Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Qualität auch VOM Kunden

Qualität auch VOM Kunden 01 Dez 2009 10:03 #5963

Guten Tag!
Nicht selten ist der Input vom Kunden (Dokumentation, Beistellungen, Änderungs-/Bemusterungsdokumente, Vorschriften etc.) fehlerhaft , unvollständig, oder zu spät zugeschickt. Das verursacht den Auftragnehmer zusätzliche Kosten durch Mehrarbeit, Materialkosten, Terminverschiebungen etc. Ein Vorbeugen und Verbessern der so entstandenen Fehler-/möglichkeiten kann zeitintensiv sein und auf Dauer nicht mehr vertretbar. Da man diese Problematik als Abweichung vom normalen Verlauf im Bestell- und Produktionsprozess sehen kann, glaube ich dass der Lieferant auch ein Wort zu sagen hat. Kennt jemand ein Werkzeug mit dem man den Kunden helfen kann die selbe Qualität zu produzieren die er von seinem Lieferanten erwartet? (z.B. eine Kennzahl die win-win wirken soll). Wie könnte man sonst diese Kosten verrechnen lassen ohne das Geschäftsklima zu belasten?
Gruß,
Julius.
  • Qual_
  • Quality Beginner

Aw: Qualität auch VOM Kunden 01 Dez 2009 10:38 #5964

Hallo Julius,

dies ist ein schönes Thema, da muss ich Dir recht geben!

Wie wir (alle?) sicherlich wissen ist gleich nicht gleich... und auch der Kunde kann sich im gemeinsamen Geschäftsleben nicht alles erlauben, was andersherum gerne als "Verbesserungspotential" beschrieben wird.

Hier kann ich (aus eigener Erfahrung) empfehlen, sich strengstens - aber freundlich und kommunikativ einwandfrei - an die üblichen sheets zum Thema APQP zu halten bzw. diese zu benutzen...

Beispiele:
Der Kunde fordert die Erfüllung seines Dir unbekannten Dokuments, liefert dies aber nicht => setze in der Übersicht ProjektPlan/ im APQP sheet den Status ROT und kommuniziere es.

Der Kunde liefert Dir nicht das aktuelle update/die aktuelle Zeichnungsrevision bzw. bestätigt/antwortet nicht die Gültigkeit der aktuellen Ausführungen => setze in der Übersicht ProjektPlan/ im APQP sheet den Status ROT und kommuniziere es.

Der Kunde fordert in widersprüchlichen Spezifikation die Erfüllung von... (wasauchimmer) => setze in der Übersicht ProjektPlan/ im APQP sheet den Status ROT und kommuniziere es.
etc. etc.

Zm Punkt "Kennzahl" Deiner Frage fällt mir nix passendes zu ein, ich denke dass über die Art & Intensität der Kommunikation zumeist entschieden wird ob das Geschäft für beide funktioniert oder nur einseitig lukrativ sein könnte... was natürlich bei einem guten, gesunden Geschäft zu beiderseitigem Nutzen nicht das Ziel ist.
"Kosten verrechnen lassen" ist schwierig, grad wenn man "nur Zulieferer, make-to-print" ist.

Hier kommt es drauf an, was in den Verträgen (QSV/Letter of Intent etc.) vereinbart ist und zu welchem Zeitpunkt Entscheidungen getroffen wurden (Zahlung pro gelieferte Stückzahl, mit/ohne Anspruch auf Kompensation bei forecast-downs, Zahlung von Aufwandsentschädigung etc.)

Selbst Lieferanten mit Entwicklungsverantwortung fällt es mitunter schwer, alle Kosten sauber beziffern zu können - je größer der Laden, desto häufiger anzutreffen...

Verrechnen und tatsächlich auch bekommen sind dann auch wieder getrennte paar Schuhe...wenn Du in der Lage bist Deinen Kunden auf von ihm erzeugte Kosten und deren Erstattung festzunageln kannst Du davon ausgehen dass es dort Leutchen gibt, die sich das Geld irgendwie wieder zurückholen werden...

Alles in allem viel Platz für sehr individuelle Lösungsmöglichkeiten und keine Chance für eine 08/15-Methode, sorry!

Viel Erfolg & viele Grüße
Andreas
  • Bärliner
  • Quality Champion

Aw: Qualität auch VOM Kunden 01 Dez 2009 11:26 #5965

Hallo Julius & Andreas,
Das ist tatsächlich ein "interessantes" Thema, zu dem ich einige schöne Kurzgeschichten schreiben könnte...
meine FESTSTELLUNGEN:
- Kennzahl etc. bringt nichts.
- Kosten verrechnen: üblicherweise (falls kein grosser, eindeutiger Fehler seitens Kunden ist) nicht machbar
- Heutzutage ist man ja froh, Kunden haben zu dürfen und verlieren möchte man sie nicht, oder ?
meine EMPFEHLUNGEN:
- persönliche Kontakte; Leute kennenlernen. Nach den ersten persönlichen Kontakten (selbstverständlich positive) werden die Beziehungen ganz anders aussehen und wahrscheinlich alles sorgfältiger behandelt.
- persönliche Kontakte pflegen. (wie Andreas so schön sagt : freundlich und kommunikativ einwandfrei )
- Kontakte der direkt Betroffenen , also nicht über Kundendienst oder Verkauf..., sondern QM vs QM
- Verbesserungsvorschläge bringen und den kunden dazu bringen, diese einzusetzen.
gruss, hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........
Letzte Änderung: 01 Dez 2009 11:28 von ist53.

Aw: Qualität auch VOM Kunden 02 Dez 2009 09:00 #5971

Hallo an alle,

wirklich sehr schönes Thema.... .

Habe da ne Lösung aus der Praxis. Wir haben uns mit dem Kunden zusammengesetzt und unsere Schnittstellen angeschaut bzw. unsere Prozesse aufeinander abgestimmt. Es läuft zwarimmer noch nicht PERFEKT aber schon um einiges besser. Mit dem Kompromis konnten dann wir und der Kunde leben.

Immer positiv denken, der Kunden möchte ja auch das die Schnittstellen so reibungslos und effizient wie möglich funktioniert.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Qualität auch VOM Kunden 02 Dez 2009 09:21 #5972

Hallo Wolfgang (und alle anderen),

ich stimme Dir zu... die Schnittstellenabstimmung ist extrem wichtig und sollte natürlich auch immer vor Beginn der gemeinsamen geschäftlichen Arbeit erledigt sein und trotzdem regelmäßig auf Aktualität geprüft werden (APQP/PPAP worksheet, Team Members/Contact List & Extended Process Flow Chart).

Aber zumeist ist es ja leider so, daß erst reagiert wird wenn es "geraucht" hat. Zu diesem Zeitpunkt treten dann oftmals zwei verschiedene Charaktertypen auf den Plan:
- die Einfachen suchen nach Namen und kümmern sich um €€€
- die Anderen prüfen Prozesse, Schnittstellen, geschlossene Regelkreise und Backup-Strategien...

ach ja:
... und dann treten die "Ich-hab's-doch-schon-immer-gewusst!" Spezialisten auf den Plan und fragen, warum alle anderen das denn noch immer nicht implementiert haben!

Kleiner Scherz am Rande aus den Erinnerungen der letzten Jahrzehnte beruflicher Praxis...
Nehmt es locker und lasst euch nicht ärgern!

Einen schönen Tag an alle
Andreas
  • Bärliner
  • Quality Champion

Aw: Qualität auch VOM Kunden 03 Dez 2009 09:47 #5981

Hallo an alle,
Vielen Dank für die Statements! Eure Meinungen helfen mir sicherlich weiter.
Schönen Tag,
Julius.
  • Qual_
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.85 Sekunden