Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Mitteilungsnotwendiger Sonderstatus durch den Kund
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Mitteilungsnotwendiger Sonderstatus durch den Kund

Mitteilungsnotwendiger Sonderstatus durch den Kund 20 Okt 2009 06:05 #5460

Hallo zusammen,

soweit mir bekannt muss die Einstufung in einen Sonderstatus – wie New Business on hold usw. - durch den Kunden dem jeweiligen Zertifizierer (bei TS 16949) mitgeteilt werden. Gibt es hier eine eindeutige Festlegung ab welchem Sonderstatus CSL 1, CSL 2, Q-Help Level 1, Level 2, Level 3 usw. es dem Zeritfizierer mitgeteilt werden muss?

Danke und Gruß

Franken
  • Franken
  • Quality Beginner

Aw: Mitteilungsnotwendiger Sonderstatus durch den Kund 20 Okt 2009 06:41 #5461

Hallo Franken,
!!heisses Thema!!

Also erstmal halt bei einer akuten Situation jetzt die Füße still.

Dann schau mal erst nach, was der Kunde macht. Bei CS1 und CS2 kostet es euch zwar viel Geld, aber meldepflichtig ist das noch lange nicht.

Ein Zusammenbruch eures QM Systems ist Meldepflichtig, vorher ist es einfach besser die Hilfe des Auftraggebers in anspruch zu nehmen.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Mitteilungsnotwendiger Sonderstatus durch den Kund 20 Okt 2009 06:44 #5462

Hallo Franken,
schau Dir mal das Thema "Mitarbeitersensibilisierung" hier im Forum an.

Ist das die Ursache dieses Postings?

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter

Aw: Mitteilungsnotwendiger Sonderstatus durch den Kund 20 Okt 2009 11:29 #5468

Hallo

Meldepflichtig sind nach den IATF Zertifizierungsregeln 3.Ausgabe 2008 # 8.1 b) der Klient benachrichtigt die Zertifizierungsgesellschaft über den Erhalt eines besonderen, durch einen der IATF angeschlossenen OEM´s ausgesprochenen Status. Diese Benachrichtigung der Zertifizierungsgesellschaft durch den Klienten muss innerhalb von 10 Kalendertagen...... erfolgen

Wir handhaben dies wie folgt:
=> der Q-H:ELP Status (Daimler) ist ab Stufe 2 gleichzusetzen anderer Kundenstatis wie Needs Improvement (Chrysler), New Bussines Hold mit Vorstufe CSL II (GM) oder C-Einstufung (VW) und berührt somit Punkt 8.1 b der Zertifizierungsvorgaben.
Zur Rücknahme einer Einstufung in Q-H:ELP müssen die vereinbarten Maßnahmen vom Lieferanten innerhalb der aktiven Phase umgesetzt sein. Eine Wirksamkeitskontrolle durch Daimler während der passiven Phase muss bestätigen, dass das Problem dadurch abgestellt ist.

Unabhängig davon wird eine Bestätigung durch den Zertifizierer den Vorgang beschleunigen. <=

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Mitteilungsnotwendiger Sonderstatus durch den Kund 20 Okt 2009 14:33 #5471

Hallo Wolfgang,
schau mal wo "Franken" herkommt. Die haben eigentlich ein wasserdichtes QM-System und zigtausend MA.

Deine Antwort wissen diese Herren.

Ich hab ende letztes Jahr zu Beginn dieses Jahr einige Erlebnisse gehabt, die ich nicht wirklich in der Öffentlichkeit diskutieren will.

Schau mal hier im Forum in den Beitrag Mitarbeitermotivation, der Schattenmann kommt aus der gleichen Firma.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter

Aw: Mitteilungsnotwendiger Sonderstatus durch den Kund 27 Okt 2009 06:17 #5566

Hallo,

zu Wolfgangs Antwort ist nichts mehr hinzuzufügen: Wichtig ist dass die Betonung auf: "...durch einen der IATF angeschlossenen OEM´s " liegt. Also nicht jeder kleine oder auch große TIER kann mit sowas drohen.

Gruß
  • QMC
  • Quality Expert

Aw: Mitteilungsnotwendiger Sonderstatus durch den Kund 27 Okt 2009 06:36 #5567

Hallo Peter,
ich denke unser QMS ist ebenfalls "relativ" Wasserdicht mit über 65.000 Beschäftigte sowie 160 Standorten und in den Top10 der Automobilzulieferer. In solchen Fällen gibt es nun mal klare Regeln die so gut wie kein Interpretationsspielraum lassen. Im Zweifelsfall einfach mal den Zertifizierer fragen.

Sorry, den Zusammenhang mit der Mitarbeitermotivation verstehe ich nicht und möchte dies auch nicht vermischen.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Mitteilungsnotwendiger Sonderstatus durch den Kund 27 Okt 2009 09:35 #5568

WolfgangA schrieb:
Hallo Peter,

Sorry, den Zusammenhang mit der Mitarbeitermotivation verstehe ich nicht und möchte dies auch nicht vermischen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
in dem Beitrag (gleiche Firma) wird vom Ausfall des QMS gesprochen. Dort wurden innerhalb eines halben Jahres 900 MA an ein neues Produkt gesetzt und hat Serienfehler. Allerdings kam dieser Beitrag aus Tunesien, aber dort hat man ein Fertigungswerk.

In so fern war es für mich interessant zu wissen ob da ein Zusammenhang besteht.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter

Aw: Mitteilungsnotwendiger Sonderstatus durch den Kund 27 Okt 2009 21:14 #5579

Hallo Peter;

Ich glaube dass Du seriöse Probleme mit der "gleichen Firma" sonst hättest du die Frage beantwortet.
Könntest Du da uns (SQ Mitglieder) mit deiner grossen Erfahrung unterstützen?
Wenn du zu einem Thema nichts hinzufügen hast, dann bitte halte die Bemerkungen für dich!!!

Jetzt zu unserem Thema :

Ich habe die zwei Vorschriften von MB und VW schon gelesen, da stand aber nichts bez. Information des Zertifizieres.
  • shadowman
  • Quality Junior

Aw: Mitteilungsnotwendiger Sonderstatus durch den Kund 28 Okt 2009 04:42 #5580

Hallo,

es ist Richtig was du sagst, dies ist nicht eindeutig definiert.
Darum haben wir von all unseren Kunden (IATF Mitglieder) und unserer Zertifizierungsgesellschaft eine eindeutige Anforderung angefordert und bekommen. Aus diesem Statement haben wir eine Matrix für uns erstellt und anschl. in unser Richtlinie übernommen.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.07 Sekunden