Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: QMH

QMH 18 Okt 2009 14:17 #5442

Liebe Freunde,

Ich bin vor 2 Monaten als QMB bei einem Autozulieferanten eingestellt und habe bereits das vorhandene QMH durchgelesen und musste feststellen, dass dieses nur einge ( 9 Seiten) Seiten enthält. Darin is folgendes vorhanden:

* Einführung über die Firma
* Definition der Qualitätspolitique des Unternehmens
* Organigramme
* Liste aller vorhandenen Processe
* Diagramme der Wechselwirkungen zwischen den Prozessen
* Nur Punkte 7.5 Design und Entwicklung ist beschrieben

Zur Info: Die Firma macht keine Konzeption sie bietet nur prozesse zur Herstellung des Kundenproduktes.

Norm: ISOTS16949

Der vorige Verantwortliche der Qualitätsabteilung hatte mir mitgeteilt, dass es besser wäre, wenn der QMH so bleibt, da es der Vorschlag eines Auditors gewesen wäre. Der QMH darf net so viele Seiten haben. Alle Prozesse müssen aber vollständig dokumentiert sein ( VA; AA,......).

Ich fragte: Wenn ein anderer Auditor fragt: warum sind die anderen Normpunkte nicht im QMH beschrieben?
Antwort des Kollegen: Man zeigt ihm einfach die entsprechenden dokumentierten Prozesse. Das ist alles!!!

Ich bitte um Ihre Meinung, ob es wirklich stimmen soll.
Ehrlich gesagt, ich weiss nur, dass ein QMH alle Punkte der Iso enthalten muss.

Danke

Schüler

Aw: QMH 18 Okt 2009 19:05 #5443

Hallo Schüler

Ich darf Sie beruhigen, Ihr QMH entspricht im Großen und Ganzen der ISO/TS 169949

Im Detail sollten Sie sich jedoch genau anschauen,
ob die 7 geforderten Verfahren zumindest als Verweis darin mit aufscheinen.

Weiters sollten Sie prüfen ob allfällige Auschlüsse (7.3 Produktentwicklung ) für Sie relevant sind .
Diese sind unbedingt im QMH zu vermerken ! Anscheinend dürfte das eh`bei Ihnen beschrieben sein...
den das betrifft ja 7.3 ! .und nicht,- wie Sie schreiben, 7.5 !

Weiters prüfen Sie , ob der Scope Ihres QM Systems im QMH genau beschrieben ist !

Schöne Grüße
E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: QMH 18 Okt 2009 20:20 #5444

Bin nun beruhigt, Danke vielmals für die schnelle Antwort Herr Pauer!!!!!

Schüler

Aw: QMH 19 Okt 2009 07:37 #5447

Schüler schrieb:
Liebe Freunde,

Ich bin vor 2 Monaten als QMB bei einem Autozulieferanten eingestellt und habe bereits das vorhandene QMH durchgelesen und musste feststellen, dass dieses nur einge ( 9 Seiten) Seiten enthält. Darin is folgendes vorhanden:

* Einführung über die Firma
* Definition der Qualitätspolitique des Unternehmens
* Organigramme
* Liste aller vorhandenen Processe
* Diagramme der Wechselwirkungen zwischen den Prozessen
* Nur Punkte 7.5 Design und Entwicklung ist beschrieben

Zur Info: Die Firma macht keine Konzeption sie bietet nur prozesse zur Herstellung des Kundenproduktes.

Norm: ISOTS16949

Schüler

Hallo "Schüler",
greifen Sie sich einfach mal die VDA 6.3 und überprüfen Sie die vorhandenen Unterlagen anhand dieser Vorgabe. Versetzen Sie sich einfach mal in die Haut eines externen Auditors. Nachdem Sie recht neu in Ihrem Betrieb sind ist es eh die beste Möglichkeit zu checken was in Ihrem Betrieb so abgeht. Wenn Sie bei einzelnen Fragestellungen "anecken" würde ich Ihnen raten: Schau mal was dahinter steckt.

Ich hab da so ein Gefühl.... Wie war das noch gleich mit dem PDCA, Kundenzufriedenheit, KVP... aber um Gefühle dreht es sich hier nicht.

Wie viele MA hat Ihr Betrieb?

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: QMH 19 Okt 2009 08:17 #5451

Hallo Kollege,

im Downloadbereich ist ein normenkonformes frei editierbares QMH hinterlegt.

Ich würde dies mal mit Deinem QMH - vergleichen, damit Du die Diskrepanzen erkennst.

Gruß
Rainer Zipperer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.77 Sekunden