Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Zertifizerungsvorgaben ISO TS 16949 3. Auflage
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Zertifizerungsvorgaben ISO TS 16949 3. Auflage

Zertifizerungsvorgaben ISO TS 16949 3. Auflage 06 Jan 2010 06:52 #6267

Hallo,

finde in den neuen Zertifizierungsvorgaben nichts darüber, dass alle Abweichungen aus internen Audits beim Zert-, Ü-, oder Re-Zertifizierungsaudit geschlossen sein müssen. Das bedeuted, die Korrekturmaßnahmen aus internen Audits müssen zum Zeitpunkt des Audits noch nicht abgeschlossen sein.

Habe ich etwas überlesen. Kann mir das jemand bestätigen.

Danke
Klaus
  • Klausi
  • Quality Beginner

Aw: Zertifizerungsvorgaben ISO TS 16949 3. Auflage 06 Jan 2010 07:11 #6268

Hallo Klaus,

kann ich Dir bestätigen, Es müssen nicht alle Maßnahmen aus einen internen Audit geschlossen sein.
Dies würde auch keinen Sinn ergeben. Du solltest aber die Maßnahmen mit einem sinnvollen Termin versehen und diese Termine auch verfolgen und bei geschlossenen Maßnahmen die Wirksamkeit prüfen.

Solltest du dabei auch "Hauptabweichungen" feststellen, müssen diese natürlich auch mit Sofortmaßnahmen belegt werden. (Es muß sichergestellt sein, dass der Kunde zu keiner Zeit n.i.O Teile bekommen kann).

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Zertifizerungsvorgaben ISO TS 16949 3. Auflage 06 Jan 2010 07:14 #6269

Guten Tag Klaus,
Die Abschlusstermine der KM (bestimmt gemäss int. Audits) sind ja massgebend und falls diese erst nach einem ext. Audit sind (aus irgendwelchen Gründen), kann man nicht erwarten dass diese KM erledigt sein müssten. Dies ist aber selbstverständlich vom Auditplan und von int Auditbercihten abhängig. (das ist aber reine Logik, ich weiss nicht, ob schriftlich festgehalten wurde)
gruss, hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: Zertifizerungsvorgaben ISO TS 16949 3. Auflage 06 Jan 2010 07:33 #6270

Hallo Wolfgang,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort, hat mir sehr geholfen.

Klaus.
  • Klausi
  • Quality Beginner

Aw: Zertifizerungsvorgaben ISO TS 16949 3. Auflage 06 Jan 2010 07:36 #6271

hallo ist53,

danke für die Antwort, in den Zeritifzierungsvorgaben 2. Auflage war das noch ein Thema.
Stehe kurz vor einem Ü-Audit, einige Abweichungen sind noch offen.

Klaus
  • Klausi
  • Quality Beginner

Aw: Zertifizerungsvorgaben ISO TS 16949 3. Auflage 06 Jan 2010 09:09 #6272

Hallo Klaus,

die Norm sagt:

"Die für den auditierten Bereich verantwortliche Leitung muss sicherstellen, dass jegliche notwendigen Korrekturen und Korrekturmaßnahmen ohne ungerechtfertigte Verzögerung zur Beseitigung erkannter Fehler und ihre Ursachen ergriffen werden."

Ziel sollte sein, dass eine Abweichung und die anschliessende Wirksamkeitsprüfung immer so schnell wie möglich umgesetzt werden sollte.

Zudem kommt es noch darauf an, was die Abweichung beinhaltet. Wenn es sich z. B. um eine Abweichung handelt die in die Produktrealisierung eingreift und das nächste Fertigungslos steht schon an, dann ist der Handlungsbedarf einer Korrekturmaßnahme auf jeden Fall vor der nächsten Fertigung erforderlich.

Gruß

WolfgangN
  • WolfgangN
  • Quality Junior

Aw: Zertifizerungsvorgaben ISO TS 16949 3. Auflage 06 Jan 2010 09:11 #6273

Sehr geehrte Kollegen

Ihr habt prinzipiell recht ,
allerdings muß man das Thema schon etwas differenzierter betrachten.

Zertifizierungsauditoren sind verplichtet
insbesondere beim Zert-Audit noch offene interne Abweichungen ganz besonders genau anzusehen
und zu prüfen, ob die festgelegten Korrekturmßnahmen ausreichend sind.

Sollten sich zudem unabhängig davon im Laufe des Zertifizierungsaudits
zur bestehenden offenen internen Abweichung zusätzliche Probleme ergeben haben,
darf der Auditor nicht so einfach darüber hinwegsehen....
Sollte dies in Richtung Kunden sein...ist dies natürlich umso schwerwiegender....

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Zertifizerungsvorgaben ISO TS 16949 3. Auflage 06 Jan 2010 09:19 #6274

Hallo E.Pauer,

das ist klar und leuchtet auch ein, man wird immer versuchen alle Maßnahmen vor einem Zert.-Audit zu schließen. Aber gewissenhafte Auditoren schauen nicht nur nach offenen Maßnahmen sondern nehmen sich auch Stichproben aus geschlossenen Maßnahmen vor (So mache ich dies zu mindest und unser Zert.Auditor auch). Somit soll sichergestellt werden, dass die Maßnahmen nicht halbherzig geschlossen wurden.

Aber die Grundfrage war ja, müßen alle Maßnahmen geschlossen sein und dies ist eindeutig mit Nein zu beantworten.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Zertifizerungsvorgaben ISO TS 16949 3. Auflage 06 Jan 2010 09:29 #6275

Klausi schrieb:
Hallo,

finde in den neuen Zertifizierungsvorgaben nichts darüber, dass alle Abweichungen aus internen Audits beim Zert-, Ü-, oder Re-Zertifizierungsaudit geschlossen sein müssen. Das bedeuted, die Korrekturmaßnahmen aus internen Audits müssen zum Zeitpunkt des Audits noch nicht abgeschlossen sein.

Habe ich etwas überlesen. Kann mir das jemand bestätigen.

Danke
Klaus

Hallo Klaus,
erstmal ein gutes neues Jahr 2010!

Im Auditor Leitfaden steht, dass die Planung und Ergebnisse aus internen Audits zur Auditplanung vorliegen müssen. Hier wird die Bereitschaft festgestellt.

Wenn Du nicht geschlossene Abweichungen hast, würde ich an Deiner Stelle über den Ablauf genauestens Bescheid wissen und jedes Detail kennen. Das mit der Begründung, dass der Zert Auditor natürlich einen Fokus auf genau die selbst festgestellten Abweichungen legt. Wenn Du das nicht verfolgst und eine kleine Unsicherheit zeigst, kann das schon zu einem zweiten Termin führen.

Also Obacht hier und alle beteiligten Mitarbeiter sensibilisieren und gut vorbereitet ins Audit gehen.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Zertifizerungsvorgaben ISO TS 16949 3. Auflage 06 Jan 2010 09:55 #6276

Danke Peter, das werde ich beherzigen.

Klaus
  • Klausi
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.01 Sekunden