Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

THEMA: Empfehlungen aus einem Audit

Empfehlungen aus einem Audit 21 Jan 2010 14:58 #6567

Hallo,

bin seit kurzem QMB im Unternehmen und hatte im Dezember ein Systemaudit von einem ext. Dienstleister als Vorbereitung

zum bevorstehenden (TÜV-) Überwachungsaudit. Alle (Neben-) Abweichungen hieraus müssen bis dahin beseitigt sein.

Habe aber auch 3 Empfehlungen bekommen, weiß jemand ob die auch abgearbeitet und geschlossen sein müssen?

Vielen Dank im voraus.
  • RoliQ
  • Quality Beginner

Aw: Empfehlungen aus einem Audit 21 Jan 2010 15:42 #6568

Hallo RoliQ

Nein, das sind Hinweise, wo noch etwas zu tun ist, aber keine explizite Abweichung vorhanden ist... Also Möglichkeiten zur Verbesserung im Sinne der Norm...

Es empfiehlt sich natürlich Abweichungen vor dem Wiederholaudit abzustellen, wobei der Auditor vom TÜV nicht zwingend die gleichen Abweichungen sehen wird oder etwas anderes "findet" und als Mangel bewertet... Manchmal ist ein Abstellen ja auch nicht möglich, da die Zeitspanne zu kurz ist und die Massnahme ja nicht zur Befriedigung des Auditors dienen soll, sondern die Firma vorwärtsbringen sollte.

Daher empfiehlt es sich, Massnahmenpläne für die Nebenabweichungen zu erstellen, die ggf. dem TÜV Auditor vorgewiesen werden können, sofern er ins gleiche "Horn" bläst.

Gruss
Adrian
  • spoadr
  • Quality Beginner

Aw: Empfehlungen aus einem Audit 21 Jan 2010 15:52 #6569

Hallo,

vielen Dank erst mal.
Erspart mir natürlich ein bisschen Arbeit.

Bei uns war es aber bisher wirklich so, dass der (TÜV-) Auditor sich das letzte externe Audit hat zeigen lassen und die
Abarbeitung der Abweichungen überprüft hat.
War mir nur bei den Empfehlungen nicht ganz sicher.

Gruß RoliQ
  • RoliQ
  • Quality Beginner

Aw: Empfehlungen aus einem Audit 21 Jan 2010 18:32 #6570

Hallo,

Sorry die Aussage ist nicht richtig von RoliQ

Empfehlungen müssen bewertet werden und ggf. Maßnahmen erzeugt werden (zumindest bei der TS16949:2009) und dies bis zum nächsten Audit. Abweichungen werden die Termin vor Ort beim Audit mit dem Auditor festgelegt. (max 90Tg aber nicht länger bis das Zert. abgelaufen ist)

Außerdem sind Empfehlungen nicht als unötiges Übel vom Auditor zu sehen sonder wirklich als Hinweis zur Verbesserung des QMS. Der Auditor schreibt Empfehlungen doch nicht um euch ans Arbeiten zu bringen..... .

Übrigens mit bewerten meine ich auch bewerten, wenn ihr euch gegen die Empfehlung ausspricht bitte plausibel Argumentieren.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Empfehlungen aus einem Audit 21 Jan 2010 21:26 #6573

Werte Kollegen

Alle aufgezeigten Verbesserungspotentiale aus internen wie externen Audits müssen zeitnah abgearbeitet werden.

Ob dies nun zeitnah erfolgt ist oder nicht,

hat der interne wie auch der externe Auditor entsprechend

dem vorliegenden Maßnahmen Management zu bewerten.

Grundsätzlich ist es ratsam alle Verbesserungspotentiale

so rasch als möglich abzuarbeiten,-

was nicht nur im Sinne der Norm,- sondern auch im Interesse des Unternehmens sein sollte

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian
Letzte Änderung: 21 Jan 2010 21:27 von E.Pauer.

Aw: Empfehlungen aus einem Audit 22 Jan 2010 06:10 #6575

Hallo,

hab ich fast so befürchtet und mir deshalb im voraus schon Maßnahmen zu den Empfehlungen überlegt und einen Aktionsplan hierzu gemacht.
War mir nur über den zeitlichen Rahmen nicht so sicher, aber ich denke es lässt sich nicht wirklich alles als kurzfristig
abstellen. Es muss ja auch langfristige Ziele geben.

Natürlich habt ihr recht, ich sehe eine Empfehlung auch als Hilfe das System zu verbessern, bevor es vllt. beim nächsten Mal in diesem Punkt wirklich zu einer Abweichung führt.

Also nochmal vielen Dank an alle für die Beiträge.

Gruß RoliQ
  • RoliQ
  • Quality Beginner

Aw: Empfehlungen aus einem Audit 22 Jan 2010 06:15 #6576

Hallo,

Verbesserungspotentiale (VP) müssen nicht zwingend abgearbeitet sondern zuerst mal bewertet werden. Nur dies fordert die Norm!
Nichts für ungut, aber mancher Auditor läßt VP im Unternehmen das er mal irgendwo gesehen hat, dies aber sich nicht im geringsten überall einsetzen läßt. Nur weil der externe Auditor das für gut hält muß dies ja nicht für das Unternehmen passen. Andererseits sehen die Auditoren bei den verschiedenen Firmen auch Best Practise Lösungen die man sich auf jeden Fall anhören und überdenken sollte --> Also bewerten, prüfen ob es passt und dann ggf. machen.

Zu der Eingangsfrage: Machen Sie eine Bewertung des VP, am besten dokumentiert, und dann das was sinnvoll ist gemäß einem selbst gesetzten Maßnahmenplan umsetzen.

Gruß
  • QMC
  • Quality Expert

Aw: Empfehlungen aus einem Audit 22 Jan 2010 06:16 #6577

Guten Morgen

Ein Hinweis ist meiner Meinung nach kein MUST. Würde ich hier alle Hinweise der Auditoren (ISO, VDE, TÜV, KTL) umsetzen würde das in keinem Verhältnis zu den Kosten stehen. Wir sprechen hier ja von Hinweisen und nicht Abweichungen...

In den Hinweisen stehen manchmal Dinge, die sicher nett sind, aber ein Umsetzen extrem Resourcen bindet und der zu erwartende Effekt in keinen Verhältnis steht...

Selbstverständlich kann ich nicht einfach nichts tun... Eine Begründung, warum ein Hinweis nicht umgesetzt wurde gehört schon zu einem funktionierenden Massnahmensystem...
  • spoadr
  • Quality Beginner

Aw: Empfehlungen aus einem Audit 22 Jan 2010 08:54 #6578

Hallo,

wenn du Hinweise aus einem Audit meinst, sind dies Empfhelungen die auch niedergeschrieben wurden und die MÜSSEN wie bereits mehrmals oben erwähnt.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Empfehlungen aus einem Audit 25 Jan 2010 13:16 #6614

Hallo,

es müssen alle Abweichungen bearbeitet werden. Alle Empfehlungen sollten auch bearbeitet werden.

Unter Bearbeitung verstehe ich: Maßnahmen definieren, Zeitplan aufstellen, Verantwortliche benennen, Wirksamkeit überprüfen, präventive Maßnahmen für gleiche / ähnliche Prozesse ableiten und umsetzen (wieder von vorne beginnen). Bei Empfehlungen kann uU noch eine Risikobetrachtung stattfinden um zu bewerten in wie weit eine Bearbeitung sinnvoll ist.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter
Ladezeit der Seite: 1.14 Sekunden