WolfgangA schrieb:
Hallo PeJe,
grundsätzlich gebe ich dir ja recht, (100% bei Systemaudit) bei einem Prozessaudit sollte (O.K.), ist aber häufig nicht immer machbar.
Marius hatte auch gefragt ob es grundsätzlich erlaubt ist.
Gruß
Wolfgang
Hallo zusammen,
ich denke über diese Sache, dass ich mich selbst am besten kenne und vielleicht auch am besten bewerte.
Genau das will der Satz sagen: 8.2.2 Internes Audit --Auditoren dürfen ihre eigene Tätigkeit nicht auditieren--
Grundsätzlich ist es demnach für die Fälle 8.2.2.1 bis 8.2.2.3 nicht erlaubt.
Zur Sachkunde stellt sich die Frage, ob ein Maschinenbauer chemische Prozesse auditieren kann, ich denke eher nicht. Hier ist meiner Meinung nach gemeint: Schuster bleib bei deinen Leisten oder XMV. Von allem das ich kenne und von dem ich etwas verstehe und Berufserfahrung habe, kann ich ein Audit durchführen, ausser es ist meine eigene Tätigkeit.
Beispiel:
Ich persönlich bin eher nicht der Messknecht, habe allerdings schon sehr viele Zeichnungen erstellt. Aus diesem Grund kann ich die Art der Messmethode bewerten aber nicht den Umgang mit Messmitteln, hier stößt mein Wissen sehr schnell an Grenzen, Stichwort MSA.
Grüßle
Peter