eigentlich die, ob ich in jedem Jahr alle Bereiche/ Prozesse auditieren muss oder ob es nicht ausreicht die Hauptprozesse, einen Unterstützungsprozess und vllt noch einen Führungtsprozess zu auditieren.

MfG
David
  • xdave78
  • Quality Expert

Aw: Auditumfang der internen Audits 26 Jan 2010 06:06 #6633

Hallo David,

Du mußt alle Prozesse und Bereiche in deiner Auditplanung berücksichtigen. Bitte vergiss bei der Planung auch nicht, im Zyklus alle 3 Jahre alle Kunden zu berücksichtigen.

Habt ihr den keine 1st. & 2. Party TS Auditoren. (1st= interne ;2nd. = Supplier). Falls ihr Ford & GM als Kunden habt solltest du dies berücksichtigen ( Kunden Spezifische Forderung)

Ansonsten viel Erfolg beim Audit

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Auditumfang der internen Audits 26 Jan 2010 07:40 #6636

Nein, also wir sind ein kleines mittelständisches Unternehmen mit 55 MA. Der interne Auditor soll ich ja werden.

OK ich werde also alle Bereiche und Prozesse mit reinnehmen. Hat mir auf jeden Fall sehr geholfen Wolfgang.
Danke!

MfG
David
  • xdave78
  • Quality Expert

Aw: Auditumfang der internen Audits 26 Jan 2010 08:03 #6638

Hallo David,

dann empfehle ich dir den 1st. und 2nd Party Auditor ISO/TS16949 zu machen, dies ist ein Kurs inkl. Prüfung. Da ihr ja in der nähe von Berlin seit, kannst du dich auch direkt an den VDA-QMC wenden, er veranstaltet wie viele andere auch TÜV,DGQ,LRQA und viele andere auch diese Schulung (DIES IST KEINE QUALIFIZIERUNG NACH DER QUALITÄT DES VERANSTATERS, NUR EIN HINWEIS) . Der VDA ist ja seit Januar von Oberursel nach Berlin umgezogen.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Auditumfang der internen Audits 26 Jan 2010 09:45 #6639

Aha..das mit der VDA-QMC wusste ich zB gar nicht.
Ja, ich weiss schon, das ich nen internen TS16949 Auditor machen muss. Aber wie gesagt...im vergangenen Jahr kam es wirklich nicht zu stande. Hätte ich nicht erwartet dass es so arg ausschaut. Scheinbar hat da niemand seine Leute qualifizieren wollen wegen der Lage. Und so eine Inhouse Schulung für einen MA wäre wohl etwas heftig gewesen - obwohl...wer weiss was uns der Externe gekostet hat. Ich bin aber zuversichtlich, dass es in diesem Jahr klappt. Hab ja nun auch schon ziemlich viel Basiswissen in den vergangenen 4 Jahren angesammelt was die TS16949 anbetrifft.
  • xdave78
  • Quality Expert

Aw: Auditumfang der internen Audits 28 Jan 2010 10:05 #6666

Hallo David,
- Im Unternehmen müssten mindestens 2 int. Auditoren sein; da Du dich selber nicht auditieren kannst (falls Du auch ein Prozesseoigner bist, davon geh ich aus.) Ansonsten + 1 ext. auditor.
- wichtig ist der Auditplan, der aber auch eingehalten wird. Also der Auditor prüft, ob alle vereinbarten, geplanten Audits tatsächlich durchgeführt wurden.
- Auditbericht unbedingt mit massnahmen, verantw. und termine..
gruss, hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: Auditumfang der internen Audits 29 Jan 2010 05:42 #6675

Hallo,

also das mit den Auditzplänen usw ist klar. Das müssen wir ja eh seither so machen, besonders seit dem wir die TS Zertifikate haben.

Also unser Audit ist super gelaufen - 6 Nebenabweichungen - alles Bestens.Davon auch schon 3 Abweichungen, die wir uns zuvor schon als KVP für 2010 auf die Fahne geschrieben hatten.

Das mit dem auditieren des eigenen Bereiches hab ich schon gelesen. Da MUSS also tatsächlich jmd Anderes ran? Ist natürlich immer so ne Sache. Muss ich mal mit der GF drüber reden. Wenn es MUSS dann muss er halt entscheiden ob noch jmd den Auditor machen soll, wobei wir niemanden mit einer ausreichenden Qualifikation neben mir hier haben - oder, und das wird wahrscheinlicher sein, das wir den externen Auditor der das bisher gemacht hat eben mal für ne Std ranholen um den QS Bereich zu auditieren.

Eine Frage steht nun noch: Ich habe mal beim VDA QMC geschaut, die bieten die Qualifikationsmaßnahme ja auch an zm 1st/2nd Party Auditor...muss man sich da wirklich alle 3 Jahre für knapp 1.000 € requalifizieren? Das ist ja alles ein Fass ohne Boden...

Ihr habt mir, wie immer sehr geholfen. Das Forum hier ist echt ne tolle Institution!

MfG
David

PS: So und nun auf zum ISO 24001 Audit - das ist nun ausgerechnet heute *stöhn*.
  • xdave78
  • Quality Expert
Letzte Änderung: 29 Jan 2010 05:49 von xdave78.

Aw: Auditumfang der internen Audits 29 Jan 2010 08:02 #6678

Hallo David,

dafür reicht ja auch evtl. "nur" ein interner Auditor für einen der dich dann auditiert..

Aber alle 3 Jahre sind es "nur" 450.-€ für die Requalifikation und nicht 1000.-€

Viele Grüße
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.92 Sekunden