Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Dokumentation ISO TS 16949

Dokumentation ISO TS 16949 12 Okt 2009 07:58 #5366

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin dabei in einem Unternehmen, welches sich nach TS 16949 zertifizieren lassen will, die Vorbereitungen (Erstellung Dokumente, etc.) durchzuführen und frage mich, ob wirklich zu jedem Punkt etwas niedergeschrieben werden muss oder ob es nicht ausreicht, wenn man es einfach nach TS Vorgaben macht? Als Beispiel nenne ich hier mal den Punkt 7.4.1.3 "Vorgegebene Lieferanten".

Des Weiteren habe ich ein Problem mit Punkt 7.3. Das Unternehmen ist nach 9001:2008 zertifiziert und hat den Punkt bisher ausgeschlossen. Laut TS 16949 kann man ja diesen Punkt ebenfalls ausschließen, nicht jedoch die Prozessentwicklung. Was bedeutet das für ein Unternehmen, welchen ausschließlich nur nach Kundenzeichnung fertigt?

Für eure Mühen bedanke ich mich im Voraus.
Flori1976
  • Flori1976

Aw: Dokumentation ISO TS 16949 12 Okt 2009 17:25 #5373

Hallo

Also wenn Sie nur nach Kundenzeichnungen fertigen,
bleibt es dabei wie es aktuell bei Ihnen ist:
7.3 Produktentwicklung ist ausgeschlossen, Prozessentwicklung nicht .

Zum Thema "niederschreiben".
Die ISO/TS fordert von Ihnen wenig "niedergeschriebenes" (siehe andere Forumsbeiträge zum Thema),
Sie können es auch in Flowcharts, Prozessmatrixen, graphischen Prozessdarstellungen etc machen

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Dokumentation ISO TS 16949 13 Okt 2009 07:36 #5379

Vielen dank für die schnelle Antwort.
Also mit niedergeschrieben habe ich mich falsch ausgedrückt.
Eigentlich meinte ich, ob es in irgendeiner Art und Weise dargestellt sein muss?
Bleiben wir mal bei dem Beispiel 7.4.1.3 Vorgegebene Lieferanten, muss ich dazu ein Dokument, welcher Art auch immer, erstellen, selbst wenn es aktuell nicht auf die Firma zutrifft?

Die Frage mit Ausschluss von Punkt 7.3 hatte ich deswegen gestellt, weil der Auditor beim ZertAudit 9001:2008 mich extra darauf hingewiesen hat, dass ich darauf achten soll. Die Sache mit den besonderen Merkmalen ist mir klar, aber die Punkte in Sachen Produktdesignvorgaben, Prozessentwicklung, Produktdesign- bzw. Prozessdesignergebnis ist mir leider nicht klar.
Ich hoffe Sie können mir da irgendwie helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Flori1976
  • Flori1976

Aw: Dokumentation ISO TS 16949 13 Okt 2009 13:04 #5386

Hallo Flori

Zu 7.1.3: Sie haben zu prüfen ob Sie vom Kunden vorgegebene Lieferanten haben.
Wenn nein , brauchen Sie diesen Punkt weder irgendwie zu dokumnetieren noch weiter zu beachten.

Wenn ja, haben Sie genauso bei diesen Lieferanten vorzugehen ,-als wenn Sie sie selber ausgesucht hätten.
d.h Sie müssen in weiterentwickeln, überwachen etc,und dies auch obligat festlegen und auch dokumentieren.

Zu 7. 3 : "Produktdesign" brauchen Sie nicht zu beachten, Sie haben ja die Produktentwicklung ausgeschlossen !

Das Sie die besonderen Merkmale in der Prozessentwicklung berücksichtigen müssen ist auch klar.

Bei der Prozessentwicklung haben Sie weiters zu beachten : Die Eingaben und Anforderungen des Kunden
(in den meisten Fällen Zeichnungen), sie müssen Machbarkeitsanalysen durcj´hführen, Sie haben eine Prozess FMEA zu erstellen, Sie müssen einen Produktionslenkungsplan erstellen und freigeben.

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Dokumentation ISO TS 16949 15 Okt 2009 12:00 #5399

Vielen Dank Herr Pauer für die schnelle Hilfe.

Auf Grund der Tatsache, dass das Unternehmen ausschließlich Drehteile produziert ergeben sich für mich 2 neue Fragen:

1. Ist die PFMEA bei jedem Teil anzufertigen?

2. Ist die Machbarkeitsbewertung jene, die schon in Punkt 7.2.2.2 gefordert ist?

MfG
Flori1976
  • Flori1976

Aw: Dokumentation ISO TS 16949 15 Okt 2009 15:38 #5406

Hallo Flori

zu 1: Sie können ohne weiters Ihre Produkte zu Produktfamilien zusammenfassen
und gemäß diesen die Produkt FMEA erstellen.

zu 2: ja, 7.2.2.2.ist exakt richtig

ergänzend hierzu sind auch die Punkte 7.2.2 (Bewertung der Anforderungen in Bezug auf das Produkt)
und 7.1.2 (Annahmekriterien) zu berücksichtigen

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.82 Sekunden