Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

THEMA: Zertifizierung nach ISO 9001:2008

Zertifizierung nach ISO 9001:2008 30 Okt 2009 05:36 #5619

Guten Morgen

wer kann mir Unternehmen ( günstige ) in Bayern und Österreich nennen welche eine Zertifizierung für ein Maschinenbauunternehmen ( Betriebsgrösse ca. 330 Mitarbeiter ) nach der ISO 9001:2008 durchführen.

PS: eine gültige Zertifizierung nach der ISO 9001:2008 liegt bereits vor. Es würde sich als um ein Überwachungs- bzw. Wiederholaudit handeln.

Gruß
Felix
  • Felix
  • Quality Junior

Aw: Zertifizierung nach ISO 9001:2008 30 Okt 2009 05:58 #5621

Hallo,

Einfach Googlen =>Anschreiben und Angebot erstellen lassen.

hier einige Links:
www.qm-links.denkeler-qm.de/Zert/zert.htm
www.quality-link.de/html/zertifizierung.htm

Medizin:
www.degemed.de/qualitaetsrehabilitation/...-gesellschaften.html

wie gesagrt einfach mal googlen... .

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Zertifizierung nach ISO 9001:2008 30 Okt 2009 08:18 #5624

Hallo Felix,

was möglicherweise auch noch Sinn machen würde:
bringe in Erfahrung durch welche Unternehmen Deine Kunden zerifiziert wurden oder welche eigene Erfahrungen diese gemacht haben (dieses vielleicht zuerst bei Kunden, mit denen Du ein besonderes Vertrauensverhältnis hast).

Möglicherweise lässt sich so schon eine grobe Vorauswahl erstellen oder das eine oder andere Unternehmen kommt schon nicht mehr in Frage...

Viele Grüße
Andreas
  • Bärliner
  • Quality Champion

Aw: Zertifizierung nach ISO 9001:2008 02 Nov 2009 08:01 #5633

Felix schrieb:
Guten Morgen

wer kann mir Unternehmen ( günstige ) in Bayern und Österreich nennen welche eine Zertifizierung für ein Maschinenbauunternehmen ( Betriebsgrösse ca. 330 Mitarbeiter ) nach der ISO 9001:2008 durchführen.

PS: eine gültige Zertifizierung nach der ISO 9001:2008 liegt bereits vor. Es würde sich als um ein Überwachungs- bzw. Wiederholaudit handeln.

Gruß
Felix

Hallo zusammen,
diese Antwort oder besser Frage an alle Fachleute hier im Forum:

Die Zertifizierungsvorgaben zur TS 16949:2008 haben sich gewaltig geändert. Ist das bei der ISO 9001:2008 auch so?

Hier wird der Wechsel einer Zertifizierungsgesellschaft nicht mehr vorgesehen.

Wenn das bei der 9001er auch gilt, dann muss sich Felix an die zuständige Cert wenden und bekommt von dort 3rt Party Auditoren vorgeschlagen.

Bitte um Klärung, denn hier bin ich ein wenig unsicher.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Zertifizierung nach ISO 9001:2008 02 Nov 2009 13:58 #5644

Hallo,

"Hier wird der Wechsel einer Zertifizierungsgesellschaft nicht mehr vorgesehen"

In den 3 Jahren!! Dannach kann ich doch Wechseln oder?

Aber die Iso erlaubt dies, wobei es keinen Sinn macht, da der Wechsel im 3-Jahres Rhythmus teurer wird, also nur zum Überwachungsaudit.

Ich habe für Italien auf der Seite des nationalen Akkreditieres (IT:Sincert, DE: TGA) geschaut, hier findest du dann wirklich alle.
Bei uns zählten Preis (Lag für 3 Jahres Zeitraum bei über 1000€ Preisunterschied), Ort (Zertifizeier muss nicht aus Hamburg kommen) und der Kontakt bei der Anfrage (Service, Freundlichkeit, Aufbau der Formulare etc.)

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Zertifizierung nach ISO 9001:2008 02 Nov 2009 15:05 #5646

tamtom schrieb:
Hallo,

"Hier wird der Wechsel einer Zertifizierungsgesellschaft nicht mehr vorgesehen"

In den 3 Jahren!! Dannach kann ich doch Wechseln oder?

Aber die Iso erlaubt dies, wobei es keinen Sinn macht, da der Wechsel im 3-Jahres Rhythmus teurer wird, also nur zum Überwachungsaudit.

Ich habe für Italien auf der Seite des nationalen Akkreditieres (IT:Sincert, DE: TGA) geschaut, hier findest du dann wirklich alle.
Bei uns zählten Preis (Lag für 3 Jahres Zeitraum bei über 1000€ Preisunterschied), Ort (Zertifizeier muss nicht aus Hamburg kommen) und der Kontakt bei der Anfrage (Service, Freundlichkeit, Aufbau der Formulare etc.)

Gruß

TamTom

Hallo TamTom,
es gibt ab 1.1.2010 ein neues Gesetz in dem festgeschrieben ist, dass es nur noch eine nationale Zertifizierungsgesellschaft in Deutschland gibt. Im Moment sind es noch ein paar mehr. Die aus Frankfurt haben sich, soviel ich weiß schon mal zusammengeschloßen.

In so fern ist das Wechseln sinnlos. Weiters ist jetzt eingeführt, dass der gleiche 3rt Party Auditor nicht zweimal den gleichen Betrieb zertifizieren darf.

Die jeweilige Zertgesellschaft hat dafür zu sorgen, dass so durchgeführt wird.

Preise spielen hier keine Rolle mehr, ENDLICH.

Ein Wechsel der ZertGes hat eine sofortige Requalifizierung zur Folge. (Volle Zeit.)

Wenn man Dreck am Stecken hat ist ein Wechsel unmöglich!!!!

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter

Aw: Zertifizierung nach ISO 9001:2008 03 Nov 2009 05:32 #5648

pefiULM schrieb:

Hallo TamTom,
es gibt ab 1.1.2010 ein neues Gesetz in dem festgeschrieben ist, dass es nur noch eine nationale Zertifizierungsgesellschaft in Deutschland gibt. Im Moment sind es noch ein paar mehr. Die aus Frankfurt haben sich, soviel ich weiß schon mal zusammengeschloßen.

In so fern ist das Wechseln sinnlos. Weiters ist jetzt eingeführt, dass der gleiche 3rt Party Auditor nicht zweimal den gleichen Betrieb zertifizieren darf.

...
Grüßle
Peter [/quote]

Hallo Peter,

hier bringst du aber was gewaltig durcheinander!!!!

Akkreditierungsgesellschaft wird es nur noch eine geben!!! Und alle die von dieser Gesellschaft akkrediert werden, dürfen auch in Zukunft Zertifikate austellen, also wird uns die Landschaft der Zertifizierungsgesellschaften sehr wohl erhalten bleiben.
Und mein Beispiel von Italien (hier gibt es schon lange nur eine Akkreditierungstelle für QM-system) ziegt das dann auch der Preis weiter ein Thema bleibt.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Zertifizierung nach ISO 9001:2008 03 Nov 2009 05:42 #5649

Peter,

du schreibst:

Dies ist ebenfalls nicht ganz richtig. Der Auditor darf nur eine Periode (3Jahre) einen Organisations-Standort auditieren, danach muß eine Periode Pause sein, danach darf er wieder.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Zertifizierung nach ISO 9001:2008 03 Nov 2009 05:49 #5650

WolfgangA schrieb:

Dies ist ebenfalls nicht ganz richtig. Der Auditor darf nur eine Periode (3Jahre) einen Organisations-Standort auditieren, danach muß eine Periode Pause sein, danach darf er wieder.

Gruß
Wolfgang

hier bringst du aber was gewaltig durcheinander!!!!

Akkreditierungsgesellschaft wird es nur noch eine geben!!! Und alle die von dieser Gesellschaft akkrediert werden, dürfen auch in Zukunft Zertifikate austellen, also wird uns die Landschaft der Zertifizierungsgesellschaften sehr wohl erhalten bleiben.
Und mein Beispiel von Italien (hier gibt es schon lange nur eine Akkreditierungstelle für QM-system) ziegt das dann auch der Preis weiter ein Thema bleibt.

Gruß

TamTom

Hallo Tamara, Hallo Wolfgang,
ich sollte, wenn ich schon antworte, mir mehr Zeit nehmen und korrekte Angaben machen.

Ihr beide habt recht, ich habe da was durcheinander gebracht und nicht nachgelesen.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter

Aw: Zertifizierung nach ISO 9001:2008 03 Nov 2009 10:55 #5656

Hallo

wo kann man das alles Nachlesen ?

Qualit
  • Qualit
  • Qualitöter
Ladezeit der Seite: 1.07 Sekunden