Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: FMEA

FMEA 11 Jan 2010 15:26 #6372

Hallo Zusammen,

Hat jemand von euch Erfahrungen in den Planungsfeldern produkt, Technologie und Fabrik.
Ich benötige für eine Präsi die Bewertungskriterien dieser Planungsfelder
im Einzelnen und in Wechselwirkung miteinander.

Es eilt sehr.

Danke im Voraus
  • studi
  • Quality Junior

Aw: FMEA 11 Jan 2010 17:14 #6373

Hallo studi,
erstmal ein herzliches Grüß Gott hier im Forum.

Dann gleich zur Sache:

In wie weit weißt Du was Du schreibst?

Das Feld Produkt ist, um ein Bild zu gebrauchen, unser Leben. Toaster, Wasserschlauch, Gartenhäksler, Rasentrimmer, Schreibtischstuhl, Autositz, Felge............... Ja was jetzt? Denkst Du wirklich, dass für alles ein und die selbe FMEA eingesetzt wird?

Das Feld Technologie ist um wieder ein Bild zu gebrauchen, Keramikentwicklung für Ottomotoren oder menschliche Zähne oder ein Werkzeug das Stahl bearbeitet oder ein Schneidwerkzeug für den Privathaushalt oder den gewerblichen Gebrauch. Auch hier gilt meine Frage von oben.

Das Feld Fabrik um auch hier ein kleines Bild zu benutzen ist eine Nähfabrik zur Herstellung von Herrenunterwäsche oder für Demenzunterhosen für Damen oder Herren oder eine Fabrik zur Herstellung von Ottomotoren 4 Zylinder.

Würdest Du bitte Deine Frage sehr deutlich reduzieren und präzissieren.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)
Letzte Änderung: 11 Jan 2010 17:16 von pefiULM. Begründung: Gramatikfehler

Aw: FMEA 12 Jan 2010 04:14 #6375

Hallo Studi,

gehe mal hier in den Downloadbereich und gebe unter Suchen mal FMEA ein. Dort findest du evtl. was du brauchst

Falls nicht, komme wie Peter schon sagte mit mehr Details zurück.

Viel Erfolg und Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: FMEA 12 Jan 2010 08:04 #6384

Ich habe eine Aufgabe eine Fmea zu entwickeln die für intergrierte Planungsprozesse bzgl. der Planungsfelder Produkt, Technologie und Fabrik einsetzbar ist.
Alles in Bezug auf technische Produkte.

hoffe das ist besser
  • studi
  • Quality Junior

Aw: FMEA 12 Jan 2010 08:23 #6385

...wow!
Jetzt ist natürlich alles klar!
  • Bärliner
  • Quality Champion
Letzte Änderung: 12 Jan 2010 08:26 von Bärliner.

Aw: FMEA 12 Jan 2010 08:44 #6386

studi schrieb:
Ich habe eine Aufgabe eine Fmea zu entwickeln die für intergrierte Planungsprozesse bzgl. der Planungsfelder Produkt, Technologie und Fabrik einsetzbar ist.
Alles in Bezug auf technische Produkte.

hoffe das ist besser

Entschuldige studi,
wann muss Deine Arbeit fertig sein?

Die Aufgabenstellung kann es aus weiter unten stehenden Gründen nicht geben. Das Ergebnis Deiner Arbeit lautet wie folgt:

Produktanforderungen können nicht global bewertet werden, Technologieen sind derart verschieden, dass sie nicht global bewertet werden können und jede Fabrik hat andere gesetzliche Vorschriften und interne Abläufe dass sie nicht global bewertet werden können.

Was war jetzt so schwer an der Sache?

So und jetzt noch was persönliches: Hier redet man sich mit Namen an und verabschiedet man sich. Ein wenig Kinderstube sollte selbst ein Student oder Schüler am Leib haben.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter

Aw: FMEA 12 Jan 2010 13:03 #6387

Lieber Peter,

entschuldige die Unaufmerksamkeit. Ich hatte es sehr eilig. Das war der Grund.
Jetzt mal alles ein wenig genauer:

Meine Aufgabe ist es eine FMEA für integrierte Planungsprozesse in Bezug auf die Planungsfelder Produkt, Technologie und Fabrik zu entwickeln.
Aufgrund kurzer Produktlebenszyklen und erhöhter Anforderungen an die Wandlungsfähigkeit von Fabriken, Technologien und Produkte ist dieses erforderlich geworden.
Man soll also den intergrierten Planungsprozess mit der FMEA bearbeiten können.

Meine Frage: Gibt es bereits eine FMEA die dieses Problem abdeckt und welche Bewertungskriterien könnten für solche integrativen Planungsprozesse wichtig sein. Das soll eher allgemein gehalten werden.
Dazu brauche ich Ansichten von Experten wie dir.

Ich hoffe das ist hilfreicher.

Besten Dank im Voraus

Gruß studi
  • studi
  • Quality Junior
Letzte Änderung: 12 Jan 2010 13:04 von studi.

Aw: FMEA 13 Jan 2010 08:37 #6402

Hallo Studi,
Ich bin der Meinung, dass Du keine weitere Antwort erhalten wirst, die umfangreicher sein würde als diejenige von Peter.
Wenn's klar sein sollte, was eigentlich eine fmea ist und wie die dazu gehörenden Tabellen "auszufüllen" sind, müsste man dann in der Gruppe dies bearbeiten, da fmea's nicht allgemein gültige Rezepte liefern würden.
Viel Erfolg,
hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........
Letzte Änderung: 13 Jan 2010 08:39 von ist53.

Aw: FMEA 13 Jan 2010 09:06 #6405

ist53 schrieb:
Hallo Studi,
Ich bin der Meinung, dass Du keine weitere Antwort erhalten wirst, die umfangreicher sein würde als diejenige von Peter.
Wenn's klar sein sollte, was eigentlich eine fmea ist und wie die dazu gehörenden Tabellen "auszufüllen" sind, müsste man dann in der Gruppe dies bearbeiten, da fmea's nicht allgemein gültige Rezepte liefern würden.
Viel Erfolg,
hb

Hallo Studi,
so ist es.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter

Aw: FMEA 14 Jan 2010 15:12 #6455

Hallo,

d.h. du willst eine ProzessFMEA machen. Bewertungen und weitere Infos sind im Downloadbereich (wie schon genannt wurde).

Ggf macht es sinn auch die Bewertungskriterien entsprechend im Vorfeld zu überprüfen und zu definieren. Der Wert der RPZ ist ja nach QS9000 (4th Edition) nicht ausschlaggebend.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.03 Sekunden