Hallo Julius,
dies ist ein schönes Thema, da muss ich Dir recht geben!
Wie wir (alle?) sicherlich wissen ist gleich nicht gleich... und auch der Kunde kann sich im gemeinsamen Geschäftsleben nicht alles erlauben, was andersherum gerne als "Verbesserungspotential" beschrieben wird.
Hier kann ich (aus eigener Erfahrung) empfehlen, sich strengstens - aber freundlich und kommunikativ einwandfrei - an die üblichen sheets zum Thema APQP zu halten bzw. diese zu benutzen...
Beispiele:
Der Kunde fordert die Erfüllung seines Dir unbekannten Dokuments, liefert dies aber nicht => setze in der Übersicht ProjektPlan/ im APQP sheet den Status ROT und kommuniziere es.
Der Kunde liefert Dir nicht das aktuelle update/die aktuelle Zeichnungsrevision bzw. bestätigt/antwortet nicht die Gültigkeit der aktuellen Ausführungen => setze in der Übersicht ProjektPlan/ im APQP sheet den Status ROT und kommuniziere es.
Der Kunde fordert in widersprüchlichen Spezifikation die Erfüllung von... (wasauchimmer) => setze in der Übersicht ProjektPlan/ im APQP sheet den Status ROT und kommuniziere es.
etc. etc.
Zm Punkt "Kennzahl" Deiner Frage fällt mir nix passendes zu ein, ich denke dass über die Art & Intensität der Kommunikation zumeist entschieden wird ob das Geschäft für beide funktioniert oder nur einseitig lukrativ sein könnte... was natürlich bei einem guten, gesunden Geschäft zu beiderseitigem Nutzen nicht das Ziel ist.
"Kosten verrechnen lassen" ist schwierig, grad wenn man "nur Zulieferer, make-to-print" ist.
Hier kommt es drauf an, was in den Verträgen (QSV/Letter of Intent etc.) vereinbart ist und zu welchem Zeitpunkt Entscheidungen getroffen wurden (Zahlung pro gelieferte Stückzahl, mit/ohne Anspruch auf Kompensation bei forecast-downs, Zahlung von Aufwandsentschädigung etc.)
Selbst Lieferanten mit Entwicklungsverantwortung fällt es mitunter schwer, alle Kosten sauber beziffern zu können - je größer der Laden, desto häufiger anzutreffen...
Verrechnen und tatsächlich auch bekommen sind dann auch wieder getrennte paar Schuhe...wenn Du in der Lage bist Deinen Kunden auf von ihm erzeugte Kosten und deren Erstattung festzunageln kannst Du davon ausgehen dass es dort Leutchen gibt, die sich das Geld irgendwie wieder zurückholen werden...
Alles in allem viel Platz für sehr individuelle Lösungsmöglichkeiten und keine Chance für eine 08/15-Methode, sorry!
Viel Erfolg & viele Grüße
Andreas