Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

QM Software - welche ist die Richtige?
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: QM Software - welche ist die Richtige?

QM Software - welche ist die Richtige? 09 Nov 2009 20:14 #5722

Hallo Kollegen,

ich habe hier im Forum schon viele Beiträge über verwandte Software gelesen. Wir sind nach ISO 16949 zertifiziert und nun auf der Suche die Verwaltung von Dokumenten, die Planung von Audits, das Auswerten von Kennzahlen, ... zu zentralisieren und einfacher zu gestalten.

Benutzt jemand eine Software die diese Anforderungen erfüllt? Welche Empfehlungen können hier gegeben werden.

Ich danke für Ihre Unterstützung

LG Randy
  • R.Subbert
  • Quality Beginner

Aw: QM Software - welche ist die Richtige? 11 Nov 2009 05:06 #5737

Hallo,

willst Du ein komplettes CAQ Software. Dann google doch einfach mal, hierbei gibt es jede Menge Anbieter.

Bei einer solchen Investition solltest Du dir aber viel Zeit lassen, da dies nicht gerade günstig ist. Wichtig dabei ist die Größe der Organisation (wieviel Standorte, MA usw.)

Bei einem Standort und relativ wenig MA kannst Du auch auf günstigere Lösungen zurückgreifen z.B. von WEKA oder andere.
In einem anderen Thread war z.B. dieser Link:

www.unitedplanet.com/de/powerapplikationen/dokumentenverwaltung

Du solltest Dir auch überlegen ob es nicht günsiger ist verschiedene Tools zu nutzen als eine komplette CAQ Lösung.

Wie gesagt:
-wie groß ist das Unternehmen
-was soll das Tool alles können
-evtl. verschiedene Sprachen
usw.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: QM Software - welche ist die Richtige? 17 Nov 2009 09:41 #5769

Hallo Randy,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass besonders die Anforderungen der "nicht-nur-Qualitäter" sehr wichtig sind, damit das Qualitätsmanagement im Unternehmen wirklich gelebt wird und als möglichst wenig "von außen aufgedrückt" empfunden wird.
Für mich sind die Prozessbeschreibungen und die entsprechenden Unterlagen dafür ein zentraler Bestandteil. Die Prozessverantwortlichen sollten wirklich verantwortlich für Ihre Prozesse und die Beschreibungen sein. Dafür ist einfach zu bedienendes Qualitätsmangaementhandbuch voraussetzung, am besten in elektronischer Form, für die man nur einen Browser zum betrachten braucht.
Die Kennzahlen ergeben sich imho aus dem Prozess heraus. Je nachdem welche Software für diesen Prozess eingesetzt wird (SAP, Access, Excel ...) sollte man die Kennzahlen am besten direkt mit der Software erfassen und auswerten. Will man auf einer höher aggregierten Ebene wirklich automatisch die Zahlen in ein anderes System integrieren wird man einen sehr hohen Programmier- und Anpassungsaufwand haben. Für größere Zeitabstände ist es natürlich sinnvoll hochaggregierte Zahlen manuell in ein zentrales System zu übernehmen (z. B. einmal im Jahr).
Z. B. ein System zur Auditplanung finde ich sehr sinnvoll. Aber es sollte möglichst an bestehende Kalender oder Mail-Systeme andocken, damit nicht jeder noch seinen Extra-Auditkalender hat.

Ich denke auch, dass das eine sehr große Entscheidung.

Wenn es dann noch mit in die Produktentwicklung geht (Reklamationsmanagement, SPC, Risikomanagement für Produkte, Spezifikationen von Produkten etc.) dann wird Baustelle richtig groß.

Grüße Frank
  • Frank-D
  • Quality Junior
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.69 Sekunden