WolfgangA schrieb:
Hallo,
sorry war wohl unklar.
Natürlich muß der Zertifizierer informiert werden, dieser wird aber anschl. nicht das Zertifikat einfach nur umschreiben können.
Das Dezertifizierungsprozess hat aber mehr mit dem Lieferantenstatus zu tun, wenn mich der OEM z.B. bei Daimler auf Q:HELP3, oder FORD den Q1 Aussetzt setzt usw.
Gruß
Wolfgang
Also gut noch einmal,
das Dezertifizierungsverfahren hat 4 Eingaben die zur Analyse der Situation führen:
Paralell:
Reklamationen (OEM, Kunde und Oversight), verspätete Überwachungsaudits, Abweichungen aus Überwachungsaudits, Mitteilungen des Klienten.
das alles führt zu dem normierten Ablauf, der bis zum Punkt 8.7 Entzug des Zertifikats führen kann, aber nicht zwangsläufig muss!
Hier in diesem Fall, könnte man, meiner Meinung nach, zuerst mit der eigenen Mitteilung starten, denn dann könnte man sich die Requalifizierung sparen, die ja an sich zu dem gleichen Ablauf führt. Aber das ist Sache der CERT und nicht meine. Ich persönlich denke, dass es immer besser ist miteinander zu sprechen, bevor die Kuh auf dem Eis ist, denn das kann auch schon mal dünn werden.
Ups, schon wieder ne Phrase.
Grüßle
Peter