Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Zertifizierung bei Übernahme durch Investor
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Zertifizierung bei Übernahme durch Investor

Zertifizierung bei Übernahme durch Investor 19 Nov 2009 08:07 #5805

Hallo an alle, wer kann mir weiterhelfen.
Die Firma in der ich als QMB angestellt bin ist zertifiziert nach der ts16949. Zur Zeit ist das unternehmen in insolvenz. Seitens der CERT stelle steht das 1. überwachungsaudit anfang dezember an.
So wie es zur zeit aussieht, werden wir anfang nächsten jahres durch einen investor übernommen. Im zuge der übernahme wird sich auch der firmenname ändern.
Ist es hierbei möglich ebenfalls das zertifikat zu übertragen, oder muss das "neue" unternehmen erneut einem qualifizierungsaudit unterzogen werden.
Die CERT stelle ist momentan in diesem bezug auch überfragt.

Gruß
Jürgen Leethaus
  • adform
  • Quality Beginner

Aw: Zertifizierung bei Übernahme durch Investor 19 Nov 2009 08:22 #5807

adform schrieb:
Hallo an alle, wer kann mir weiterhelfen.
Die Firma in der ich als QMB angestellt bin ist zertifiziert nach der ts16949. Zur Zeit ist das unternehmen in insolvenz. Seitens der CERT stelle steht das 1. überwachungsaudit anfang dezember an.
So wie es zur zeit aussieht, werden wir anfang nächsten jahres durch einen investor übernommen. Im zuge der übernahme wird sich auch der firmenname ändern.
Ist es hierbei möglich ebenfalls das zertifikat zu übertragen, oder muss das "neue" unternehmen erneut einem qualifizierungsaudit unterzogen werden.
Die CERT stelle ist momentan in diesem bezug auch überfragt.

Gruß
Jürgen Leethaus

Hallo Jürgen Leethaus,
mich wundert es schon dass eure CERT hier angeblich überfragt sein soll.

Siehe:
Zertifizierungsvorgaben der IATF für die ISO/TS 16949 Absatz 8.1 Einleiten des Dezertifizierungsprozesses

Hier Punkt
d) der Klient beantragt unaufgefordert die Aussetzung des Zertifikats aufgrund maßgeblicher Änderungen der Eigentumsverhältnisse oder .............................

Alles klar?

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Zertifizierung bei Übernahme durch Investor 19 Nov 2009 08:32 #5809

Hallo Jürgen,

erstmal wünsch ich Dir weiterhin alles Gute und bleib tapfer! (...ich hab solche Veränderungen auch "schonmal" miterleben dürfen...)

Zu Deiner Frage: im Prinzi darfst Du/die Organisation mit neuen Unternehmensnamen (unter neuem Inhaber) das alte Zertifikat nicht mehr benutzen und muss auch der Zert.Stelle den Wechsel anzeigen.

was ich erlebt habe war recht einfaches Verhalten:
- frühzeitig die bevorstehenden Veränderungen kommuniziert,
- ebenso geplante Veränderungen in Strukturen & Prozessen definiert und dokumentiert
=> dabei gemeinsam festgestellt, dass sich nur wenig Änderungen ergeben haben (fast nur Namen) und

...anstatt des nächsten Pflegeaudits den kompletten Umfang gemacht und das zum reduzierten Preis...(und in Realität wurden hauptsächlich die Änderungen vorher-nachher betrachtet)

Feddisch!

....eigentlich müsste das der Zertifizierer auch schonmal erlebt haben!? Ich versteh die Welt manchmal wirklich nicht...

Viele Grüße
Andreas
  • Bärliner
  • Quality Champion

Aw: Zertifizierung bei Übernahme durch Investor 19 Nov 2009 08:34 #5810

Hallo,

habe soetwas schon erlebt.

Im Prinzip wird die alte Firma platt gemacht um einen neuen Start zu gewährleisten und die "Altlasten" zu vernichten.

d.h. also

Neuer Firmenname gleich neues Zertifikat. Der Zertifizierer sollte das eigentlich Wissen.
Ob es sich natürlich lohnt im Dezember das Zertifikat der alten Firma zu erneuern müßt ihr Wissen. Auf jedenfall muß im Januar ein neues gemacht werden.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Zertifizierung bei Übernahme durch Investor 19 Nov 2009 08:46 #5812

WolfgangA schrieb:
Hallo,

Auf jedenfall muß im Januar ein neues gemacht werden.

Gruß
Wolfgang

Entschuldige Wolfgang,
aber so stimmt es eben nicht.

Siehe 8.8 Dezertifizierungsprozess
in den Zertifizierungsvorgaben der TS3.

Das Verfahren, das Bärliner beschreibt, kommt der Wirklichkeit am nächsten und stimmt mit dem Normverfahren überein.

ABER: Als erstes kommt die Meldung des Klienten an die CERT.

Dann folgt die Analyse der Situation und dann der offizelle Ablauf der nach 120 Kalendertagen in eine Aktualisierung der Datenbank bei der IATF führt.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter

Aw: Zertifizierung bei Übernahme durch Investor 19 Nov 2009 08:55 #5813

Hallo,

sorry war wohl unklar.

Natürlich muß der Zertifizierer informiert werden, dieser wird aber anschl. nicht das Zertifikat einfach nur umschreiben können.

Das Dezertifizierungsprozess hat aber mehr mit dem Lieferantenstatus zu tun, wenn mich der OEM z.B. bei Daimler auf Q:HELP3, oder FORD den Q1 Aussetzt setzt usw.

Wenn eine Firma pleite geht braucht man nicht umbedingt erst den Dezert.Prozess durchlaufen. Da wenn die Firma pleite ist und schließt dann ist das denen auch egal ob der Prozess eingehalten wird.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Zertifizierung bei Übernahme durch Investor 19 Nov 2009 08:57 #5815

Auf jedenfall den Zertifizierer informieren und mit Ihm das weitere Vorgehen abstimmen.

Der Zertifizierer muß ds Wissen.

(Hatte ich vergessen)

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Zertifizierung bei Übernahme durch Investor 19 Nov 2009 14:42 #5833

WolfgangA schrieb:
Hallo,

sorry war wohl unklar.

Natürlich muß der Zertifizierer informiert werden, dieser wird aber anschl. nicht das Zertifikat einfach nur umschreiben können.

Das Dezertifizierungsprozess hat aber mehr mit dem Lieferantenstatus zu tun, wenn mich der OEM z.B. bei Daimler auf Q:HELP3, oder FORD den Q1 Aussetzt setzt usw.

Gruß
Wolfgang

Also gut noch einmal,
das Dezertifizierungsverfahren hat 4 Eingaben die zur Analyse der Situation führen:

Paralell:

Reklamationen (OEM, Kunde und Oversight), verspätete Überwachungsaudits, Abweichungen aus Überwachungsaudits, Mitteilungen des Klienten.

das alles führt zu dem normierten Ablauf, der bis zum Punkt 8.7 Entzug des Zertifikats führen kann, aber nicht zwangsläufig muss!

Hier in diesem Fall, könnte man, meiner Meinung nach, zuerst mit der eigenen Mitteilung starten, denn dann könnte man sich die Requalifizierung sparen, die ja an sich zu dem gleichen Ablauf führt. Aber das ist Sache der CERT und nicht meine. Ich persönlich denke, dass es immer besser ist miteinander zu sprechen, bevor die Kuh auf dem Eis ist, denn das kann auch schon mal dünn werden.

Ups, schon wieder ne Phrase.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
Letzte Änderung: 19 Nov 2009 14:47 von pefiULM. Begründung: Inhalt erweitert

Aw: Zertifizierung bei Übernahme durch Investor 19 Nov 2009 15:55 #5837

Sorry, Peter

aber das war ja nicht die Frage, oder ?
Andreas wollte doch nur Wissen wie er jetzt mit der neuen Firma umgehen soll.

Und dies kann nach gründlicher Dokumenteprüfung nur der Zertifizierer beantworten.

Meiner Meinung nach wird es wohl zu einer neuen Zertifizierung herrauslaufen. Mit dem jetzigen Zertifizierer wird es aber wohl ein bisschen einfacher sein.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Zertifizierung bei Übernahme durch Investor 19 Nov 2009 20:08 #5839

Hallo Jürgen,

Ich habe das alles schon hinter mir. Also solange der Investor das QMH übernimmt und der Scope sich nicht ändert, muss einfach nur das Zertifikat umgeschrieben werden das war's. Kosten etwa 200-300 Euro.

Viel Erfolg wünsche ich euch noch!

Gruß
Spider
  • spider
  • Quality Senior
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.09 Sekunden