Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Wareneingangsprüfung bei Projektgeschäft
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Wareneingangsprüfung bei Projektgeschäft

Wareneingangsprüfung bei Projektgeschäft 16 Jan 2010 18:54 #6486

Hallo liebes Forum,

ich bin in einem Unternehmen tätig, welches ausschließlich Projektgeschäft betreibt, d.h. jedes produzierte Produkt unterscheidet sich deutlich vom zuvor produzierten. Dies bedeutet auch, dass es kaum gleiche Bauteile gibt.

Meine Frage zum Wareneingang:
In einem klassischen Produktionsbetrieb mit Serienproduktion wird für jedes prüfpflichtige Bauteil üblicherweise ein Prüfplan angelegt und im Falle eines Wareneingangs abgearbeitet.
Wenn das Bauteil nur einmal angeliefert wird, macht es wenig Sinn, einmal einen Prüfplan anzulegen und anschließend einmal abzuarbeiten.
Wie kann ich nun Auditsicher den Wareneingang organisieren?
Prüfung durch den Wareneingang nach "bestem Wissen und Gewissen" wird der Auditor nicht akzeptieren. Das Anlegen eines Prüfplans für jedes Bauteil möchte ich auf jeden Fall vermeiden, sonst brauche ich noch zwei zusätzliche Mitarbeiter.

Wie kann ich einerseits die Ware sinnvoll prüfen (reicht ein einziger Prüfpunkt im Prüfplan "Prüfung gemäß Zeichnung" aus, wenn das Wareneinganspersonal qualifiziert ist ) und akzeptiert das dann auch der 9001-Auditor.

Viele Grüße
Q-Michael
  • Q-Michael
  • Quality Junior

Aw: Wareneingangsprüfung bei Projektgeschäft 17 Jan 2010 06:42 #6488

Hallo Michael,

wieviel Prüfpunkte du prüfen mußt kann ich natürlich nicht sagen, da ich das Produkt nicht kenne.

Der einfachste Weg, evtl. mit anschl. Verbesserungspotezial wäre nimm die Zeichnung und hacke jedes gemessene Maß einfach ab oder notiere die Maße in einer Tabelle.

Eine profesionellere Art wäre du hast eine Art "generischen Kontrolplan". Die MEssmethode wird ja immer ungefär gleich bleiben.
-Diesen paßt du dann einfach an das jeweilige Produkt an.

Dabei gehst du wie folgt vor:
1. Mache einen Contrlplan wo alle deine Messmethoden drinnen stehen. (Dient dann als Vorlage)
2. Nimm dann eine Vorlage und erweitere bzw. trage die Maße für jedes Produkt ein.

Das ist natürlich ein bisschen schwer zu beschreiben, da ich auch nicht weiß welches Prdukt du herstellst und wie unterschiedlich diese denn sind. (z.B. Mikrowelle und Kühlschränke (dann geht dieses wohl nicht) Bei Kühlschränke in verschiedensten Formen und Maßen evtl. schon) Sollte ein bildliches Beispiel sein... .

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Wareneingangsprüfung bei Projektgeschäft 17 Jan 2010 09:10 #6489

Hallo Wolfgang,
die Produkte und die dafür nötigen Zukaufkomponenten unterscheiden sich leider so stark von einander wie Mikrowelle und Kühlschrank. Gleichteile innerhalb der unterschiedlichen Produkte sind eher selten.
Daher kann ich leider keinen Master-Prüfplan erstellen, den ich nur noch bisschen anpassen muss. Die Anpassungen wären viel umfangreicher.
Der Master-Prüfplan könnte umfassen: Sichtprüfung, Massprüfung, Funktionsprüfung. Dies würde aber bedeuten, dass ich für jedes neue Projekt hunderte Master-Prüfpläne detaillieren müsste um damit einmal eine Prüfung durchzuführen. Das ist nicht wirklich wirtschaftlich.

Die gemessenen Maße in der Zeichnung abhaken und das Dokument dann ablegen halte ich für einen hilfreichen Weg. Dies kann ich anwenden bei allen Teilen mit Zeichnung. Wir verbauen allerdings auch Baugruppen die wir aus Katalogen von Unterlieferanten beziehen. Dafür gibts dann keine Zeichnung, sondern nur die Bestellnummer beim Lieferanten. Auch hier müsste sich eigentlich ein Prüfplaner mit dem Teil auseinandersetzen, die Prüfparameter festlegen und im Prüfplan beschreiben. Macht auch wenig Sinn, wenn ich das Teil nur 1-10 mal bekomme.

Grüße
Michael
  • Q-Michael
  • Quality Junior

Aw: Wareneingangsprüfung bei Projektgeschäft 17 Jan 2010 11:27 #6492

Q-Michael schrieb:
Hallo liebes Forum,

ich bin in einem Unternehmen tätig, welches ausschließlich Projektgeschäft betreibt, d.h. jedes produzierte Produkt unterscheidet sich deutlich vom zuvor produzierten. Dies bedeutet auch, dass es kaum gleiche Bauteile gibt.

Meine Frage zum Wareneingang:
In einem klassischen Produktionsbetrieb mit Serienproduktion wird für jedes prüfpflichtige Bauteil üblicherweise ein Prüfplan angelegt und im Falle eines Wareneingangs abgearbeitet.
Wenn das Bauteil nur einmal angeliefert wird, macht es wenig Sinn, einmal einen Prüfplan anzulegen und anschließend einmal abzuarbeiten.

Viele Grüße
Q-Michael

Hallo Q-Michael,
zuerst mal ein herzliches Grüß Gott hier im Forum.

So wie ich Deine Mitteilung und Fragestellung lese habt ihr keine Serienlieferung.

Unter Voraussetzung dass meine Annahme richtig ist, kann ich Deine Firma als Lieferant im Prototypstatus oder Vorserienlieferant einstufen, für ständig unterschiedliche Projekte.

Für euch gilt die Definition "Fähigkeiten der Produktentwicklung". Die ganzen Vorschriften zur Serienlieferungen kannst Du getrost vergessen.

Zu Deiner Hauptherausforderung:
Wenn eure Ingenieure Teile aus Katalogen bestellen, stehen in den Katalogen bestimmte Werte, die eure QS wissen muss (zweiter Katalog in die QS) und euer Lieferant sicher bestätigt. Das heißt folgendes: Eure Ingenieure werden angewiesen die Teile mit Werkszeugnis anzufordern (bei erstmaliger Bestellung). Dieses Werkszeugnis bestätigt euch, dass die Teile mit den Vorgaben übereinstimmen. Und gut ist.

Ein Katalog beschreibt immer den Stand der Technik und die technischen Eigenschaften eines Bauteils. Somit reicht Dir das Werkszeugnis des Lieferanten.

Um es bildlicher auszudrücken:
Ich bin ne Firma die Fenster baut und kaufe dazu die notwendigen Beschläge von dafür befähigten Firmen ein. Diese Firmen haben aufgrund ihrer Erfahrung und jahrzehntelanger Kompetenz aufwendige Tests durchgeführt bis die Beschläge nach diversen Normen überhaupt marktfähig waren. Ich als Fensterbauer kann das gar nicht leisten, ganz klar. Die Beschlagsfirmen haben für jeden Beschlag ein Zulassung. Für mich reicht demzufolge die Zulassung und die Katalogbeschreibung des Beschlags als Nachweis der Qualität des einzelnen eingekauften Produkts.

Ois kloar?

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Wareneingangsprüfung bei Projektgeschäft 17 Jan 2010 12:09 #6494

Hallo Peter,

absolut richtig, wir haben keine Serienfertigung sondern ausschließlich Einzelstückfertigung/Prototypenfertigung.

Das Anfordern von Werksprüfzeugnissen ist sicher ein guter Weg, um mein Wareneingangsdilemma zu lösen. Allerdings werde ich nur von ca. 25% der Lieferanten ein solches Zeugnis überhaupt bekommen. Die restlichen Lieferanten sind große Versender, die nicht extra für mich ihren automatischen Versendeprozess mit der Erstellung von Zertifikaten unterbrechen.

Gruß
Michael
  • Q-Michael
  • Quality Junior

Aw: Wareneingangsprüfung bei Projektgeschäft 17 Jan 2010 19:13 #6498

Hallo Michael,

das heißt du lieferst nicht in den Automotive-Branche !! Glück gehabt

Den einige OEM´s und Tier1 Lieferanten erwarten auch einen PrototypenKontrollplan dies ist absolut üblich.

Folgendes solltest du aber beachten:
1. Was erwarten den Deine Kunden, das solltest du beim Wareneingang berücksichtigen.
aslo auch ....
2. Was erwarten den Deine Kunden, das solltest du bei der Auslieferung berücksichtigen.
3. Auf was legst du Wert, damit deine Kunden zufrieden sind, bzw. was hast du Deinen Kunden versprochen und wie willst du dies einhalten ?

Wenn du dies beachtest und das dem Auditor plausibel rüberbringen kannst, sollte dies kein Problem sein.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Wareneingangsprüfung bei Projektgeschäft 18 Jan 2010 09:50 #6503

Hallo,

beschränke doch die Wareneingangskontrolle auf eine Mengen- und Identkontrolle. Weiterführende Prüfungen werden während des Fertigungsprozess, wenn überhaupt notwendig, durchgeführt. Dies ist für die Katalogteile auf jeden Fall ausreichend. Wenn bei Zeichnungsteilen der Konstrukteur wichtige Maße definiert können diese ggf. auch noch kontrolliert werden. Aber nur wenn der Konstrukteurdies für notwendig erachtet.

Gruß
  • QMC
  • Quality Expert

Aw: Wareneingangsprüfung bei Projektgeschäft 18 Jan 2010 15:13 #6507

Hallo,
das sind doch keine Serienteile... .

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Wareneingangsprüfung bei Projektgeschäft 18 Jan 2010 16:55 #6509

Hallo,

dies wollte ich hören QMC schrieb:
beschränke doch die Wareneingangskontrolle auf eine Mengen- und Identkontrolle. Weiterführende Prüfungen werden während des Fertigungsprozess, wenn überhaupt notwendig, durchgeführt.

Meint ihr, dass dieses Vorgehen auch vom 9001-Auditor akzeptiert wird?

Beste Grüße

Q-Michael
  • Q-Michael
  • Quality Junior

Aw: Wareneingangsprüfung bei Projektgeschäft 19 Jan 2010 04:09 #6513

Hallo,

für Katalogteile wahrscheinlich schon, aber für Einzelfertigung wie soll dies mit der Mengenkontrolle gehen ?

Aber:
Wenn du dem Auditor plausibel erklären kannst, das du dir hierbei wirklich Gedanken gemacht hast und du sichergestellt hast das keine fehlerhaften Teile an den Kunden gehen können. Wird der Auditor auch zufrieden sein. Evtl. bekommst du etwas Verbesserungspotenzial für das nächste mal

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.06 Sekunden