Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Wechselwirkung von Prozessen

Wechselwirkung von Prozessen 23 Dez 2009 09:58 #6240

Moin,

es ist ja nun die Normerforderung die Wechselwirkung der Prozesse zu kennen.

Aber nun, was fange ich damit an?

Darstellung in Form eine Matrix? Sinnvoll? Die Wechselwirkungen werden doch schon bei der Prozessbeschreibung berücksichtigt, aber wie dort darstellen??

Wie erfüllt Ihr diese Forderung bzw. stellt sie dar??

Alles Gute für 2010!!!!
  • QUASI0815
  • Quality Junior

Aw: Wechselwirkung von Prozessen 25 Dez 2009 08:54 #6241

Hallo Quasi,

ich verstehe Deine Frage so, du möchtest Wissen wie man Prouzesse am besten darstellt.

ich mache dies mit WISIO du kannst natürlich auch PowerPoint nehmen. Dort gibt es auch schon allg. standadisierte Formen.

In den FlowChart ist es wichtig das du folgendes berücksichtigst:

Input, Ablauf, Verantwortlichkeit und Output sowie gf. Kennzahl.
In- und Output beschreiben die Wechselwirkung und Schnittstellen zu/von Prozessen . Hierzu gibt es unzählige Beispiele im WWW (gebe einfach mal "Prozessbeschreibung" ein).
Hier ein Beispiel Link (war der erste in google):
www.drsteuer.de/vorlagen/Beispiel%20Prozessbeschreibung.doc

Bitte denke mal über den nutzen einer Prozessbeschreibung nach..... . Dies sollte nicht nur der Normbefriedigung gemacht werden, sondern auch für z.B. Kollegen die den Prozess anwenden und diesen noch nicht kennen. Somit ist sichergestellt das der Prozess imer gleich verläuft und nichts vergessen wird ( das war nur EIN Beispiel ).

Noch ne schöne Weihnachtszeit und alles gute für 2010

Grüße
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Wechselwirkung von Prozessen 25 Dez 2009 17:39 #6242

Hallo und allen Usern schönen Feiertag ( auch wenn das Wetter nicht seine schönsten Seiten zeigt )

Wechselwirkung der Prozesse, auch für mich immer wieder ein Thema was ich nicht so richtig begreifen "will".

>> Ich habe zu erst mit den Pfeilen in der Prozesslandschaft angefangen.
Die MA haben nur alle einen verträumten unglaubigen Ausdruck entwickelt.
Was sagt uns Praktigern das denn aus?
Ja , es besteht eine Wechselbeziehung.
Mehr aber doch nicht.
Welchen Vorteil kann man daraus ziehen ?----Ich, keinen

Dann habe ich das mal mit der Matrix angepackt.
Hier kann man anhand von Zahlen und Bewertungen was ablesen und für jeden tranzparent machen.

Aktuell habe ich jedoch wieder Bauchschmerzen!
Was gehört alles in die Bewertung rein?
Bisher hatte ich nur die Kernprozesse mit den wichtigsten Teilprozessen gegeneinander gewichtet.
Im Sinne was ein Kunde bemerken könnte.

Jetzt habe ich vernommen, da sollten auch Management und Unterstützungsprozesse mit rein ?

Wie ist hier so die allgemeine Meinung dazu und gibt es sogar Festgeschriebenes ?

Es grüßt
Qualit ---verbunden mit den besten Wünsche für 2010
  • Qualit
  • Qualitöter

Aw: Wechselwirkung von Prozessen 26 Dez 2009 09:02 #6243

Hallo Quali,
hallo Quasi,

in der Norm (9001 & 16949) habt ihr am Anfang doch eine Grafische Darstellung eines Prozesses oder ,..... . Leider kann ich deine Meinung "für uns Praktiker" nicht ganz Teilen. Denn, besonders für diejenigen die ständig mit den Prozessen arbeiten ist dies wichtig, denn sie sind es die den Prozess ständig verbessern können.

Mit der "Pfeildarstellung" bist du schon auf dem richtigen Weg, schau mal in den o.g. LInk. Wenn der Prozess gut dargestellt ist kann man immer sehen zu welchem Zeitpunkt du welche Imputs benötigst bzw. zu welchem Zeitpunkt welche Outputs wann herraus kommen.

Zu den Management- und Unterstütungsprozessen, normalerweise sind doch alle "Main Prozze" irgendwie miteinander verknüpft, oder nicht ? Kundebestellt=>Vertriebverhandelt=>Management z.B. stellt die Ressourcen=>Personalabteilung besorgt Personal=>Konstruktion entwickelt=>Einkauf kauft Material=>Produktion produziert=>Qualität prüft mit z.B. Interne Audits(Unterstützend) jetzt hast du dann schon fast einen kompletten Ablauf (7 MainProzesse). [u]Bitte beachte dies ist ein kurzes und schnelles Beispiel[/u]

Euch allen noch eine schöne Weihnachtszeit und ein gutes Jahr 2010

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Wechselwirkung von Prozessen 04 Jan 2010 05:42 #6252

Moin,

erst einmal Alles Gute für das Agenda- Jahr Zwanzig- Zehn!!!

Nun aber zur Diskussion :Selbstverständlich sind Prozessdarstellungen sinnvoll und eine graphische Darstellung zur Bestandsaufnahme und dann zur Verbesserung unabdingbar. Aber: Die Darstelluing der Prozesse alleine genüg nun nicht, WIE stellt ihr die Wechselwirkung da? Es wurde schon genant:
„Kundebestellt=>Vertriebverhandelt=>Management z.B. stellt die Ressourcen=>Personalabteilung besorgt Personal=>Konstruktion entwickelt=>Einkauf kauft Material=>Produktion produziert=>Qualität prüft mit z.B. Interne Audits(Unterstützend)“

- WIE werden die (unbestritten) vorhandenen Wechselwirkungen dieser Prozesse dargestellt.

ich kann dies in einer Matrix machen, in einem Netzwerk. Aber nun als Praktiker,

-was mache ich dann mit dieser Darstellung? Welcher Erkenntnis kann ich gewinnen??

Gruß aus dem schneeverwöhnten Norden

QUASI0815
  • QUASI0815
  • Quality Junior

Aw: Wechselwirkung von Prozessen 04 Jan 2010 10:38 #6253

Hallo Quasi,
sorry, dann hatte ich dich wohl etwas falsch verstanden.

Wir stellen die Wechselwirkung mit input und output dar ( => Prozess => ) (Inder Prozessbeschreibung im FlowChart zu dem Prozess).

Wir haben unsere "Main"-Prozesse grafisch dargestellt (wie oben beschrieben) durch diese Weblösung kommt man durch anklicken immer mehr in die tiefe bis hin zu den Arbeitsanweisungen und Formblätter die benötigt werden.

Der Sinn in dieser Darstellung sehen wir rein darin, dass durch diese grafische Darstellung die Belegschaft diese Prozesse richtig bzw. einfacher dargestellt werden kann und so das Verständnis zu den Prozessen steigt.

ich kann mir vorstellen eine Matrix ist aber min. genauso geeignet.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
Letzte Änderung: 04 Jan 2010 10:41 von WolfgangA.

Aw: Wechselwirkung von Prozessen 05 Jan 2010 12:55 #6261

Hallo zusammen,

in einem der Beiträge wird von Wichtung der Prozesse gegeneinander gesprochen. Bitte korrigiert mich aber ich bin der Auffassung das maximal eine Einteilung der Prozesse möglich ist und keine Wichtung. Wie auch? Welcher ist denn wichtiger? Was wäre wenn ein Neben- oder Unterstützungsprozess fehlt, dann würde doch der Kernprozess leiden, oder?

Persönlich bevorzuge ich die Flow-Darstellung. An eine Schnittstelle greift unmittelbar ein anderer Prozess an, wie im Bsp.dargestellt.

Viele Grüße
Mark
  • AZLK
  • Quality Expert
Nur dem Fragenden kann geholfen werden.

Aw: Wechselwirkung von Prozessen 05 Jan 2010 13:04 #6262

Moin,

muss mich, so glaube ich, etwas genauer audrücken. In der Norm steht ja:

Die Organisation muss ein Qualitätsmanagementhandbuch erstellen und aufrechterhalten, das enthält (….)

c) eine Beschreibung der Wechselwirkung der Prozesse des Qualitätsmanagementsystems.

Ganz einfach, oder? Wie beschreibt ihr diese Wechselwirkungen? Als Matrix?? Als Text?? Wie tief geht ihr?

Die Sinnhaftigkeit habe ich so (noch) nicht ganz begriffen...

Gruß aus HH
  • QUASI0815
  • Quality Junior

Aw: Wechselwirkung von Prozessen 05 Jan 2010 14:11 #6263

@Hallo Mark,

wir machen keine "Wichtung" es gibt Globale-Prozesse, Lokale-Prozesse (Unterstützende-Prozesse), Arbeitsanweisung und Formulare. All diese Dokumente sind für sich wichtig.
Die globalen Prozesse sind nur etwas allgemeiner gehalten da sie für jeden Standort auf der ganzen Welt gültig sind. Die Lokalen Prozesse sind für einen Standort oder ein Land gültig und sind meist in der Landessprache und berücksichtigen die nationale Gesetze und Anforderungen usw. Ich denke dies ist absolut zulässig und haben seit über 10Jahre kein Problem damit.

Zum verdeutlichen:

Level 1 = Kernprozess (weltweit aber sehr allgemein gehalten)
Level 2 = Beschreibt den Kernprozess etwas genauer und ist meist national gültig
Level 3 = Arbeitsanweisungen
Level 4 = Richtlinien und Formulare

@Hallo Quasi,

Diese gesammte Prozesslandschaft (webbasierend wie beschrieben) ist unser QMH wir haben keines in "Buch" -form. Die einzigsten "Bücher die es noch gibt, sind die Laborhandbücher und MA-Handbücher, in den MA-Handbüchern ist dann das "QMH" und dessen Umgang beschrieben.

Viele Grüße in den Norden

Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Wechselwirkung von Prozessen 06 Jan 2010 10:35 #6278

@ Hallo Wolfgang,

genauso sehe ich das auch.

@ Hallo Quasi

die Beschreibung von WW von Prozessen interpretiere ich so:

falls ein Prozess an einen anderen, durch bspw. eine ja/nein Entscheidung angreift, entsteht hier eine Schnittstelle zweier Prozesse. D.h. aus der Entscheidung (ja/nein) resultiert ja bereits die erste WW. Eine Beschreibung dieser WW ist meines Erachtens bereits der Verweis im Prozessablauf des ersten Prozesses auf den sich anschließenden zweiten Prozess.
Wie viele Prozesse weiterhin Schnittstellen haben oder ob der Gesamtprozess mehrere Unterprozesse enthält, hängt natürlich vom Unternehmen generell ab.

Viele Grüße
Mark
  • AZLK
  • Quality Expert
Nur dem Fragenden kann geholfen werden.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.07 Sekunden