Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Ablauf Systemaudit TS 16949

Ablauf Systemaudit TS 16949 09 Okt 2009 10:10 #5327

Hallo,

bezüglich meiner Fragen in Thema Überwachungsaudit TS 16949 und weitere Fragen

hätte ich noch Fragen zum Thema Ablauf.

Ich hatte mich entschieden, jetzt im Oktober zwei Prozessaudits und einen Systemaudit durchzuführen.

Prozessaudit ist klar, ich befrage die Prozesseigner und die Mitarbeiter zu ihrem Arbeitsablauf und den zugehörigen Dokumenten IM DETAIL, jeden Arbeitsschritt.

Beim Systemaudit ist mein Plan folgender:

Ich bin Auditteamleiter, und befrage hierzu den scheidenden QMB.

Anhand der Norm prüfe ich jeden Punkt , ob die Dokumente existieren und ob die Inhalte darin "grundsätzlich" korrekt sind.
Unterstützend nehme ich die "Checkliste interne Kombiaudits Version 2 Q4U.xls".

Also auf deutsch, ich prüfe nur, ob die Dokumente vorhanden und plausibel sind.

Jetzt meine Fragen:
Muss ich trotzdem die entsprechenden Abteilungen interviewen, oder genügt die Prüfung ob die Dokumente normkonform sind?
Wenn Interview, dann alle Abteilungen?
Wie tief muss ich gehen?
So tief wie beim Prozessaudit sicherlich nicht?

Da war auch noch was mit fertigen Checklisten? Aber die verwende ich ja nur unterstützend und stelle nicht nur die dort aufgeführten Fragen sondern orientiere mich an den Punkten der TS.
  • mhelling
  • Quality Senior
Letzte Änderung: 09 Okt 2009 10:11 von mhelling.

Aw: Ablauf Systemaudit TS 16949 09 Okt 2009 10:47 #5331

Hallo mhelling,
nimm einfach mal das beiliegende Dokument und gut ist. Ist trotzdem noch gut Arbeit.

Ablauf ist Dir bekannt nehme ich mal an.

Grüßle
Peter Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Ablauf Systemaudit TS 16949 10 Okt 2009 08:35 #5349

Hallo mhelling

Wie bereits im anderen Thread diskutiert,
müssen Sie sich entscheiden, ob Sie ALLLE Prozesse mittels Prozessaudits auditieren wollen
oder nur einzelne Prozesse aber dafür ein komplettes Systemaudit über alle Prozesse

Ihre jetztig geschilderte Entscheidung erfüllt weder das eine ,- noch das andere..

Die angedachte Dokumentenprüfung ist aber durchaus OK
ändert aber nichts an obigem Sachverhalt.

Mein Vorschlag für Sie wäre:
Machen Sie gemeinsam mit dem scheidenden QMB ein Systemaudit
indem Sie in einem Stück das ganze QM System mit allen Prozessen durchauditieren.
Ich weiß nicht wie groß Ihr Unternehmen ist...
aber in der Regel sind Sie in 2 bis 3 Tagen durch
und Sie haben keine Sorgen mehr damit

MFG E.pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Ablauf Systemaudit TS 16949 12 Okt 2009 05:43 #5361

E.Pauer schrieb:

oder nur einzelne Prozesse aber dafür ein komplettes Systemaudit über alle Prozesse

Sorry, aber verstehe den Unterschied immer noch nicht ganz.

Ein Systemaudit ist also wenn ich alle Prozesse (inkl.Einkauf, Vertrieb usw.) auf einmal auditiere?
In der gleichen Tiefe wie ein einzelner Prozessaudit?

Alternativ kann ich übers Jahr verteilt auch die einzelnen Prozesse (alle) auditieren und brauche dann kein extra Systemaudit?

Wenn dem so ist, kann ich mir doch den Systemaudit sparen?

Ich meine also im angängten Auditplan muss ich dann nicht den "ISO TS 16949 Systemaudit" durchführen, da ich alle anderen Prozesse übers Jahr verteilt einzeln auditieren werde. Weil ich sonst diesen Monat noch 3 Audits druchführen müsste.

Die Frage ist nur, warum mein Vorgänger dann diesen extra Systemaudit 1 x jährlich extra durchgeführt hat.

Firmengrösse ist ca. 100 MA, 2nd Tier Supplier Automotive, 7.3 teilw. ausgeschlossen, keine Produktentwicklung, nur Produktionsprozessentwicklung, habe noch 3 andere TS Auditoren hier, sind aber aufgrund Kurzarbeit stark eingespannt, Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • mhelling
  • Quality Senior

Aw: Ablauf Systemaudit TS 16949 12 Okt 2009 17:11 #5371

Hallo Mhelling

Danke für Ihre freundliche private Nachricht !

Gerne gehe ich auf Ihre Fragen ein.

Vorab: Alle Produktionsprozesse müssen gemäß ISO/TS einmal pro Jahr auditiert werden,
da geht kein Weg daran vorbei !

Ja , wenn Sie dazu alle qulaitätsrelevanten Support ,- und Management Prozesse auch 1x pro Jahr
auditieren, können Sie sich das Systemaudit sparen.

Wichtig :Sie müssen mit all` diesen Prozessaudits auch wirklich die ISO/TS Sicht auf das vollständige
QM System nachweisen können ! Leider ist dies in der Praxis nicht so einfach;
weil man ja u.a. auf der Prozessauditebene eher detaillierter auf den Prozess orientiert auditieren soll...

Wie Sie richtig anmerken, ist das alles sehr zeitaufwendig,-
und wenn Sie Pech haben, wird bei externen Audits dann noch allzu lange darauf herumgehackt....

Am effizientesten und auch kostengünstigen für die Größe Ihres Unternehmens ist es ,
wenn Sie pro Jahr 1x Ihre Produktionsprozesse auditieren
und 1x im Jahr ein 2-3 tägiges Systemaudit über alle Prozesse in einem Guß machen

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.80 Sekunden