Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Audit nach VdA8 ?

Audit nach VdA8 ? 30 Nov 2009 14:12 #5956

Hallo zusammen,

hat jemand schon im schaffenden Gewerbe eigene, reale Erfahrung in der Praxis sammeln dürfen zum Thema VdA 8 ???

Über Info würde ich mich freuen

Viele Grüße
Andreas
  • Bärliner
  • Quality Champion

Aw: Audit nach VdA8 ? 30 Nov 2009 16:20 #5959

Hallo Andreas,

Hier ein Zitat

"Mindestanforderungen an ein Managementsystem bei Anhänger-und Aufbautenhersteller - Systembeschreibung und Bewertung - VDA 8 / 3. Auflage 2004

Mindestanforderungen an ein Managementsystem bei Anhänger-und Aufbautenhersteller

Kurzbeschreibung

Ein sehr hoher Anteil der schweren Nutzfahrzeuge >7,5 t wird von den LKW Herstellern nur als Fahrgestell ausgeliefert. Erst durch die zusätzliche Arbeit von weiteren Unternehmen entstehen vollständige Nutzfahrzeuge. Auch im Bereich der leichten Nutz- und Kombifahrzeuge haben diese Unternehmen einen großen Anteil an der Umsetzung von Kundenwünschen. Die Kunden erwarten einen hohen Qualitätsstandard und Betriebszuverlässigkeit vom kompletten Fahrzeug. Dies setzt ein hohes Maß am Zusammenwirken der Kunden sowie der Fahrgestellhersteller und Aufbauhersteller unter Beachtung von Richtlinien, Gesetzen und Normen voraus. Weitere wichtige Faktoren sind geregelte Ablaufprozesse und die bedarfsgerechte Wahl der zu verwendenden Werkstoffe und Teile.

Der vorliegende Leitfaden ist die Neufassung des VDA-Bandes 8. Er wurde gemeinsam von Fahrgestell- und Aufbauherstellern unter Mitwirkung der vom ZKF und BVM getragenen Arbeitsgemeinschaft Nutzfahrzeuge, Karosserie- und Fahrzeugbau (ARGE NKF) erarbeitet. Der Band richtet sich an alle Unternehmen der Anhänger- und Aufbautenhersteller, sowie an das Karosserien und Fahrzeuge bauende Handwerk.
Der VDA-Band 8 ist eine Unterstützung für diese Unternehmen zur Einführung und Verbesserung eines Managementsystems. Er richtet sich nach den genannten Normen und enthält die Mindestanforderungen."

Ist also nichts anderes als eine "abgespeckte Version" der VDA6 für das Handwerk der Karosserie- und Nutzfahrzeugbauer.

Gruß
Taurus
  • Taurus
  • Quality Expert
  • >>ich denke also bin ich
\"Viele Menschen sind gut genug erzogen, um nicht mit
vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken
es mit leerem Kopf zu tun..... \"
Letzte Änderung: 30 Nov 2009 16:22 von Taurus.

Aw: Audit nach VdA8 ? 30 Nov 2009 18:34 #5962

Hallo Taurus,
danke für die Antwort! ... aber die VdA8 kenne ich!
Das war nicht wirklich was ich meinte, dann hab ich mich falsch ausgedrückt.

Hier nun anders formuliert:
Hat schon jemand Besuch im Hause gehabt, die mal (alles Zitate) "dem Unternehmen einen Besuch abstatten", oder "bei einer Fahrzeugabnahme dabei sein "wollten, jedoch dann ein Audit nach VdA8 durchgeführt haben?

Falls ja, würde ich mich über Antwort freuen, auch gern als PM.

Vielen Grüße
Andreas
  • Bärliner
  • Quality Champion
Letzte Änderung: 01 Dez 2009 07:04 von Bärliner.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.68 Sekunden