Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Qualitäterin bittet um Unterstützung in punkto Qualitätsaudit
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Qualitäterin bittet um Unterstützung in punkto Qualitätsaudit

Qualitäterin bittet um Unterstützung in punkto Qualitätsaudit 16 Nov 2009 15:23 #5765

Hallo zusammen liebe "Mitqualitäter",

ich bitte um Ihre Unterstützung.

Da ich mit meinem kleinen Unternehmen - in dessen Rahmen ich auch QM-Dienstleistungen anbiete - noch relativ am Anfang meiner "QM-Karriere" als Selbständige stehe, bietet sich mir momentan kaum die Gelegenheit, mich in punkto Qualitätsaudit auf dem Laufenden zu halten. Es gibt laufende Projekte bei Kunden, die aber noch am Anfang stehen und bei denen es noch nicht soweit ist, dass Audits durchgeführt werden können.

Ich verfüge über umfangreiche Auditerfahrung, da ich selbst lange Jahre als QMB und Lead-Auditor in einem Industrieunternehmen tätig war, aber durch Mangel an Gelegenheit ist hier die Aktualität derzeit allein auf die Theorie begrenzt. Das reicht einem echten Qualitäter natürlich niemals aus.

Gibt es hier im Kreise der Forenmitglieder den Einen oder Anderen, der mir die Möglichkeit bieten würde, als "Gasthörer" bei Qualitätsaudits mit dabei zu sein?

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Viele Grüße aus Fröndenberg

Heike Jünger
  • Heike J.
  • Quality Junior

Aw: Qualitäterin bittet um Unterstützung in punkto Qualitätsaudit 16 Nov 2009 18:07 #5766

Hallo Heike,
schön dass Du meinem Rat gefolgt bist.

Hier bist Du an der richtigen Stelle mit Deiner persönlichen Herausforderung. Es gibt hier genügend Kollegen, die Dir helfen können, wenn sie wollen, denk ich mal.

Wenn ich das auf XING richtig verstanden habe, dann willst Du bei internen Audits Routine bekommen und das ohne Kosten für die jeweiligen Betriebe.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Qualitäterin bittet um Unterstützung in punkto Qualitätsaudit 17 Nov 2009 02:42 #5767

Hallo Peter,

genau so ist es...da ich aus der Audit-Praxis nun schon etwas länger heraus bin, liegt mir vor allem daran, in diesem Teil des Qualitätsmanagements wieder aktiv zu werden - selbstverständlich ohne Kosten für das jeweilige Unternehmen, das mir die Chance gibt, hier weiter zu kommen.

Die theoretischen Fortbildungen (zu den jeweiligen Normen-Revisionen etc.) absolviere ich regelmäßig, nur die Praxis, die ich ja zudem im Rahmen meiner Zertifizierung als Auditor brauche, die fehlt mir leider momentan.

Deshalb hoffe ich natürlich - Deinem Tipp folgend - hier den richtigen Kreis der Ansprechpartner gefunden zu haben.

Viele Grüße

Heike
  • Heike J.
  • Quality Junior

Aw: Qualitäterin bittet um Unterstützung in punkto Qualitätsaudit 17 Nov 2009 17:18 #5782

Hallo Heike,

in welchem Bereich suchst du etwas ?

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Qualitäterin bittet um Unterstützung in punkto Qualitätsaudit 17 Nov 2009 20:16 #5785

Hallo Wolfgang,

da sich meine Bandbreite branchenmäßig durch meine Selbständigkeit um Einiges erweitert hat, bin ich diesbezüglich nicht so festgelegt.

Vorrangig suche ich im Bereich ISO 9001, aber eben auch weitere Standards z. B. aus dem Gesundheits- bzw. Sozialbereich oder auch dem Bildungsbereich sowie der Tourismusbranche sind mir durchaus nicht fremd.

Ursprünglich komme ich aus dem Bereich der Industrie, genauer gesagt der chemischen Industrie (Lackindustrie) und kenne mich im "produzierenden Gewerbe" bestens aus.

Viele Grüße

Heike
  • Heike J.
  • Quality Junior

Aw: Qualitäterin bittet um Unterstützung in punkto Qualitätsaudit 18 Nov 2009 04:17 #5786

Hallo Heike,

leider geht es bei uns nicht, da fremde ohne Customer- oder Supplier Angelegenheiten keinen "Passierschein" bekommen.

Auch kommt es leider mit den Standards wohl nicht hin wir haben ISO/TS16949; ISO27001, ISO14001 und OHSAS18001.
Wie du schon erwähnt hast, solltest du dich erstmal auf die 9001 stürtzen um Erfahrungen zu sammeln.

Ich wünsche Dir viel Erfolg

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Qualitäterin bittet um Unterstützung in punkto Qualitätsaudit 18 Nov 2009 06:47 #5788

Hallo Wolfgang,

das macht ja nichts, dass es bei Euch nicht klappt....trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe und Dein Interesse an meiner Anfrage und die guten Wünsche.

Viele Grüße

Heike
  • Heike J.
  • Quality Junior
Letzte Änderung: 18 Nov 2009 06:48 von Heike J..

Aw: Qualitäterin bittet um Unterstützung in punkto Qualitätsaudit 19 Nov 2009 10:13 #5819

Hallo Heike,

für welches Zeitfenster suchst du denn die Möglichkeiten. Ist Q1 2010 noch ok?

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Qualitäterin bittet um Unterstützung in punkto Qualitätsaudit 19 Nov 2009 12:00 #5830

Hallo Thorsten,

das 1. Quartal 2010 passt mir noch sehr gut. Momentan habe ich dort noch einige freie Kapazitäten. (Die Planung kann aber auch gern über das 1. Quartal hinausgehen.)

Viele Grüße

Heike
  • Heike J.
  • Quality Junior

Aw: Qualitäterin bittet um Unterstützung in punkto Qualitätsaudit 22 Nov 2009 13:49 #5849

Hallo Heike

Ich wünsche Ihnen von Herzen viel Erfolg bei Ihrer Suche !

Leider muß ich Ihnen aus meiner Erfahrung aus zurufen,
daß Ihr Ziel sehr schwierig zu realisieren sein wird....

die Firmen sind gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten wie jetzt
doppelt sensibel was Vertraulichkeit und Know How Schutz anbelangt,-
und fürchten das vertrauliche betriebsinterne Informationen,-
die ja bei internen Audits erhaoben werden,
in die falschen (externen ) Hände gelangen könnten...

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.04 Sekunden