Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Basiswissen Qualitätsmanagement

Basiswissen Qualitätsmanagement 25 Okt 2009 16:53 #5548

Erkenntnisse aus dem letzten internen Audits

Hallo,

leider musste ich in letzten Audits feststellen , dass bei einigen Mitarbeitern
Basiswissen der beschriebenen QM- Vereinbarungen/Regelungen aus dem Handbuch
wenig bis garnicht vorhanden sind. ( Speziell in vertriebsnahen Bereiche )
QM-Handbuch ist jedem intern im Intranet zugänglich gemacht
Trotz einigen internen Veranstaltungen., die auch im Schulungsplan definiert und vom GF auf Wirksamkeit gecheckt waren.

Was kann man ausser Schulungen wiederholen, noch machen?
Wie bewertet man dies im Audit ?----Ich kann ja nicht immer "nb" schreiben.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und wie wurde das Thema angegangen und wirksam umgesetzt?

Qualit
  • Qualit
  • Qualitöter

Aw: Basiswissen Qualitätsmanagement 25 Okt 2009 18:44 #5549

Hallo

Wie ich entnehme, sind vorallem die Vertriebler wiedermal säumig...
ich kenne das auch aus meiner QMB Zeit....
wollen einfach nichts wissen davon...trotz aller Bemühungen seitens der Qualitäter...

Meine Empfehlung....schreiben Sie eine satte (Haupt) Abweichung für die Herrschaften...
die brauchen das....nur dann werden sie munter ....

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Basiswissen Qualitätsmanagement 26 Okt 2009 08:00 #5551

Qualit schrieb:
Erkenntnisse aus dem letzten internen Audits

Speziell in vertriebsnahen Bereiche QM-Handbuch ist jedem intern im Intranet zugänglich gemacht
Trotz einigen internen Veranstaltungen., die auch im Schulungsplan definiert und vom GF auf Wirksamkeit gecheckt waren.

Was kann man ausser Schulungen wiederholen, noch machen?
Wie bewertet man dies im Audit ?----Ich kann ja nicht immer "nb" schreiben.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und wie wurde das Thema angegangen und wirksam umgesetzt?

Qualit

Hallo Qualit,
ich glaube mal ich versteh hier was nicht richtig. Nach Deiner Darstellung schreibst Du in der Regel ein "nb" (ohne Belang oder nicht berücksichtigt) und beschwerst Dich darüber, dass Dich niemand ernst nimmt.

Werden die Bereiche nun auditiert?
Wenn ja, dann mach es auch intern und dokumentiere mit dem realen Ergebnis.
Wenn nein, jammer nicht.

Hast Du eventuell "Berührungsängste" mit den sogenannten "vertriebsnahen" Bereiche. Hier würde mich die Erklärung interessieren, welche Abteilungen Du meinst.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Basiswissen Qualitätsmanagement 26 Okt 2009 10:19 #5553

Guten Tag,

was mir so einfällt:

- In den Schulungen darauf achten, dass die Dokumente nicht als etwas abstraktes und "nur für QM, nur fürs Audit" wahrgenommen werden.
- Diese Dokumente und MHB im Alltag auch tatsächlich benutzen
- In den internen Audits zeigen, dass sie wichtig sind.
- im Auditbericht als Schwachpunkt erwähnen und einen Termin festlegen, an dem nochmals angeschaut wird. Der interne Auditbericht darf auch einiges negatives enthalten; somit kann man nachher eine Verbesserung nachweisen.

gruss, hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: Basiswissen Qualitätsmanagement 26 Okt 2009 11:46 #5556

Hallo

Berührungsängste----NEIN lieber Peter, mit Vertrieb schon gar nicht.

Ich will und möchte nur ,dass ALLE von einem QM- / Managementsystem überzeugt sind / werden.
Dazu brauchen auch die Uninteressiertesten " Einläufe; Motivationsanreize; Überzeugungen usw."

Aber das gelingt wohl nicht immer. Gründe sind verschiedenartigst zu suchen/ finden.

Ein Vertrieb sagt; Aufträge ist das oberste Ziel----danach dann irgendwann ein QM -System.
Auftragsabteilung: gleiches Vokabular

Diese Erfahrung macht / hat jeder QMB im Laufe seiner überzeugten Tätigkeit gemacht.
Jetzt kommt es darauf an ,wie ein GF/ Besitzer eines Unternehmens hinter der QM- Philosophie steht.....ODER !! ???;

Dank auch an die anderen Ratschlaggeber.

Vielleich kommt ja noch der "alleinseeligmachende Ratschlag im Forum "

Es grüßt
Qualit
  • Qualit
  • Qualitöter

Aw: Basiswissen Qualitätsmanagement 26 Okt 2009 11:59 #5557

Qualit schrieb:
Hallo

Berührungsängste----NEIN lieber Peter, mit Vertrieb schon gar nicht.

Ich will und möchte nur ,dass ALLE von einem QM- / Managementsystem überzeugt sind / werden.
Dazu brauchen auch die Uninteressiertesten " Einläufe; Motivationsanreize; Überzeugungen usw."

Aber das gelingt wohl nicht immer. Gründe sind verschiedenartigst zu suchen/ finden.

Ein Vertrieb sagt; Aufträge ist das oberste Ziel----danach dann irgendwann ein QM -System.
Auftragsabteilung: gleiches Vokabular

Diese Erfahrung macht / hat jeder QMB im Laufe seiner überzeugten Tätigkeit gemacht.
Jetzt kommt es darauf an ,wie ein GF/ Besitzer eines Unternehmens hinter der QM- Philosophie steht.....ODER !! ???;

Dank auch an die anderen Ratschlaggeber.

Vielleich kommt ja noch der "alleinseeligmachende Ratschlag im Forum "

Es grüßt
Qualit

Hallo Qualit,
könnte es eventuell sein, dass beim erstellen des QM Handbuchs die "vertriebsnahen" Bereiche etwas gemauert haben und dadurch die gelebten Abläufe dort nicht wirklich erfasst wurden?

Damit meine ich, dass eventuell Abläufe im Handbuch stehen die mit den Tätigkeiten nichts zu tun haben und aus diesem Grund auch nicht gelebt werden. Das hatte ich tatsächlich schon öfters.

Wenn dem so ist, dann setz Dich in die Abteilungen und erfasse die Abläufe, wie sie stattfinden oder lass Dir die Abläufe geben mach notfalls eine Praktikumsarbeit draus, egal wie aber sorg dafür, dass Du an die Abläufe kommst. Dann geht anschließend der Rest wie fast von alleine.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter

Aw: Basiswissen Qualitätsmanagement 26 Okt 2009 14:08 #5559

Hallo Peter,

die PB wurde vor 6 Wochen gemeinsam ( Owner + MA des Prozesses ) überabeitet.

Ich möchte am Beispiel nochmals beispielhafte Fragen des Audits wiedergeben.

---Ist die Qualitätspolitik für unsere Firma angemessen ?
Antworten: das wissen wir doch nicht.

-Habt Ihr dann die Politik verstanden?
Antworten: das glauben wir schon. Die hat sich doch noch nicht wieder geändert. Oder doch?

Wie würdest Du die Antworten interpretieren und bewerten gemäß VDA Bewertungsstufen?

Es grüßt
Qualit
  • Qualit
  • Qualitöter

Aw: Basiswissen Qualitätsmanagement 26 Okt 2009 15:36 #5560

Qualit schrieb:
Hallo Peter,

die PB wurde vor 6 Wochen gemeinsam ( Owner + MA des Prozesses ) überabeitet.

Ich möchte am Beispiel nochmals beispielhafte Fragen des Audits wiedergeben.

---Ist die Qualitätspolitik für unsere Firma angemessen ?
Antworten: das wissen wir doch nicht. Interpretation:"Hier wurde nicht geschult."

-Habt Ihr dann die Politik verstanden?
Antworten: das glauben wir schon. Die hat sich doch noch nicht wieder geändert. Oder doch? Interpretation:"Hier wurde nicht geschult und flapsige und ungebührliche Antwort."

Wie würdest Du die Antworten interpretieren und bewerten gemäß VDA Bewertungsstufen?
Interpretation:"Hier macht der Vorgesetzte einen Schulungsplan. Termin an Dich. Am besten in Form eines Reports." VDA Bewertung unter der Voraussetzung dass die Dokumentation vorhanden ist: Dokumentation: J, Anwendung: N, Punkte: 0

Es grüßt
Qualit

Hallo Qualit,
ich habe mir erlaubt die Antworten gefärbt einzufügen. So und jetzt Ärmel hochkrempeln, Boxhandschuhe an und ab in den Kampf.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter

Aw: Basiswissen Qualitätsmanagement 27 Okt 2009 05:27 #5564

genau Boxhandschuhe und los anders geht das meistens garnicht. Bei uns kennt mindestens 2/3 das QMHB nicht aber dagegen wird auch nichts unternommen.

Aw: Basiswissen Qualitätsmanagement 28 Okt 2009 11:28 #5589

Hallo,

jeder NEUE MA muß bei uns eine 9001/14001 Grundkurs bei uns besuchen. (hält der QM also ich)
für Q-Leute und interne / Lieferanten Auditoren gibt es zusätzlich 1st & 2nd Party Auditoren Ausbildung (mit alle 3 jahre Requali) (wird extern abgehalten (z.B. VDA)

Zusätzlich werden intern verschieden Lehrgänge angeboten FMEA, SPC,MSA,PLP usw..also Core Tools. Jeder "Q-Mann" muß mind. 1/Jahr davon besuchen. Diese Lehrgänge sind teils intern oder extern.

Die Überwachung läuft über die Personalentwicklung.

Eigentlich ganz einfach, das wichtige ist dabei du solltest das beschreiben.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.04 Sekunden