Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Durchführung interner Prozessaudits
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Durchführung interner Prozessaudits

Durchführung interner Prozessaudits 17 Nov 2009 13:51 #5777

Hallo,

kurze Frage, leider werde ich nicht ganz schlau aus den mir zugänglichen Informationen.

Ich habe bei der DGQ die Ausbildundung zum "DGQ-Qualitätsbeauftragten und internen Auditor" gemacht. Reicht dies um bei mir in der Firma interne Prozessaudits durchführen zu dürfen? Macht ein weiterer Lehrgang Sinn?

Oder gibt es sogar Vorschriften welche Qualifikation man braucht um intern Prozessaudits durchführen zu dürfen?

Im VDA 6.3 steht hierzu zwar schon welche Vorassetzungen man braucht (Berufliche Erfahrung - 3.4.2) aber nicht, ob man nun eine spzielle Ausbildung benötigt oder nicht.

Vielen Dank,
Marius
  • Marius1
  • Quality Beginner

Aw: Durchführung interner Prozessaudits 17 Nov 2009 17:02 #5779

Halo Marius,

nach welchem Standard werdet ihr Zertifiziert ?

Bei 9001,VDA reicht es sicherlich aus. => Aber Schulungen sind sicherlich nie verkehrt.

Eine Empfehlung diesbezüglich, schreibt eine Richtlinie wie die Anforderung bei internen Auditoren für euch sein sollte.... . Denn wenn es nach deiner Meinung nirgendwo steht, mach du es fix. Beachtet bitte dabei die Kundenspezifischen Forderungen.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Durchführung interner Prozessaudits 18 Nov 2009 06:45 #5787

Hallo,

sorry, dass hatte ich vergessen. Wir werden nach ISO/TS 16949 zertifiziert.
Hier steht in der Norm (8.2.2.2 Prozessaudit) "Die Organisation muss jeden Produktionsprozess auditieren, um dessen Wirksamkeit zu ermitteln."

Vielen Dank für die Antwort . Dieser Entnehme ich, dass es keine spezielle Anforderung (Ausbildung) für einen internen Auditor gibt der Prozessaudits durchführt?
Folglich könnte ich bei mir in der Firma so ein Prozessaudit durchführen?
Stört es in diesem Zusammenhang dass ich für diesen Bereich mit verantwortlich bin?

Gruß,
Marius
  • Marius1
  • Quality Beginner

Aw: Durchführung interner Prozessaudits 18 Nov 2009 06:55 #5789

Hallo,

nein das stört bei Prozessaudit nicht. Nur bei Systemaudits.
Besonders bei TS16949 solltest du die Customer Specific Requirements beachten. (Meines Wissens reicht die deine Quali aber aus).

Aber bitte nicht vergessen. Es ist immer wichtig das ihr für euch eure eigenen Regeln aufstellt (soweit vom Kunden nicht anders gefordert, dann...........)

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Durchführung interner Prozessaudits 18 Nov 2009 11:47 #5790

Hallo,

alles klar, vielen Dank für die Information.

Gruß,
Marius
  • Marius1
  • Quality Beginner

Aw: Durchführung interner Prozessaudits 18 Nov 2009 12:10 #5791

Hallo,
ein Audit egal was für eins, sollte immer von einer unabhängigen Person durchgeführt werden. Ansonsten ist es sicher schwierig mit der Objektivität.
Es sei denn, man trägt keine Verantwortung für die zu auditierenden Prozesse.

Gruß PeJe
  • PeJe
  • Quality Expert

Aw: Durchführung interner Prozessaudits 18 Nov 2009 12:52 #5792

Hallo PeJe,

grundsätzlich gebe ich dir ja recht, (100% bei Systemaudit) bei einem Prozessaudit sollte (O.K.), ist aber häufig nicht immer machbar.

Marius hatte auch gefragt ob es grundsätzlich erlaubt ist.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Durchführung interner Prozessaudits 19 Nov 2009 08:08 #5806

WolfgangA schrieb:
Hallo PeJe,

grundsätzlich gebe ich dir ja recht, (100% bei Systemaudit) bei einem Prozessaudit sollte (O.K.), ist aber häufig nicht immer machbar.

Marius hatte auch gefragt ob es grundsätzlich erlaubt ist.

Gruß
Wolfgang

Hallo zusammen,
ich denke über diese Sache, dass ich mich selbst am besten kenne und vielleicht auch am besten bewerte.

Genau das will der Satz sagen: 8.2.2 Internes Audit --Auditoren dürfen ihre eigene Tätigkeit nicht auditieren--

Grundsätzlich ist es demnach für die Fälle 8.2.2.1 bis 8.2.2.3 nicht erlaubt.

Zur Sachkunde stellt sich die Frage, ob ein Maschinenbauer chemische Prozesse auditieren kann, ich denke eher nicht. Hier ist meiner Meinung nach gemeint: Schuster bleib bei deinen Leisten oder XMV. Von allem das ich kenne und von dem ich etwas verstehe und Berufserfahrung habe, kann ich ein Audit durchführen, ausser es ist meine eigene Tätigkeit.

Beispiel:
Ich persönlich bin eher nicht der Messknecht, habe allerdings schon sehr viele Zeichnungen erstellt. Aus diesem Grund kann ich die Art der Messmethode bewerten aber nicht den Umgang mit Messmitteln, hier stößt mein Wissen sehr schnell an Grenzen, Stichwort MSA.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Durchführung interner Prozessaudits 19 Nov 2009 08:28 #5808

Hallo Peter,
im Prinzip ja, aber hierbei geht es um ein Prozessaudit. In diesem Fall wohl um ein Herstellungsprozess.
Also kann doch die Q-Sicherung, die an diesem Herstellungsprozess beteiligt ist auch ein Prozessaudit vornehmen, besonders dann wenn dieser dafür ausgebildet wurde.

Der Auditor tut somit nicht seine eigene Tätigkeit auditieren (seine eigene Tätigkeit ist ja ans System angelehnt, also Systemaudit) sondern den Produktion-Prozess. Das ist sogar seine Aufgabe (wahrscheinlich).

So habe ich Mauris zumindest verstanden

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Durchführung interner Prozessaudits 19 Nov 2009 08:42 #5811

Hallo,

ja es geht erst mal um einen Produktionsprozess welchen ich in einem Prozessaudit auditieren würde. Hier kenne ich mich vom Ablauf her aus, da ich mit diesem Produkt quasi aufgewachsen bin...

Ebenso geht es um andere Prozesse für die ich aber nicht verantworlich bin und welche auch in anderen Standorten meiner Firma sind. Diese Standorte dürften ja überhaupt nicht problematisch sein und würden auch in einem ISO 9001 Audit (denn die anderen Standorte werden danach zertifiziert) anerkannt werden?

Ich habe hald dann noch dass Problem, dass ich noch niemals selbstständig ein Prozessaudit durchgeführt habe. Ich war wohl schon bei etlichen Audits dabei aber eine eigenhändige Durchführung habe ich noch nicht gemacht. Wie schon empfohlen wurde ist hier wohl eine Schulung nicht schlecht.

Gruß,
Marius
  • Marius1
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.01 Sekunden