Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Steuerbüro ein ausgegliederter Prozess ?
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Steuerbüro ein ausgegliederter Prozess ?

Steuerbüro ein ausgegliederter Prozess ? 01 Dez 2009 18:20 #5966

Hallo,

ich rätsel jetzt schon einige Zeit an dem Punkt 4.1 der ISO 9001:2008 wo es um "ausgegliederte Prozesse" geht.
Ein Teil der Buchhaltung ist an DATEV und ein Steuerbüro "abgegeben". Gilt dies überhaupt als "ausgegliederter Prozess",
und wenn ja; muss dies nun im QMH direkt beschrieben werden oder reicht es in einer VA?
Wäre für rasche Hilfe dankbar, da wir mal wieder unser QMH am überarbeiten sind...
  • Sven76LDK
  • Quality Beginner

Aw: Steuerbüro ein ausgegliederter Prozess ? 01 Dez 2009 19:20 #5967

Hallo Sven,
erstmal herzliches Grüß Gott hier im Forum.

Eigentlich nein, es ist ein unterstützender Prozess der keine Wertschöpfung betreibt.

Wenn ihr Kennzahlenforderungen bei der Kundschaft habt, dann könnte ein Teilbereich relvant sein.

Damit meine ich: Erlöse aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit, Qualitätskosten, Rückstellungen für Beanstandungen, Rückstellungen für Prozesskosten und so weiter.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Steuerbüro ein ausgegliederter Prozess ? 02 Dez 2009 08:54 #5970

Hallo,

Peter hat recht, oder anders ausgedrückt. Ist berührt das mit DATEV "nur" die Gehaltsabrechnung und nicht die "Key-Prozesse" und den Scope und ihr damit kein Geld verdient. Dann ist dies kein ausgegliederte Prozesse.

Ähnlich als würdet ihr eine Putzfirma beauftragen euch die Büros zu putzen. ggf. wird eine Arebeitsanweisung o.ä. erstellt mehr aber dann nicht.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Steuerbüro ein ausgegliederter Prozess ? 02 Dez 2009 16:29 #5980

Danke für die schnellen Antworten...
WIr lassen es jetzt erstmal noch raus aus dem QMH und werden dann mal abwarten wie der Auditor bei der nächsten Doku-Prüfung (Re-Zert.)drauf reagiert.

Grüße
Sven
  • Sven76LDK
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.77 Sekunden