Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Projekt Plan

Projekt Plan 09 Dez 2009 16:25 #6057

Hallo Freunde,

Ich brauche Eure Hilfe. Aufgrund der erstellten VA kONZEPTION UND ENTWICKLUNG, Punkt 7.3 laut ISO TS 16494, muss ich noch einen Projekt Plan erstellen indem die einzelnen Aktivitäten entsprechend den Phasen dargestellt werden.

Hat jemand ein Beispiel, ich möchte gerne wissen wie einen solchen Plan aussieht und was muss drin sein?

Danke im voraus

Qualitäter

Aw: Projekt Plan 09 Dez 2009 22:54 #6065

Hallo Bellamy,
ich glaub es nicht.

Seit wann ist das die Aufgabe einer Qualitätsabteilung?

Ich würde Dir auf die Zehen steigen, wenn Du mir als Entwickler meine Aufgabe beschreiben wolltest.

Hör mal hin, wo kommen wir denn da hin, dass ein Qualitäter einem Entwickler sagt was er zu tun hat!

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Projekt Plan 10 Dez 2009 04:33 #6067

Hallo Bellamy,

ist dies nicht in eurer VA schon geschehen wie die Projektplanung auszusehen hat ?

Wenn, nein sollte die VA vom Owner der VA nachgebessert werden.

Dies könnte wie folgt aussehen:

z.B. in Excel:
in den Spalten schreibst Du die verschiedenen Entwicklungsphasen hinein.
wie z.B.:
A1-C1: = Markt und Produktplanung*
D1 = Programmplanung*
E1 -I1 = Konzept Entwicklung*

A2 = Technologie Analyse und darunter weitere Positionen wie du eine Technologie Analyse machst
B2 = Markt Analyse und darunter weitere Positionen wie du eine Marktanalyse durchführst
C2 =Produkt Analyse und darunter wie du eine Produktanalyse durchführst
D2 = Programm KickOff und darunter wie du ein KichOff Meeting durchführst
E2 = Konzept und Produktdesign und darunter.......

usw.
und Fertig ist der Entwicklungsprozess ( DIES IST NUR EIN BEISPIEL)
danach Entwicklest Du einen Zeitplan z.B. in MS Projekt in denen diese Inhalte vorhanden sind. Als Meilen Steine kannst du z.B. die Reviews der verschiedenen Steps nehmen (sind mit * Markiert)

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen und hat dich nicht zu sehr verwirrt. Ich kann dir ja leider nicht unseren Entwicklungsprozess zu kommen lassen, ich denke das verstehst Du.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Projekt Plan 10 Dez 2009 14:21 #6076

WolfgangA schrieb:
Hallo Bellamy,

usw.
und Fertig ist der Entwicklungsprozess ( DIES IST NUR EIN BEISPIEL)
danach Entwicklest Du einen Zeitplan z.B. in MS Projekt in denen diese Inhalte vorhanden sind. Als Meilen Steine kannst du z.B. die Reviews der verschiedenen Steps nehmen (sind mit * Markiert)

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
Hallo Bellamy,
ich sehe hier ein Beispiel eines allumfassenden Entwicklungsprozess.

Woher wissen wir, ab welchem Zeipunkt die Firma von Belamy entwickelt? Ich weiss es nicht und geschrieben wurde darüber auch nicht. Ergo, hier kann man keine Antwort geben.

Bellamy,
bitte wende Dich an Deine Entwicklungsabteilung und frage dort nach den Abläufen. Wenn Du nicht gleich rausfliegst, weil hier wieder mal ein neugieriger Qualitäter stört.

Schau mal wie weit Du mit der einen oder anderen Tasse Kaffe kommst und vielleicht den einen oder anderen Gruppenleiter (Lead Engineer) (die sind in der Regel am umgänglichsten obwohl die am meisten zu tun haben!)

Wenn Du Glück hast, bekommst Du sogar einen vollständigen Projektplan des letzten Projekts und kannst daraus einen voräufigen Entwurf machen, den Du dann noch ein paar mal mit den Entwicklern abstimmen solltest.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter

Aw: Projekt Plan 10 Dez 2009 16:35 #6088

Hallo Peter,

da ich dies nicht wußte war dies war auch nur ein Beispiel (habe ich doch erwähnt, oder ? )

Damit wollte ich zeigen wie soetwas aussehen kann.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Projekt Plan 10 Dez 2009 21:22 #6094

Hallo Wolfgang,
auch das Beispiel, ist mit Deinem Wissen und Können nicht eben förderlich, sich in eben in diesem Gebiet derart auszulassen.

Auch wenn Du jetzt sauer bist, bitte vergieb mir die klare Ansage, sie war meiner Meinung nach nötig.

Du hast ein heftiges Wissen vor dem ich meinen Hut ziehe, glaub mirs. Hier bist Du ein wenig vorgeprescht, denk ich mal. Mir ist das auch passiert und ich habe mich persönlich nicht gerade gut gefühlt als ich das korrigiert bekam.

Ich hoffe auf weiter gute Zusammenarbeit, ich freue mich weiter auf die Herausforderungen.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter

Aw: Projekt Plan 11 Dez 2009 04:13 #6097

Peter
ist dies ist ein Forum ?!? Und im Forum darf ich meine Meinung vertreten sonst ist dies nicht der richtige Platz für mich.

Ansonsten keinen weiteren Kommentar von meiner Seite dazu.

Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Projekt Plan 13 Dez 2009 20:09 #6144

QM-Abteilung schrieb:
Hallo Freunde,

Ich brauche Eure Hilfe. Aufgrund der erstellten VA kONZEPTION UND ENTWICKLUNG, Punkt 7.3 laut ISO TS 16494, muss ich noch einen Projekt Plan erstellen indem die einzelnen Aktivitäten entsprechend den Phasen dargestellt werden.

Hat jemand ein Beispiel, ich möchte gerne wissen wie einen solchen Plan aussieht und was muss drin sein?

Danke im voraus

Qualitäter

unter APQP etc suchen. Es gibt sicher solche z.T. einfachere Vorlagen. Bin nicht sicher, aber vielleicht auch hier, im Download bereich.
gruss, hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.96 Sekunden