Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

THEMA: ...und plötzlich QMB

...und plötzlich QMB 28 Okt 2009 09:25 #5587

Hallo verehrte Qualitäter,

da ich in unserem Unternehmen in Sachen QM aktiv bin wurde ich nun vom Vorstand unserer AG zum QMB gemacht und auch gleich im Organigramm eingetragen. Das sieht hierarich so aus: 1. CEO, 2. CTO, 3.QMB (ich) und dann der Rest unserer Mitarbeiter. Geht das überhaupt, da ich ja kein Mitglied in irgendeiner Führungsebene war, sondern nur Entwicklungsingenieur in der F&E??? Falls das ein Problem ist, wie könnte man das unkompliziert lösen?
Danke Kollegen/innen.

Gruß Mark
  • AZLK
  • Quality Expert
Nur dem Fragenden kann geholfen werden.

Aw: ...und plötzlich QMB 28 Okt 2009 11:11 #5588

Hallo,

ich glauge dies ist nicht die richtige Lösung. Beim CTO (Chief Technical Officer ) ´bist du nicht unabhängig und dies ist Vorraussetzung. Egal ob ISO9001 oder ISO/TS16949 du solltest der GF also CEO (mindests GF vom Standort) angehängt sein.
Schau mal in die neue 9001:2008 (hat sich gegenüber der VorgängerVersion geändert).

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: ...und plötzlich QMB 28 Okt 2009 23:45 #5598

AZLK schrieb:
Hallo verehrte Qualitäter,

da ich in unserem Unternehmen in Sachen QM aktiv bin wurde ich nun vom Vorstand unserer AG zum QMB gemacht und auch gleich im Organigramm eingetragen. Das sieht hierarich so aus: 1. CEO, 2. CTO, 3.QMB (ich) und dann der Rest unserer Mitarbeiter. Geht das überhaupt, da ich ja kein Mitglied in irgendeiner Führungsebene war, sondern nur Entwicklungsingenieur in der F&E??? Falls das ein Problem ist, wie könnte man das unkompliziert lösen?
Danke Kollegen/innen.

Gruß Mark

Hallo Mark,
ein QMB ist immer in jeder Organisationsform unabhängig der Hierachie in einer Paralellwelt organisiert und deshalb immer direkt unter oder besser neben dem CEO.

Beispielmeinung: (OK gefärbt)

Geschäftsführer einer AG oder so = CEO
diverse andere GF = egal wie "technisch oder kaufmännisch" ....

Niemals taucht ein Qualtäter in der Geschäftsführung auf. Warum? Weil er angeblich kein Erfolgsfaktor ist?!

Was ich mich immer frage, was wollen eigentlich die Eigentümer vom Betrieb? Dass er existiert, dass er möglichst hohe Gewinne abführt, dass er aufhört zu existieren?

Hier fange ich immer an den ersten Satz eines Managementhandbuchs zu lesen: Ziele des Unternehmens.

Nichts desto Trotz: Ich freue mich für Dich! Viel Erfolg.

Grüßle
Peter

• pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: ...und plötzlich QMB 29 Okt 2009 04:24 #5602

Peter,

Niemals taucht ein Qualtäter in der Geschäftsführung auf. Warum? Weil er angeblich kein Erfolgsfaktor ist?!

den Satz verstehe ich nicht, warum soll ein Q nicht in der GF auftauchen ?

Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: ...und plötzlich QMB 29 Okt 2009 05:47 #5605

Hallo zusammen,

danke für die angeregte Diskussion. Ich mutmaße, die GF hat verstanden daß nur über den "Umweg" der Kundenzufriedenheit und alles was damit zu tun hat der Rubbel rollt. Wird das QM gelebt hat das ja auch noch andere angenehme Vorteile.

In der 9001:2008 werden unter Pkt. 5.5.2 ja klare Aussagen zum QMB getroffen. Und genau das verwirrt mich etwas, da ich vorher kein Mitglied der Leitung der Organisation war ( bin ich das den jetzt? )und trotzdem die Stelle des QMB bekommen habe.

Ich muß dazu sagen die Arbeit macht mir sehr viel Spaß und der Qualifizierungslehrgang vom QMF zum QMB ist schon eingeplant.

Viele Grüße
  • AZLK
  • Quality Expert
Nur dem Fragenden kann geholfen werden.

Aw: ...und plötzlich QMB 29 Okt 2009 07:44 #5606

Hallo,
im Prinzip ja, wahrscheinlich nur ohne Prokura. Soll heißen du bist unabhängig von Abt.-Leitern, Bereichsleitern usw. Also eine Art Stimme der Leitung=Beauftragter der Leitung.

Auf jedenfall herzlich wilkommen, es freut mich immer wieder wenn jemand genauso viel Freude an dieser Art Arbeit hat wie ich.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: ...und plötzlich QMB 02 Nov 2009 14:06 #5645

Hallo,

ist der CTO den für die Produktion verantwortlich? Wenn ja geht das mit dem Organigramm nicht, ist er für Entwicklung verantwortlich, geht das meiner Meinung nach, da er ja Mitgleid der GF ist, und die Norm sagt ja nur Oberste Leitung wie auch immer man das interpretiert.

Endlich mal ein Sache in der mein Unternehmen Vorreiter ist, unser QMB ist sehr wohl Mitglied des Management Teams,

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: ...und plötzlich QMB 02 Nov 2009 15:14 #5647

tamtom schrieb:
Hallo,

ist der CTO den für die Produktion verantwortlich? Wenn ja geht das mit dem Organigramm nicht, ist er für Entwicklung verantwortlich, geht das meiner Meinung nach, da er ja Mitgleid der GF ist, und die Norm sagt ja nur Oberste Leitung wie auch immer man das interpretiert.

Endlich mal ein Sache in der mein Unternehmen Vorreiter ist, unser QMB ist sehr wohl Mitglied des Management Teams,

Gruß

TamTom

Hallo TamTom,
so einfach ist das nicht, und von wegen Vorreiter. Aber erst mal wieder Hallo.

Der Beauftragte der obersten Leitung muß ein Mitglied der obersten Leitung sein und er muß unabhängig von anderen Aufgaben eben das der Norm entsprechende verantworten.
In der Regel hat er auch ein Budget und kann so unabhängig von der Geschäftsleitung externe Mitarbeiter beauftragen, z.B. mich.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: ...und plötzlich QMB 30 Nov 2009 11:31 #5951

Hallo zusammen,

pefiULM schrieb:

...
Der Beauftragte der obersten Leitung muß ein Mitglied der obersten Leitung sein und er muß unabhängig von anderen Aufgaben eben das der Norm entsprechende verantworten.
In der Regel hat er auch ein Budget und kann so unabhängig von der Geschäftsleitung externe Mitarbeiter beauftragen, z.B. mich...

Wo steht dass denn in der Norm? In der Norm steht nur das der Beauftragter der obersten Leitung ein Mitglied der (aufpassen: hier steht nicht oberste) Leitung sein muss.

Also Mitglied der Leitung: ja
Mitglied der obersten Leitung: möglich aber nicht zwingend

So, Klugscheisser off

Gruß Rainer
  • RainerD
  • Quality Beginner
--- Gruß Rainer

Aw: ...und plötzlich QMB 30 Nov 2009 12:37 #5952

...naja, ob denn diese Krümelspalterei hilfreich/zielführend/sinnvoll/unterhaltsam sein soll, mag ich gerne bezweifeln - dann müsste man jetzt über die Bedeutung der Begriffe "Leitung" und dem Unterschied zu "oberste Leitung" diskutieren...

Ich dachte es geht inhaltlich darum den QM-Gedanken möglichst weit "oben" in der Leitung/ im Management/bei Cheffe aufzuhängen - warum sollte man den als QM/QMB schon zum Start Kompromisse anbieten!?

Viele Grüße

Andreas
  • Bärliner
  • Quality Champion
Ladezeit der Seite: 1.15 Sekunden