Qualit schrieb:
Hallo
Berührungsängste----NEIN lieber Peter, mit Vertrieb schon gar nicht.
Ich will und möchte nur ,dass ALLE von einem QM- / Managementsystem überzeugt sind / werden.
Dazu brauchen auch die Uninteressiertesten " Einläufe; Motivationsanreize; Überzeugungen usw."
Aber das gelingt wohl nicht immer. Gründe sind verschiedenartigst zu suchen/ finden.
Ein Vertrieb sagt; Aufträge ist das oberste Ziel----danach dann irgendwann ein QM -System.
Auftragsabteilung: gleiches Vokabular
Diese Erfahrung macht / hat jeder QMB im Laufe seiner überzeugten Tätigkeit gemacht.
Jetzt kommt es darauf an ,wie ein GF/ Besitzer eines Unternehmens hinter der QM- Philosophie steht.....ODER !! ???;
Dank auch an die anderen Ratschlaggeber.
Vielleich kommt ja noch der "alleinseeligmachende Ratschlag im Forum "
Es grüßt
Qualit
Hallo Qualit,
könnte es eventuell sein, dass beim erstellen des QM Handbuchs die "vertriebsnahen" Bereiche etwas gemauert haben und dadurch die gelebten Abläufe dort nicht wirklich erfasst wurden?
Damit meine ich, dass eventuell Abläufe im Handbuch stehen die mit den Tätigkeiten nichts zu tun haben und aus diesem Grund auch nicht gelebt werden. Das hatte ich tatsächlich schon öfters.
Wenn dem so ist, dann setz Dich in die Abteilungen und erfasse die Abläufe, wie sie stattfinden oder lass Dir die Abläufe geben mach notfalls eine Praktikumsarbeit draus, egal wie aber sorg dafür, dass Du an die Abläufe kommst. Dann geht anschließend der Rest wie fast von alleine.
Grüßle
Peter