Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: messbare Werbung

messbare Werbung 06 Jan 2010 10:25 #6277

Hallo Leute,

Gerade im Bereich Werbung ist es wichtig, messbare Kenngrößen zu finden. Kennt irgendjemand vielleicht Quality-Tools um eine Werbung effizient messbare und sichtbare zu machen.

mfg
Hannes
  • hsvec
  • Quality Beginner

Aw: messbare Werbung 06 Jan 2010 10:47 #6280

Hallo Hannes,

du meinst, du suchst Kennzahlen für die Werbungsbranche, oder ein vorgefertigtes QM-Bericht für diese Branche ?

Ein Software Tool für diese Branche kenne ich nicht, aber eine Balance Score Card kann man immer einsetzen (für alle Branchen) folgende Kennzahlen könnte ich mir vorstellen:

Speziell zu dem Thema:
1. Enstandene externe Kosten (z.B. TV, Plakate, Anzeigen usw.)
2. Bewertung der Werbung durch einen externen Personenkreis ( Bewertung durch einen Fragenkatalog )
3. Erstellungs- / Herstellungszeit
4. Kundenzufriedenheit ( Wieviele Nachbesserungen bis O.K. vom Kunden )

Allgemeine Kennzahlen:
nach Lehrbuch, wie Umsatz, Kennzahlen aus dem internen Audit, MA-Krankenstand, Reklamationen usw........

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: messbare Werbung 06 Jan 2010 13:40 #6286

Hallo Hannes,
hier sprichst Du ein weites Feld an.....................

Allein wenn Du mal googelst nach: "Werbung messbar machen"; findest Du Hunderttausende Treffer. Schau mal.

Es gibt Firmen die machen so was und es ist keine Kleinigkeit.

Aus der Entwicklung weiß ich, dass bei neuen Produkten in bestimmten Bereichen in Deutschland Probeverkaufsmaßnahmen erfolgen, vorher werden Umfragen gestartet und ausgewertet und und und.

Hier dreht es sich um einen zu großen Bereich als ihn eindeutig zu Besprechen.

Meiner Meinung nach kann Dir bei so einer Frage ein langjährig im Marketing beschäftigter Kollege helfen.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: messbare Werbung 07 Jan 2010 09:07 #6296

Hallo,

ich muss mich hier Wolfgang und Peter anschliesen.

Es gibt verschiedene Standard-Tools (z.B. Balanced Scorecard, 20Keys, uws.) um Kennzahlen systematisch zu erfassen. Diese Tools kann man für jeden Bereich / jede Branche nutzen. Ein vorgefertigtes Tool hiflt da nicht viel, da man es immer auf die eigenen Bedürfnisse anpassen muss.

Eine weitere Detailierung der Fragestellung wäre für gezieltere Antworten hilfreich.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.73 Sekunden