Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Management Review Plan???

Management Review Plan??? 27 Nov 2009 05:45 #5919

Hallo zusammen,

Hab mal wieder 2 Fragen in der Hoffnung diese von Euch beantwortet zu bekommen.

Frage1:
Kann mir jemand sagen, ob ich einen Management-Review-Plan benötige indem drin steht wann,wer und welches Thema im Review behandelt wird? Macht meiner Meinung nach wenig Sinn, da ich festgelegt habe den Review mind. 1 Mal im Quartal durchzuführen und sich die zu behandelnden Themen ja eigentlich nach den aufgetretenen Ereignissen (Fehler, Maßnahmen etc.) richten und somit ein Review Bericht von einem zum anderen Quartal recht individuell sein kann.

Frage2:
Muss die Qualitätspolitik bzw. Grundsatzerklärungen dazu neben dem Vorhanden sein im QMH noch einmal seperat ausgewiesen werden?

Beste Grüße
Mark
  • AZLK
  • Quality Expert
Nur dem Fragenden kann geholfen werden.

Aw: Management Review Plan??? 27 Nov 2009 11:26 #5923

Hi Mark,
1: "ICH festgelegt habe" geht nicht; das muss in einer Richtlinie etc. sein. Also eine Richtlinie, in der definiert ist: wie oft durchgeführt wird, Teilnehmer, Traktanden etc.
2: Wenn sie im MHB zu finden sind, dann ist's OK. Im MR könnte man evtl. etwas besprochen oder eine Änderung vorgeschlagen haben, dann gehört dies aber zum MR-Bericht.
Gruss, hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: Management Review Plan??? 29 Nov 2009 10:20 #5931

Ich denke, dass der wesentliche Punkt bei der Planung der Management-Reviews der Dialog mit der Geschäftsleitung ist. Zuerst muss man sich zusammen mit der Geschäftsleitung darüber klar werden, was man mit dem Management-Review bezwecken will. Sicher spielt dabei die Norm eine gewisse Rolle, da das Review dort gefordert ist. Aber der wirkliche Benefit muss der Geschäftsleitung bewusst sein. Wenn das alles geklärt ist, dann ist es ein leichtes, mit der Geschäftsleitung festzulegen, wer was vorstellen muss.
Siehe dazu auch meinen Artikel.

Karl Stanger
  • kstanger
  • Quality Champion
  • Leider fast nur am Wochenende im Forum
Karl Stanger
www.stangerweb.de

Aw: Management Review Plan??? 30 Nov 2009 04:24 #5937

Hallo Mark,

sehe das ähnlich wie die beiden Kollegen:

bei uns läuft es wie folgt:

zu Frage 1: steht bei uns im Mitarbeiterhandbuch wie oft und warum wir dieses Review durchführen.... .

zu Frage 2: steht einmal im MA-Handbuch sowie ein Auszug am "Schawrzen Brett" u.a. auch mit Maßnahmen (aber nicht alle), Wichtig dabei sind nicht nur die Maßnahmen auch die spätere Wirkasamkeitsprüfung nicht vergessen

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Management Review Plan??? 30 Nov 2009 06:41 #5940

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Im Moment arbeite ich die "Altlasten" unseres QMS auf. Die Abstände in denen das Management Review durchgeführt wird, habe ich mit der GF abgestimmt und im Handbuch nieder geschrieben -das meinte ich mit "festgelegt".
Bin auch der Meinung, daß die getroffenen Maßnahmen überprüft werden müssen, sonst macht das ganze QM weinig Sinn.

Viele Grüße
  • AZLK
  • Quality Expert
Nur dem Fragenden kann geholfen werden.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.81 Sekunden